Anzeige:

Darfs ein bisschen mehr sein - oder meine Erlebnisse beim Kurzwareneinkauf

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sehen wir ja, wenn sich in ein paar Jahren plötzlich ganz viele neue User hier anmelden: Nanne001, Nanne002, Nannus001, Nanne003, Nannus002, Nanne004, Nannus003 ... :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok .... so langsam aber sicher muss ich mal eine Deutschlandrundreise einplanen.


    Na, dann bleib aber in Deutschland. Spanien kann ich momentan nicht empfehlen.


    Stoffladen 1: Tolle Stoffe rießen Auswahl , super Preise, da Schlußverkauf (ist in Spanien im August immer und überall). Ich hatte bestimmt schon 4-5 Stoffe ins Auge gefaßt. Meine Nichte hat einen halben Meter für eine Tasche genommen. Da sagte meine Schwester mir schon, ich solle aufpassen, da die Verkäuferin eher weniger als mehr abschneidet. Als erstes hatte ich einen lila Jeansstretch am Wickel. Frage na die Verkäuferin wie breit der liegt. Antwort: 1,40 Meter. Der Stoff lag aber nicht Kante auf Kante sondern deutlich verschoben. Meine Schwester: Sind sie sicher? Verkäuferin schon reichlich genervt. Ja, auf jeden Fall. Na gut. Ich wollte dann wissen, ob noch 2 Meter auf dem Ballen sind. Es waren sogar 2,30 Meter. Aber keinerlei Angebot von der Verkäuferin. Wahrscheinlich ist sie selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich die 2,30 nehme. Da ich die Stoffbreite immer noch nicht glauben konnte, habe ich mir den Messstock von ihr geben lassen. Das war der Moment, wo sie mir den wohl am liebsten um den Kopf gehauen hätte. Und siehe da, natürlich kein 1,40 m sondern 1,20 m. Darauf habe ich mich umgedreht, laut gesagt"hier kaufe ich gar nichts" und bin gegangen. Die Trulla hätte wirklich ein gutes Geschäft mit mir machen könne. Aber da hat mich schlagartig die Lust verlassen.


    Stoffladen 2: Ich habe schon einen Badelycra-Coupon in der Hand und ein Auge auf einen Leinen und einen Baumwollstoff geworfen. Verkäuferin hinter der Theke mit der Kasse drauf. Ladenbesitzer davor. Ich die einzige Kundin im Laden. Ich sprech den Besitzer an.
    Kann sich jemand an die Szene aus Papa ante Portas erinnern, in der Herr Lose in dem Lebensmittelladen einkaufen will und der Ladenbesitzer samt seiner Frau hinter der Theke ihre gesamte Kundschaft ignorieren. Der Stoffladenbesitzer und seine Verkäuferin müssen den Film kennen. Genau die Show haben sie mir gegeben. Ich habe die ganze Zeit die versteckte Kamera gesucht. Hätte ich gewußt, wie ich es auf spanisch ausdrücken soll, hätt ich den Coupon auf den Tresen geknallt und empfohlen ein Schild an die Tür zu hängen, wo drauf steht, wie haben heute keinen Bock zu verkaufen.
    Letztendlich habe ich dann doch 3 Stoffe gekauft.


    Nanne, so einen Dealer wie du hätte ich auch gern in der Nähe.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Während Spanien nicht so das Soffkaufland ist, kann ich die Niederlande empfehlen. Der Händler meines Vertrauens schneidet immer großzügig, hat riesige Auswahl, erinnert einen dauernd daran, dass der Kaffee für uns 'klaar' steht und wenn man bezahlt hat, ist mein Lieblingsmoment, wenn einem 'succes ermee' (Viel Glück damit) entgegegeträllert wird :D

  • Nanne, ich würde Dich mal gerne zu deinem iranischen Dealer begleiten ;) Bei meinem letzen und einzigen Besuch im Laden sind wir nicht warm geworden, ich meine ich und der Laden, nicht der iranische Besitzer ;)


    Ich probiere nächste Woche bei Kumasch in der Kantstr.


    Ansonsten hatte ich mal eine Unterhaltung mit einer Verkäuferin kürzlich. Ich suchte nach einem Geschenk und fand eine Orchidee im Topf. Der Preis war OK, ich will nicht lügen, ich sage mal 18 Euro. Im Geldbeutel hatte ich aber nur 15 Euro plus paar Münzen. Ich frage die Verkäufen ob ich mit der Karte zahlen kann. Nein, kann ich nicht. Hm, sage ich, nix zu machen. Und will gehen. Da ruft sie mich und sagt, ich soll das für 15 Euro bekommen, ist OK. Ich bin natürlich sehr dankbar für das Angebot und nehme die Pflanze. Wir kommen ins Gespräch und sie sagt, dass sie niemals Nachlass gibt, wenn sie danach gefragt wird. Oder es erwartet wird. Oder gar verlangt. Wenn, dann nur von sich aus. Das verstehe ich auch.


    Ich erwarte übrigens keinen Nachlass, wenn ich den Rest des Ballebs nehme. Manchmal geben mir die Stoffdealer so, man kennt sich halt langsam in der kleinen Stadt. Aber wieso soll ich dann auch weniger zahlen? Wenn ich von vorne rein die Menge kaufen würde, würde ich doch auch mit dem Preis rechnen? Ich versuche übrigens "darfs mehr sein?" im Stoffkauf zu vermeiden. Selbst das vermeintliche Schnäppchen ist dann teuerer als wenn ich passend kaufen würde und was mache ich mit einem 50 cm Rest?

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich erwarte übrigens keinen Nachlass, wenn ich den Rest des Ballebs nehme.


    Nein, das erwarte ich auch nicht. Ich habe aber schon öfters erlebt, dass ich entweder den gesamtem Ballenrest nehmen mußte oder gar nichts bekommen habe, da ja das verbleibende Reststück angeblich nicht mehr verkauft werden kann. Das fiinde ich geht genauso wenig.


    Übrigens hätte ich in Laden Nummer 1 durchaus auch die 2,30 m Jeansstoff genommen, wenn mich die Verkäuferin nicht ganz offensichtlich mit der Stoffbreite versucht hätte über den Tisch zu ziehen.
    Hier kann ich Anja nur recht geben. Stoff kaufen muss Spaß machen. Und so macht es keinen.

    Kristina

  • Die Frage ist doch, ob ich mit der "aufgedrängten" Mehrmenge etwas anfangen kann. Wenn nicht, warum sollte ich dann dafür zahlen?

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Frage ist doch, ob ich mit der "aufgedrängten" Mehrmenge etwas anfangen kann. Wenn nicht, warum sollte ich dann dafür zahlen?


    Genau. Ich versuche mich übrigens davon zu lösen. Inzwischen sind bei mir zwei Schubladen voll mit Stoffresten, zum Wegschmeißen zu schade, zum Vernähen für nix geeignet....


    Bei Vlieselin ist aber was anders, Vliseline ist Verbrauchsmaterial, da würde ich auch schwach werden :)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]