Beiträge von kreativ

    Hallo,
    das hat vermutlich auch nichts mit dem Spannungsverlust zu tun, aber ich würde Dir bei elastischen Stoffen auch einen anderen Stich als einen Geradstich empfehlen. Es sollte ein elastischer Stich, also ein schmaler Zickzackstich oder wenn die Maschine über spezielle Stiche verfügt dann die.
    Hast Du beim Einfädeln das Füßchen oben ? Das kann sonst manchmal auch zum Problem werden...auf jeden Fall eine Jersey- oder Ballpoint Nadel verwenden, damit es keine Löcher in den Strickstoff sticht und mal ein anderes Garn probieren, oben und unten.
    Und auf jeden Fall ölen, mit einem Nähmaschinenöl, das bekommt man in jedem Baumarkt oder auch in der Drogerie...
    Das wird auf jeden Fall die Lautstärke vermindern.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo zusammen,
    ich biete mal noch eine Grund für das Futter :
    Als sie noch modern waren, trug ich eine schwarze, recht dünne Nappalederhose mit Bundfalten. Sie war bequem, echt schick und leicht und hatte ein Futter vom Bund bis knapp unter die Knie. Zum anziehen war das ganz praktisch, wenn es sich auch immer ganz kalt angefühlt hat an den Beinen.
    Mit den Jahren war das Futter total zerfleddert, also hab ich es irgendwann rausgeschnitten.
    Nun war das reinkommen schwierig, aber noch schwieriger war hinsetzen...das hat so am Knie gebremst, dass man nur in der Art hinsitzen konnte wenn man vorher an den Hosenbeinen gezogen hat. Ansonsten waren die Knie wund ;)
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo Velocitas,
    ich orakel mal mit Koffernäher : ich könnte mir auch vorstellen daß es nach der Entbindung (wieder) anders sein wird : Vermutlich wirst Du in der nächsten Zeit nicht soviel zum Nähen kommen, als das sich davon Verspannungen einstellen können ;)
    Ich hatte zu den Zeiten nach meinen Geburten meistens schwere Verspannungen in den Augenliedern :(
    Und später kamen dann die Verspannungen in Hüfte und Rücken, wenn man dann die lieben Kleinen bei fast allen Tätigkeiten auf der Hüfte sitzen hat :D
    Nun mal im Ernst...ich glaube schon dass man mit dem dicken Bauch ganz anders sitzt und es belastet den Körper ja auch mal ganz anders.
    Einfach öfter versuchen zu entspannen, und Kraft sammeln für die schöne und anstrengende Zeit mit dem Nachwuchs.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo Jenny,
    ich finde eine neue Nähmaschine ist heute nicht mehr lauter als manche Leute Fernseh schauen ;)
    Also ich würde abwarten und dann bei Gelegenheit mal den (netten) Nachbarn fragen ob er was hört, und dann kannst Du immer noch nach ner Lösung suchen.
    Viel Freude an der neuen Maschine !
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo zusammen,
    kreativ sein heißt für mich einfach etwas gestalten, mit den Händen, dem Kopf, nach Anleitung oder ohne, ob mit Farben, Wolle, Holz oder Stoff, Steinen, egal aus welchem Material...die Hauptsache es macht Spaß !
    Ich sehe den Begriff nicht so eng - und weil ich gerne etwas gestalte habe ich mich auch so genannt ;)
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo zusammen,
    also mir wäre und ist sowas, sowas von wurscht !!! Ich würde da auch nachdenklich werden, ob die Kollegin sonst keine Probleme hat oder es nichts schlimmeres auf der Welt gibt als die Richtung von Knopfleisten *wunder*...
    Heutzutage kann man doch (fast) alles tragen...wenn ich nur drandenke wie problemlos bei meinen zwei großen Töchtern die BH Träger sichtbar getragen werden, das regt heute keinen mehr auf (vielleicht sind die auch heute einfach "schöner"?), bei uns früher war das absolut unmöglich, so hätte uns meine Mutter nicht mal zuhause rumlaufen lassen...
    Die Eselsbrücke mit dem Napoleon kannte ich auch, aber ich trage auch mal gerne alte, edle Hemden von meinem Bruder auf. Da sind dann die Manschetten kaputt, da ich aber dreiviertel Ärmel liebe schneide ich die sowieso ab und hab dann z.B. eine schöne Leinenbluse - allerdings mit "Falschrummer" Knopfleiste, aber wen störts bzw. es hat keinen zu stören außer mir !
    (Außerdem mag ich es sowieso nicht wenn sich Kolleginnen anmaßen mich zu kritisieren, zumal wenn es nicht nett gemeint ist ;) wo bleibt denn da die Höflichkeit ??? )
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo zusammen,
    und Danke! für die Tabelle.
    Die 2,8 bei Geradstich kannte ich schon, die habe ich mir mal vor Jahren im Internet gesucht und gefunden.
    Da ich für eine Tanzschule Dekotischdecken aus Organza nähe bzw. säume, wusste ich nie wieviel Faden ich brauche und das war echt lästig dauernd zu rennen und zu schauen, und hoffen ob die Farbe noch da ist...zumal ich auf dem Land wohne...
    Zumal bei 3m Länge pro Tischdecke und dann immer 100 Stück, da kommt schon Faden zusammen... momentan warte ich auf die Stofflieferung für weitere 200 Stück, also 600m...über solche Dimensionen habe ich früher gar nicht nachgedacht *lach*, das sind dann halt mal schlappe 1,6 km Faden, da brauche ich mit den kleinen Röllchen gar nicht anfangen, deshalb bin ich dazu übergangen dafür Overlock-Konen zu bestellen.
    (Hat schonmal jemand B1 Ware bei Organza vernäht ? Also schwer entflammbar...hoffentlich läßt sich der auch reißen, sonst bin ich echt der A....) ;)
    Vielleicht kann ich ja auch mal wieder was anderes nähen und die Angaben in der Tabelle nutzen :D
    So ab Mitte Dezember hätte ich wieder Zeit ;)
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo Sandra,
    es ist wirklich schwierig zu raten, jeder hat ne andere und jeder hat andere Erfahrungen gemacht und andere Materialien genäht...
    Mein erster Rat wäre immer zu einem Nähmaschinenhändler in der Nähe zu gehen, sich zu informieren, evtl. probenähen von verschiedenen Fabrikaten und sich beraten lassen. Manchmal haben die Händler auch ne gute, frisch überholte gebrauchte da, die dann auch ne Garantie hat.
    Wichtig finde ich vor allem den Ansprechpartner vor Ort, bei Problemen oder auch Service.
    Ansonsten findet man glaube ich von (fast ;) ) jeder Maschine jemand der sie perfekt findet sowie jemand der gar nicht klarkommt...das ist einfach ganz individuell.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo,
    das ist immer sehr schwierig zu raten...
    Ich war immer Pfaff Fan und werde das vermutlich auch bleiben. Ich liebe den integrierten Obertransport der neueren Generationen !
    Meine allererste Maschine war eine von Quelle, dann kam eine Pfaff die ich bei einer Bekannten gesehen und ausprobieren durfte. Die hat nach über 20 Jahren immer kürzere Einstellungsintervalle nötig, sobald ich was dickes genäht habe, war sie komplett verstellt. So dass ich mich dann doch zu einem Neukauf entschlossen habe, bei dem für mich feststand wieder eine Pfaff.
    In der Zwischenzeit habe ich noch eine alte Pfaff 360 geerbt und mit eine alte mechanische Pfaff 130 gekauft habe, die beiden kann ich nun für die derberen Sachen benutzen.
    Ich weiß nicht auf was für einer Marke ich heute nähen würde, wenn meine Bekannte damals nicht eine Pfaff gehabt hätte...von mir zu Hause war ich auch Pfaff gewohnt, meine Mama besitzt immer noch ihre Pfaff 31 auf der sie näht seit sie vor über 55 Jahren geheiratet hat und uns 5 Kinder fleißig benäht hat (übrigens nur eine Geradstichmaschine - nix anderes - und das ging auch ! )
    Insofern bin ich echt Pfaff vorbelastet :D


    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo Marion,
    jetzt fällt mir gerade noch ein : auf meiner Pfaff 130-115 ist der ursprüngliche Nadeltyp auf der Platte eingraviert, die links von der Nadel liegt...
    Nur stimmt der bei mir ja nicht mehr ;)
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo TanteEmma,


    das verlängern vom Klett wäre bestimmt die beste Lösung, oder das überhängende Abschneiden...
    Mit den Druckknöpfen in Neopren kenne ich mich nicht aus, wüsste aber nicht ob die innen dann nicht reiben. "Deine" Hunderasse hat ja nicht gerade viele Haare als "Dämmung" dazwischen ;)
    Spontan fallen mir noch diese Netze ein, die man in der Klinik über die Verbände oder die Infusionen bekommt...die gibts ja in unterschiedlicher Breite, bestimmt in der Apotheke und lässt sich schnell drüberziehen...oder einfach dünne Bündchen nähen und drüberziehen...falls er das anlässt...da wäre dann noch modisch was drin...in verschiedenen Farben oder Mustern :D
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo Bianca,
    danke für den virtuellen Tritt, hab mir fest vorgenommen morgen früh! meinen Tisch aufzustellen und anzufangen ;)


    Und die Menge, na das sind nicht die ersten 100...bin momentan bei 600? vollendeten (in 3 Jahren)...das sind Dekotischdecken für die Tanzschule bei der meine große Tochter arbeitet. Das ist eine große Tanzschule in Deutschland mit noch 2 Filialen in anderen Städten und da wird für große Veranstaltungen wie Bälle, Partys usw. ne ganze Menge gebraucht...die Tücher werden nicht nur für die Tische gebraucht, sondern auch allgemein für Deko irgendwo rumgeschlungen oder drapiert...und die Farbe muss halt immer zum Motto passen...
    Diesmal sind es helltürkise, und da musste ich erstmal fahnden wo ich die passende Farbe als günstigen Faden bekomme, denn mit den kleinen Garnröllchen brauche ich gar nicht anfangen, das sind ca. 900 Meter Naht( bei 100 Stück-ich weiß noch gar nicht wieviel sich wirklich in dem Karton verstecken ;) )...hab mal den Faktor 2,7 gelesen und das heißt ich komme mit 3000 Meter Faden dann so hin...


    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo zusammen,
    finde (fände) ich auch ne tolle Idee !
    Vielleicht kann mir mal jemand einen Tritt verpassen ? Oder Ihr zieht mich einfach mit ? ;)
    Hier liegen seit einigen Wochen 100-150 Organzastücke (150x300) die zu Tischdecken umgenäht werden sollen...
    Und alles angefangene und wichtigere habe ich schon vorgezogen und ich weiß wenn ich mal angefangen habe läufts auch...aaaaaaber.....
    Viele Grüße von kreativ Barbara

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]