Anzeige:

Wo beginnt Kreativität? Die Frage in Bezug zum 45 min Rock...

  • Afi, vielleicht ist das "C" ja gar keine Anleihe beim Englischen, sondern beim Lateinischen ;) ....


    ...und da kommen wir an den Punkt, wo ich glaube, ich weiß inzwischen, warum mir bzw. meinem Sprachgefühl der inflationäre Gebrauch von "kreativ/creativ/Kreation/createur/Kreativität" so gegen den Strich geht, wenn es sich um nichts weiter als ein aufgehübschtes Kleidungsstück oder ein neues Gewürz in der Suppe handelt.


    Für mich haben die Begriffe creatio/creator eine auch transzendente Komponente und sind einfach "eine Nummer zu groß" für unser liebevolles handwerkliches Gestalten und erst recht für's Nacharbeiten von Ideen anderer ....


    Die Erschaffung der Welt aus dem Nichts (Gott als Creator caeli et terrae - Schöpfer des Himmels und der Erde) und das Anbringen von diversen "Betüddelungen" an ein nachgearbeitetes Kleidungsstück - nee, für mich ist das nicht gleichrangig ;) :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Die Erschaffung der Welt aus dem Nichts (Gott als Creator caeli et terrae - Schöpfer des Himmels und der Erde) und das Anbringen von diversen "Betüddelungen" an ein nachgearbeitetes Kleidungsstück - nee, für mich ist das nicht gleichrangig ;) :D!


    So gesehen hast du natürlich Recht.
    Mit Gott können wir nicht mithalten.:D


    Wenn ich die Maßstäbe aber so hoch ansetze, dann muß ich für mich, das Wort "kreativ" aus meinem Sprachgebrauch streichen.
    Denn bei Gott kommt keiner mit (zumindest nicht wenn man an ihn glaubt).;)


    Meine persönlichen Maßstäbe setzte ich allerdings nicht ganz so hoch.;)


    LG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wobei man ja schon froh sein darf, wenn das Wörtchen in deutsch und richtig und nicht in falschem Englisch geschrieben ist. Siehe –> Gütermann Creativ. Ja, ich nähe immer noch gerne mit Gütermann Garn, aber so etwas finde ich irgendwie peinlich. Aber vielleicht ist das ja auch nur der kreative Umgang mit der deutschen und englischen Sprache. :rolleyes:


    Ja, mit "c" ist das Ganze gleich viel ...... qureativer *duckundwegrenn*

  • Für mich haben die Begriffe creatio/creator eine auch transzendente Komponente und sind einfach "eine Nummer zu groß" für unser liebevolles handwerkliches Gestalten und erst recht für's Nacharbeiten von Ideen anderer ....


    Die Erschaffung der Welt aus dem Nichts (Gott als Creator caeli et terrae - Schöpfer des Himmels und der Erde) und das Anbringen von diversen "Betüddelungen" an ein nachgearbeitetes Kleidungsstück - nee, für mich ist das nicht gleichrangig ;) :D!


    Da hast du absolut Recht und ich muss da auch schon die Ganze Zeit dran denken. Denn als Schöpfer fühle ich mich in der Tat noch lange nicht ,wenn ich mir ein neues Schnittmuster für eine Tasche austüftle.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kreativität auch bei er Wortwahl?
    Wie bei "facility service"?


    Marion wird kreativ wenn sie improvisieren muss, weil ihr etwas fehlt.
    So habe ich das auch kennengelernt.


    Früher hieß es "Not macht erfinderisch".
    Aus dieser Not heraus habe ich angefangen mit nähen, damals noch mit der Hand weil ich keine Maschine hatte.
    Kreativ war ich schon alleine, weil es kaum was gab, an dem ich mich orientieren konnte.


    Heute leiden wir zum Glück keine Not mehr, im Gegenteil.


    Die Bastelläden mit ihren Überangebot sehe ich mir auch gerne an, doch sie rauben mir jegliche Kreativität.
    Da gibts was das Herz begehrt, sogar schon fix und fertig.
    Warum soll ich mich da noch anstrengen, noch nachdenken?


    Deshalb mag ich Challenge wie "Mit dem Klammersack gepudert!"
    Da muss ich noch selber darüber nachdenken, was ich mache, wie ich es umsetze usw.

    :)

  • Mein Schwiegersohn in spé (Maschinenbaustudent) ist ein sehr kreatives Kerlchen. Letztes Wochenende hat er meine Tochter zum Geburtstag mit einer selbst (!) genähten Tasche zur lang gewünschten Hängematte überrascht.:)


    Die Tasche war nicht nur sehr funktionell mit verschiedenen Fächern für Hängematte, Befestigungsseile und Lesestoff ausgetüftelt, er hat sich auch noch heimlich mit ihrer Mitbewohnerin verabredet, damit er die Nähmaschine meiner Tochter nutzen konnte, während sie zur Vorlesung war. Und das ohne Anleitung, obwohl er noch nie vorher auch nur einen Knopf angenäht hatte. Wir waren schwer beeindruckt.


    Der eigentliche Sinn von Kreativität liegt für mich genau darin: etwas über seine "üblichen" Grenzen hinaus ausprobieren, sich nicht von ersten Schwierigkeiten abhalten lassen, auch mal unkonventionelle Wege gehen. Beim einen mag das durch übermäßig "betüddeln" etwas ausufern, beim anderen vielleicht durch einen Farb- oder Materialwechsel nur einen Hauch anders aussehen - kreativ ist es für mich trotzdem!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,
    kreativ sein heißt für mich einfach etwas gestalten, mit den Händen, dem Kopf, nach Anleitung oder ohne, ob mit Farben, Wolle, Holz oder Stoff, Steinen, egal aus welchem Material...die Hauptsache es macht Spaß !
    Ich sehe den Begriff nicht so eng - und weil ich gerne etwas gestalte habe ich mich auch so genannt ;)
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • ...aber manchmal sollte man sich eben überlegen, was ein Begriff BEDEUTET, bevor man ihn inflationär benutzt ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...aber manchmal sollte man sich eben überlegen, was ein Begriff BEDEUTET, bevor man ihn inflationär benutzt ;) ...


    Steffi, ich bin ja auf jeden Fall inhaltlich ganz mit dir einig – siehe weiter oben.


    Aber hier doch noch ein halber Gedanke zu diesem:

    […] Für mich haben die Begriffe creatio/creator eine auch transzendente Komponente und sind einfach "eine Nummer zu groß" für unser liebevolles handwerkliches Gestalten und erst recht für's Nacharbeiten von Ideen anderer ....


    Die Erschaffung der Welt aus dem Nichts (Gott als Creator caeli et terrae - Schöpfer des Himmels und der Erde) und das Anbringen von diversen "Betüddelungen" an ein nachgearbeitetes Kleidungsstück - nee, für mich ist das nicht gleichrangig ;) :D!


    Wenn wir auf dieser theologischen Ebene bleiben: Dann hat Gott den Menschen nach seinem Bild und ihm ähnlich erschaffen. Und damit ist dann vielleicht auch gemeint, dass auch der Mensch die Fähigkeit hat, etwas Neues zu erschaffen, wenn auch sicherlich nicht auf göttlichem Niveau.
    Deswegen finde ich den Brauch so schön, in Handarbeiten Fehler einzubauen, weil die Vollkommenheit nur Gott zusteht.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Wenn wir auf dieser theologischen Ebene bleiben: Dann hat Gott den Menschen nach seinem Bild und ihm ähnlich erschaffen. Und damit ist dann vielleicht auch gemeint, dass auch der Mensch die Fähigkeit hat, etwas Neues zu erschaffen, wenn auch sicherlich nicht auf göttlichem Niveau.


    Diesen Gedanken hatte ich auch. Danke Schnägge, dass du ih so gut formuliert hast. Zur Fähigkeit, etwas Neues zu erschaffen, möchte ich noch die Freude daran bzw. die Befriedigung darüber hinzufügen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, das wird mir hier etwas zu philosophisch :D Ich glaube ich nehme das Leben doch etwas leichter ;)


    Gute Nacht ! wünscht kreativ Barbara

  • Wenn wir auf dieser theologischen Ebene bleiben: Dann hat Gott den Menschen nach seinem Bild und ihm ähnlich erschaffen. Und damit ist dann vielleicht auch gemeint, dass auch der Mensch die Fähigkeit hat, etwas Neues zu erschaffen, wenn auch sicherlich nicht auf göttlichem Niveau.


    Dann stellt sich aber auch die Frage, ob es ein Neues wirklich gibt: Sämtliche Erfindung beruhen ja auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnis. Das Neue ist ja eigentlich nur das Begreifen der Naturgesetze und deren Anwendung. Aber die Naturgesetze können wir nicht ändern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann stellt sich aber auch die Frage, ob es ein Neues wirklich gibt: Sämtliche Erfindung beruhen ja auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnis. Das Neue ist ja eigentlich nur das Begreifen der Naturgesetze und deren Anwendung. Aber die Naturgesetze können wir nicht ändern.


    aaah .... doch die Philosophenrunde! ;)
    aber ist es nicht auch so, dass manche Erfindungen durch Zufall entstehen? Und manchmal sogar deshalb, weil irgendetwas schief gegangen ist?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]