Anzeige:

Darfs ein bisschen mehr sein - oder meine Erlebnisse beim Kurzwareneinkauf

  • Weil ich heute noch ein Medikament in der Apotheke abholen musste, die in der Nähe vom örtlichen Karstadt liegt, dachte ich mir, dass ich doch da noch mal ganz kurz in die Stoffabteilung gehen könnte, weil ich noch schwarzes Garn brauche (das brauche ich irgendwie immer)
    Nun ist hier die Stoffabteilung nicht ganz so opulent und einladend wie die hier kürzlich vorgestellte in Freiburg. Aber das ist auch nicht so dringend nötig, wenn es nur um ein paar Kurzwaren geht.


    Nachdem ich also mein schwarzes Garn gefunden hatte, sah ich eine Kundin, die sich von der Verkäuferin ein Stück Vlieseline H 200 abschneiden ließ. Das hielt ich für einen großartigen Tipp, denn meines geht auch gerade zur Neige und hafter überdies nicht mehr wirklich zuverlässig, weil es wohl mal feucht geworden ist. Ich bat also die Verkäuferin mir 1,50 davon abzuschneiden. Nachdem sie die abgemessen hatte, stellte sie fest, dass die Rolle Vlieseline damit fast aufgebraucht war und drehte sich zu mir um. In einem leicht schnippischen Ton meinte sie dann: "Da bleibt dann aber nur noch ein kleiner Rest auf der Rolle!" und sah mich fordernd an. Das war schon fast eine diktatorische Form des "Darfs ein bisschen mehr sein". Eigentlich hätte ich jetzt sagen sollen. "Na und? Ist nicht mein Problem." Hab ich aber mal wieder nicht. Brav frage ich wie lang das ganze Stück denn ist und bekomme zur Antwort: "Na das sind fast 2 m"
    Ich sage ihr dann, dass ich dann eben das ganze Stück nehme. Überall anders wo ich das so gemacht habe (erst unlängst in jener neuen Stoffabteilung im Freiburger Karstadt), kam es dann zu einem "Deal", bei dem ich dann von diesem Überschuss nur einen Teil bezahlen musste und einen Teil geschenkt bekam, weil man so ein Restchen wohl ohnehin nicht verkaufen kann.
    Hier machte die Verkäuferin aber keinerlei Anstalten so zu verfahren. Sicherheitshalber fragte ich dann noch mal nach: "Wie viel sind den fast zwei Meter genau?" Mit leicht angesäuertem Gesicht, nahm sie nochmals ihr Meter in die Hand und maß nochmals: "Na, das sind so 1,80"
    Aha! In einem Laden, wo man auch 10 cm Stoff kaufen kann, sind 1,80 also fast zwei Meter.
    Ich nehme also diese 1,80. Auf dem Zettel mit dem ich dann zur Kasse ging, standen dann 1,75 cm. Wahnsinn! sie hat mir also 5 cm geschenkt. Wenn man bedenkt, dass das Ende sowieso schief abgeschnitten war, dann noch nicht mal das.


    Daheim angekommen, wollte ich es aber dann trotzdem noch mal genau wissen, was so 1,80 m denn nun bedeutet ..... es bedeutet in diesem Fall 175,5 cm! Cool! ;)


    Ich weiß, man hat keinen Anspruch darauf solche Reste geschenkt zu bekommen. Aber einem sozusagen eine moralische Verpflichtung unterzujubeln, dass man keine Reste zurück lassen darf und dann einem nur widerwillig und ungenaue Mengenangaben zu machen, um einem dann immerhin einen halben cm weniger zu berechnen? Nee .... ich kaufe meine Sachen demnächst wo anders, sorry.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stoffdealer, lol. Du müßtest mal die Gesichter meiner Schüler sehen, wenn ich sage, dass ich in die Niederlande fahre, um Stoff zu kaufen :D Immer ein Lacher...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • würg...ich liebe meinen Irakischen Stoffdealer....willssu mehr...kannisch machen gutte Preis...und dann ist der auch gut


    Ich gebe es ja zu: der Deutsche als solcher hat das Handeln nicht gerade erfunden und über viele Jahre gab es da ja auch größere gesetzliche Einschränkungen. Aber dass man 25 cm Vlies Rest verbilligt bekommt, halte ich nicht mal bei uns für besonders außergewöhnlich. Auch nicht in einer Karstadtfiliale. In einer anderen bekam ich ja unlängst auch ein Reststück dazu geschenkt. Es kann also nicht zwingend an den Arbeitsanweisungen für die Karstadtmitarbeiter liegen.


    Aber deinen irakischen Stoffdealer würde ich wohl auch gerne mal besuchen. :D

    • Offizieller Beitrag

    der ist soooo knuffig!
    was wollsu machen
    ein kleid..bla und so und so
    weissu was, nimmsu jetzt den schtoff, hassu mehr schpass mit, kommsu morgen und legsu schnittmuster auf, wirrsu sehen, wird klasse
    das ist aber nicht meine farbe
    kommssu übermorgen, war mein cousin einkaufen, dann gucken wir, mussu schön nähen, dass mann freude hat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • der ist soooo knuffig!
    was wollsu machen
    ein kleid..bla und so und so
    weissu was, nimmsu jetzt den schtoff, hassu mehr schpass mit, kommsu morgen und legsu schnittmuster auf, wirrsu sehen, wird klasse
    das ist aber nicht meine farbe
    kommssu übermorgen, war mein cousin einkaufen, dann gucken wir, mussu schön nähen, dass mann freude hat


    Boah .... das ist ja total niedlich. so was würde ich mir auch wünschen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich nehme also diese 1,80. Auf dem Zettel mit dem ich dann zur Kasse ging, standen dann 1,75 cm. Wahnsinn! sie hat mir also 5 cm geschenkt. Wenn man bedenkt, dass das Ende sowieso schief abgeschnitten war, dann noch nicht mal das.


    Schwach. Ganz schwach.
    In Münster gibt es einen Resteverkauf (ich weiß, nicht vergleichbar), da bekommt man als elfjährige(r) den Stoff (fast egal welchen) aus Altersgründen geschenkt.


    Mehr so Karfreitagsstadt. Mit der Verkäuferin mit dem schlechten Tag...

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Beim Resteverkauf in Münster ist ja auch lustig, wie die Stücke gezählt werden, ohne genauer drauf zu achten, wie groß die sind. Und dann wird ein Preis geraten. Einfach eine Erfahrung!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok .... so langsam aber sicher muss ich mal eine Deutschlandrundreise einplanen.


    Nach Berlin wegen des irakischen Stoffhändlers, der von Frottee abrät, weil man mit Seide mehr Erfolg bei den Männern hat und dann noch nach Münster, um dort beim fröhlichen Preiseraten mitzumachen ...... und überall dort kehre ich dann bei einem Hobbschneider oder einer Hobbyschneiderin ein und überprüfe die jeweils örtlichen Kaffeesorten ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok .... so langsam aber sicher muss ich mal eine Deutschlandrundreise einplanen.


    Nach Berlin wegen des irakischen Stoffhändlers, der von Frottee abrät, weil man mit Seide mehr Erfolg bei den Männern hat und dann noch nach Münster, um dort beim fröhlichen Preiseraten mitzumachen ...... und überall dort kehre ich dann bei einem Hobbschneider oder einer Hobbyschneiderin ein und überprüfe die jeweils örtlichen Kaffeesorten ;)


    Wenn du klingelst, mach ich auf! :)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Stell den mal vor für eine Startartikel Klingt interessant

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]