Hilfe bei DDR Veritas Nähma

  • Ich habe das Problem mit dem Spulen"freigang" nicht so gravierend. Meines läßt sich nur schwer freigeben, aber ich halte mit der linken hand das Handrad fest und mit der rechten schalte ich das Spulen frei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ZeitenSprung


    ...dieses Fehlerbild bedeutet, dass das Handrad und die Kopfwellenachse zusammen "verharzt/verklebt" sind, oder die Druckscheibe klebt...demontiere doch einmal das Handrad und ziehe dieses ab...reinige die Druckscheibe(n),den Wellenstumpf und die Bohrung des Handrades mit Reinbenzin...dann einen Tropfen Nähmaschinenoel auf dem Wellenstumpf "verreiben"...das Handrad in der Demontagereihenfolge wieder montieren...


    ...dann müsste das eigentlich wieder funktionieren...


    VIEL ERFOLG!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OHA ! OP am offenen Herzen ? Ich sammel mal meinen Mut und werde danach berichten.
    Danke schön, allen für Die Hilfe,

  • Nein am offenen Herzen wars nicht. Das hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
    Nachdem ich den Außen Motor, Antriebsriemen und den oberen Deckel abgeschraubt habe, war ich mutig und habe das Rad mit Hilfe eines Gürtels von meinem Mann lösen lassen.
    Ich habe vorher die Schraube gelöst. Das Rad auseinander genommen, wieder zusammen gesetzt, da war nix verbacken, alles war sauber.
    Alles wieder zusammen gesetzt, nun läuft die Maschine im Leerlauf und lässt sich nicht mehr festdrehen.
    Antriebsriemen läuft.
    Motor läuft.
    Leerlauf geht.
    Viel kann es nicht sein, denke ich. Aber irgendwas ist falsch.
    Ich bitte um Hilfe. Jetzt habe ich es zwar verschlimmbessert, bin aber mutig geworden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ZeitenSprung


    ...hast Du etwa die Druckscheibe verkehrt herum eingesetzt?...die Druckscheibe ist ja leicht gewölbt...die gewölbte Seite muss nach aussen stehen...und die kommt zwischen Handrad und Drehknopf...nur so eingesetzt kann diese Scheibe das Handrad "ankuppeln"...


    ...zweite Möglichkeit:


    Der mittlere Drehknopf lässt sich zuwenig "anziehen"...Du löst ja das Handrad mit dem mittleren Drehknopf und kannst den Drehknopf nur begrenzt gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen...bei der Demontage dieses Drehknopfs musstest Du sicher eine kleine Schraube lösen (diese begrenzt eben das "Herausdrehen")...bei der Montage muss zuerst der Drehknopf so angezogen werden, dass das Handrad normal funktioniert und die Maschine "mitgenommen" wird...erst dann wird die kleine Schraube wieder in den Drehknopf eingesetzt...sonst begrenzt die zu früh...und das Handrad kuppelt die Maschine nicht ein...


    ...wenn das nicht helfen sollte:
    Demontiere das Handrad noch einmal und lege die Teile in der Demontagereihenfolge hin...und mache bitte ein Foto dieser "Teilereihe"...moglichst nah und scharf...ich kann dann sehen ob die Reihenfolge stimmt...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Lieber unbekannter Stefan aus der Schweiz !
    Du hast gerade dem Christkind den Hintern gerettet ! DANKE SCHÖN !
    :tanzen::applaus::knuddel:
    Das wars ! Ich habe mich noch gefragt welchen Sinn die Schraube macht, weil sie ja scheinbar ins Nichts dreht.
    Ich freue mich gerade weg.
    Danke, danke, danke !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...SUPER...ich freue mich, dass es nur das war...das passiert nämlich öfters... ;) ...woher ich das wohl weiss? ...ist mir in der Eile auch schon widerfahren....


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerade ist mir aufgefallen, das ich keine Bilder gemacht habe. Ich hoffe das ist nicht schlimm, es war ja auch nicht viel.
    Endlich kann ich weiter nähen. :tanzen:


    Ist das Internet nicht toll ? Was wäre das nun ohne für ein Drama gewesen.
    Noch mal einen ganz warmen herzlichen Gruß ins Berner Oberland.

  • ...und wenn ich denn gewusst hätte, dass das Christkind Dir jetzt keine neue Maschine bringen darf...:weinen: ...mich hätte urplötzlich eine Amnesie getroffen... ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein das hast Du falsch verstanden, jetzt kann ich weiter dem Christkind helfen.
    Die Maschine ist toll, ich will keine Andere.

  • :D ...neinein...ich habe das schon richtig verstanden...nur ein wenig mit Ironie umgedeutet... ;)


    ...die Veritas/Textima's sind ja auch rustikal/unverwüstlich...die hat es in der Schweiz nie gegeben...auch nicht unter anderen Marken...ich weiss nicht warum...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die waren in der DDR vermutlich sehr froh, so gute Maschinen zu haben, warum dann aus dem Land lassen ? Ist auch die Frage, ob man sie im Resteuropa gewollt hätte.
    Meine ist gebraucht aus der Bucht, ich tue mich schwer mit Dingen die viel komplizierte Technik haben, und wollte eine Maschine wo wenig Plastik drin ist. Das Fabrikat wurde mir empfohlen, nachdem ich eine Privileg,und zwei vom Discounter verschlissen habe. Jedes Mal ist mir ein Plastikteil zerbrochen. Die günstigen Markengeräte haben ebenfalls viel Plastik...:skeptisch:

  • Mit der Maschine habe ich viele, viele Jahre alle meine Kinder benäht. Sie war sehr zuverlässig.


    Diese Maschinen sind immer noch sehr zuverlässig.
    Sie ging mit mir durch dick und dünn zu DDR-Zeiten und tut es immer noch, nur mal so nebenbei bemerkt.
    Heißt eben nicht umsonst " Eisenschwein"
    Wurden damals auch unter einen anderen Namen in das damalige kapitalistische Ausland exportiert und waren sehr begehrt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe da auch so eine Patientin, bei der ich Hilfe gebrauchen könnte....

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]