Anzeige:

Elodie für sehr schmales Kind

  • Meine Hochzeitsvorbereitungen laufen auf hochtouren und mir fehlt noch das letzte Kleid für ein Blumenmädchen. Meine Nichte ist jedoch sehr schmal für ihre Größe. Bei 135cm Körperhöhe gerade mal 59 cm Umfang an der Stärksten Stelle des Oberkörpers.


    Die Elodie von Farbenmix in Größe 134 bemisst an dieser Stelle jedoch 68 cm.
    Ich hab jetzt überlegt ob ich einfach die Nahtzugabe weglasse. Aber bei acht Teilen für den Rock wären das ja dann etwa 16 cm die da rausfallen. Ich könnte die Nahtzugabe ja auch sehr klein ausfallen lassen.
    Oder vielleicht sollte ich lieber die Größe nähen die vom Umfang passt und nach unten und am Gerafften Teil verlängern?
    Hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir sagen was besser ist? Oder hat jemand vielleicht eine andere Empfehlung?


    liebe Grüße
    Heidi

  • Ich würde grundsätzlich die Weite lt. einer passenden Konfektionsgröße wählen, aber die Länge dann an dem größeren Schnittmuster nehmen.
    D.H. bei einem Mehrgrößenschnitt würde ich die Linien entsprechend zwischen den Größen ziehen.
    ÜBrigens, Du brauchst auch noch etwas Beweglichkeitszugabe, also wenn der SChnitt 68 cm weit ist und Du einen Brustumfang von 59 cm zugrunde liegen hast, sind das nur 11 cm Unterschied. 4-6 cm als Beweglichkeitszugabe solltest du schon lassen, je nach Enge des Schnitts (ich kenne das Kleid nicht) So bleiben nur etwa 5 - 7 cm an zuviel Weite.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Heidi,
    genau vor dem Problem stehe ich gerade auch. Ich möchte meiner Nichte ein Einschulungskleid nähen und hatte mir dafür das Elodie-Schnittmuster bestellt (woran das Forum wieder mal nicht ganz unschuldig ist ;-)). Da sie auch so ein Hering ist, hab ich erst mal gemessen. Eigentlich trägt sie Größe 110/116 - der gemessene Wert (Maßtabelle: "Oberweite" => gemessen an der schmalsten Stelle des Oberteils = Ansatz Rockteil) war 52cm, was dann Größe 86/92 bedeuten würde???!
    Dann hab ich ein bisschen auf diversen Blogs gelesen, und herausgefunden, dass gaaaanz viele die Elodie auch in der Baumwoll-Version ohne Reißverschluss nähen. Oft "eine Nummer Grösser abpausen und dann ohne Nahtzugabe nähen".
    Zusätzlich habe ich etliche Varianten mit Bindebändern gesehen - wodurch sich überflüssige Weite ja vielleicht auch wieder in den Griff bekommen ließe...
    Ich glaube ich werde dann einfach mal ein Probekleidchen nähen - einfach mal in der "Originalgröße" (also 110/116) - ohne Reißverschluss und mit Bindebändern ..und werde Dir dann auf jeden Fall berichten!
    Aber vielleicht meldet sich hier ja auch vorher noch jemand, der die Elodie schon genäht hat!


    Viele Grüße und weiterhin alles Gute für Deine Vorbereitungen,
    Strolchin

  • Ich habe die Elodie schon 2 mal für meine kleinen Nichten genäht, und da habe ich das auch mit den Bindebändern gelöst. Doch da war auch der Unterschied nicht so groß. Ausserdem wollte ich jetzt beim Blumenmädchen Kleid auch kein Bindeband sondern eine Spitze ansetzen, die sich leider nicht zum Binden eignet, daher bin ich da im Moment etwas unsicher.


    liebe Grüße
    Heidi


    *edit* Zudem kann ich beim Elodie Schnitt auch nicht ohne weiteres nach unten verlängern, da die verschiedenen Größen nach unten versetzt eingezeichnet sind. also wenn dann muss ich das irgentwie anders lösen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du könntest das Pauspapier während des Abzeichnens verschieben, oder nicht? Also z.B. das Oberteil bis Taille, dann die Taille an der anderen Größe suchen und vergleichen bzw. die Länge da zugeben. Dann beim Rockteil dasselbe, auch dort einen Punkt suchen wo man gut verlängern kann (wie gesagt, ich kenne den Schnitt nicht) So extrem passformsensibel sind Kindersachen nicht.
    Mehrgrößenschnitte sind immer ein wenig verschoben.
    Lg
    Ulrike

  • Hallo Heidi,
    ich habe letztes Jahr meiner Tochter das Elodiekleid als Einschulungskleid genäht.
    Da meine Tochter auch sehr schmal ist habe ich eine Nummer kleiner genäht und diese größe dann
    auf die gewünschte Länge verlängert, bei mir waren das 10 cm.
    Hat sehr gut gepaßt, habe sogar den Reißverschluß weggelassen, da sie so raus und reinschlupfen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einfach ohne Nahtzugabe zuschneiden ist nicht empfehlenswert, da sich gerade an Rundungen dann alles ändert und nichts mehr zusammenpasst. Armausschnitte werden so zum Beispiel zu tief, bei Schnitten mit Ärmeln passen diese nicht mehr ins Armloch etc.


    Wenn man nicht rummurksen und rumpfuschen will sollte man es so machen wie schon mehrfach hier vorgeschlagen:


    Die Größe wählen z. B. nach Brustumfang, und dann verlängern (und das nätürlich nicht nur unten, sondern einen Teil unten und dann den Schnitt im Bereich Taille auseinanderschneiden und auch hier verlängern).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]