Anzeige:

Tchibo Nähmaschine

    • Offizieller Beitrag


    Also ehrlichgesagt hatte ich noch nicht so weit gedacht, dass es Fachgeschäfte gibt. :confused: Ich habe auch noch nie welche wahrgenommen, aber ich werde mich mal erkundigen, ob es hier im Umkreis etwas gibt.


    wo kommst du denn her, da können wir hier vllt beraten, wo ein guter Händler ist

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab zwar noch genügend kaffee daheim, aber vielleicht schaue ich trotzdem hin. du machst mich neugierig. allerdings ist die um 149,- ("Heavy Duty 5511/4411") in den österreichischen filialen lt. website nicht lieferbar, sondern nur die brilliance 6199 um 349,-. und 350,- euro auszugeben, nur um rauszufinden, ob die wirklich so schlecht sind wie ihr ruf, ist dann doch ein bisschen viel.


    eine maschine, die ich leicht transportieren kann, suche ich an sich schon länger. ich weiss nur nicht, welche abstriche hinsichtlich nähleistung und komfort ich für geringes gewicht machen möchte.


    auf der österreichischen eduscho/tchibo website findet man dzt übrigens auch nähsets mit farblich zusammenpassenden baumwollstoffen und borten, aus denen man um knapp 10 euro (und einigen stunden arbeit) einen einkaufsbeutel nähen kann, der sonst an der supermarktkassa 1-2 euro kostet, wenn man ihn nicht sogar zu einem größeren einkauf gratis bekommt. soviel zum thema "ich hab mir geld gespart" ;)

  • Hallo Doro-macht-mit,


    na das ist ja eine Info aus "Erster Hand". Vielen Dank!
    Nach deiner Aussage klingt es ja doch so, als wäre es viel Plastik an der Maschine. Das kann man auf dem Bild im Internet ja leider nicht so gut sehen...
    Leider habe ich nicht die Möglichkeit mir die Maschine anzuschauen. Hier im Supermarkt haben die nur den Kleinkram und wenn ich zum nächsten Tchibo Shop fahre, kann ich auch gleich in ein Fachgeschäft gehen - das ist ein paar Straßen weiter.....


    Vielen Dank nochmal!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nanne,


    ich komme aus dem Raum Osnabrück. Der Weg nach Berlin ist dann wohl doch zu weit ;) Aber ich werde mich mal erkundigen, ob es auch Kurse mit gestellter Nähmaschine gibt.
    EInen Händler mit Beratung und Gebrauchtgeräten habe ich vorhin auch gefunden - ich denke da fahr ich einfach mal hin. Hab ja nix zu verlieren :-p


    Lieben Gruß
    Julia


  • EInen Händler mit Beratung und Gebrauchtgeräten habe ich vorhin auch gefunden - ich denke da fahr ich einfach mal hin. Hab ja nix zu verlieren :-p


    Das wird auch das beste sein. Oft bieten ja die Nähmaschinenhändler auch Nähkurse an. Vielleicht hast du Glück und er bietet auch Kurse an.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich halte mich mit einer Empfehlung zurück, weil ich noch nicht alles gelesen habe.


    Nur so viel:


    Eine fundierte Entscheidung, ob man nur Nähspass hat/bekommt oder nicht, kann man als Anfänger nicht treffen.


    Dazu kommt, daß ein deutlicher technischer Sprung (also wirklich hilfreiche neue Features, wie Fadeneinfädler, automatische Fadenspannung) erst bei Maschinen ab einem guten 3 stelligen Bereich, bis Ende des 3 stelligen Bereich kommt. Ich denke da an Maschinen ab 600 EUR.


    Das Budget scheint bei 150 EUR begrenzt zu sein. Da sollte man auf solide Basisqualität schauen. Jede Form von zusätzlichem hübsch wird mit weniger Qualität oder Sorgfalt oder Drumherum erkauft.


    Und jetzt überlasse ich die Beratung mal wieder den Profis hier.


    Nachtrag: meine Singervertretung jammert leider ziemlich, daß sie nicht mehr vernünftig mit Ersatzteilen, Dokumentationen usw. versorgt werden... meine nächste Maschine wird sicher keine Singer wieder werden, außer sie ist soo billig und tut den Job, daß ich sie am Ende einfach wegwerfen kann (Lebenserwartung 3-5 Jahre und Müll). Ich glaube nicht, daß eine Nähmaschine, die ordentlich näht, so billig werden kann, daß ich mir das leiste.


    NachtragII: Ich habe damals (Ende der 90er) mir ein Budget von 300DM gesetzt für einen Test obs mir taugt. So viel war mir das Reinschnuppern damals wert. Es gab eine Quelle-Maschine (ja! Katalog!). Marke war Veritas, wenn ich mich recht entsinne. Ich hatte zwar die üblichen Huddeleien mit der Fadenspannung, aber ansonsten war die sehr gut. Du müsstest jetzt noch die Inflation dazurechnen um zu wissen, wie viel das heute Wert ist (ca 300-400 EUR)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • http://www.singerdeutschland.de/fachhandel/deutschland.html


    Schau mal, ob da ein Händler in Deiner Nähe dabei ist...


    Vielleicht kann der für Dich etwas Licht ins Dunkel bringen. Fair wäre es natürlich, wenn Du dann auch mal einen Kurs bei ihm buchst oder Deine Maschine dann zum Service dort hinbringst. (wenn Du schon keine Maschine kaufst ;) )


    LG
    neko

  • Ich hab ja den Vorteil in Berlin zu wohnen, wo es ganz ganz viele Nähkurse gibt und ich hab vor einem halben Jahr die "Erstinfektion" mit dem Virus Nähen gehabt und auch nicht gewusst, ob mir das Spaß bringt. Beim ersten Besuch bei einem Nähkurs war ich über die Nähmaschinen völlig verwirrt. Glücklicherweise hatte meine Schwiegermama eine im Schrank zu stehen, die ich bisher nutzen konnte. Allerdings war mir von Anfang an klar, ich spare für eine neue Eigene - notfalls ein viertel Jahr länger. Jetzt hab ich das Geld zusammen, fahre aber erstmal in den Urlaub, beginne jetzt an der VHS einen Nähkurs und Ende September nach dem Urlaub hole ich die Nähmaschine (eine Janome DC6030) dann vom Händler ab und kann den Herbst/Winter dann hoffentlich glücklich an meiner Eigenen nähen. Also manchmal wirklich lieber ein bissel warten und lieber einen Kurs buchen wo es bereits Maschinen gibt, dann ist man nicht so schnell genötigt eine billige zu erwerben.
    Liebe Grüße Jacky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab ja den Vorteil in Berlin zu wohnen, wo es ganz ganz viele Nähkurse gibt und ich hab vor einem halben Jahr die "Erstinfektion" mit dem Virus Nähen gehabt und auch nicht gewusst, ob mir das Spaß bringt. Beim ersten Besuch bei einem Nähkurs war ich über die Nähmaschinen völlig verwirrt. Glücklicherweise hatte meine Schwiegermama eine im Schrank zu stehen, die ich bisher nutzen konnte. Allerdings war mir von Anfang an klar, ich spare für eine neue Eigene - notfalls ein viertel Jahr länger. Jetzt hab ich das Geld zusammen, fahre aber erstmal in den Urlaub, beginne jetzt an der VHS einen Nähkurs und Ende September nach dem Urlaub hole ich die Nähmaschine (eine Janome DC6030) dann vom Händler ab und kann den Herbst/Winter dann hoffentlich glücklich an meiner Eigenen nähen. Also manchmal wirklich lieber ein bissel warten und lieber einen Kurs buchen wo es bereits Maschinen gibt, dann ist man nicht so schnell genötigt eine billige zu erwerben.
    Liebe Grüße Jacky



    Sehr gut! Danke!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Hallo Nanne,


    ich komme aus dem Raum Osnabrück. Der Weg nach Berlin ist dann wohl doch zu weit ;) Aber ich werde mich mal erkundigen, ob es auch Kurse mit gestellter Nähmaschine gibt.
    EInen Händler mit Beratung und Gebrauchtgeräten habe ich vorhin auch gefunden - ich denke da fahr ich einfach mal hin. Hab ja nix zu verlieren :-p


    Lieben Gruß
    Julia


    Hallo julia
    In Osnabrück gibt es zwei Nähhmaschinenhändler ,Schon lange etabliert.
    einmal


    Tiemann:Johannisstraße 100 49074 Osnabrück
    0541 22026

    Der Bus hält quasi davor
    Die bieten auch im Hause Kurse an.Bei denen habe ich meien Elna Overlock gekauft ,wurde von dem Jüngeren bedient und war sehr zufrieden.Die holen oder bringen Dir auch deine Maschine nach Hause wenn du kein Transportmöglichkeit hast.
    Der andere :Oberhaus Nähtechnik


    Iburger Str. 105, 49082 Osnabrück-Schölerberg,(0541) 5 16 54


    Ebenfalls absolut empfehlenswert und nach einem Besuch dort fährst du dann weiter zu IKEA Stoffe kaufen:


    und dann gibt es noch Nähtechnik Wewel


    Weidenweg 12, 48153 Münster-Geist...die kenne ich aber nicht persönlich


    Also eigentlich kannst du im Osnabrücker Raum schon schön arm werden als Hobbyschneiderin:D


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Nähtechnik Wewel war ich noch nicht, aber bei Turm Stoffe in der Hammer Straße in Münster. Die werben mit Beratung und Verkauf von Nähmas, die Bedienung, die ich nach Rundkolbennadeln fragte, hatte von solchen noch nie gehört. Sehr empfehlenswert ist aber der Pfaffladen (Kosmeier) mitten in der Stadt in Münster, Königstraße. Es bildet sich so eine Idee in meinem Kopf, wir sollten uns aufmachen und den ultimativen Nähmaladentest machen und zu einem Nähmaladenwegweiser zusammenführen.

  • Also das Plastik-Gehäuse sagt nix über die Maschine aus. Ich habe zwei Privileg-Maschinen, die habe auch Plastik-Gehäuse - die billigere ist sogar recht leicht.


    Aber das Argument, wer nähen kann, kann mit jeder nähen, das stimmt schon. Ich spiele hier im Bekanntenkreis vor Karneval oft die NähMa-Krankenpflegerin. Ob nun Aldi (fif), lidl oder Tchibo, wenn nicht wirklch was kaputt ist, schnurren die bei mir alle, ob sie dann bei den Besitzerinnen auch, das weiß ich nicht.


    Probenähen ist wirklich wichtig. Ich hab kann nicht mit Brother. Vor Jahren habe ich in kurzer Zeit auf zwei unterschiedlichen Privilegs genäht, beide damals ca. 20 Jahre alt. Die eine war toll, die hätte ich sofort adoptiert. Die andere hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Jahre später habe ich dann erfahren, dass letztere von Brother ist und alle meine Versuche mit neueren Brothers waren ähnlich.


    Wenn Du kannst, versuch es. An meine Singer (als Singer noch Singer war) habe ich mich drab gesetzt und war begeistert.


    Bei einer Werkzeug-Werbung stand die Tage: Billig ist zu teuer!
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]