Erstlingsausstattung und alles, was Mama und Baby so brauchen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde auch Tante. Und zwar nicht nur angeheiratete. Das erste Mal in meinem Leben. Jetzt im Februar irgendwann... :D


    Ich bin mal gespannt ob sich das das plötzlich alles anders anfühlt. (Wahrscheinlich nicht, schließlich habe ich eigene Kinder.)


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Und immer schön eine Tasse Wasser mit in die Microwelle, gell ;)


    Traubenkerne sind Kirschkernen immer vorzuziehen ;) Außerdem werden die nicht so schnell spröde und trocken - das ist nämlich der Hauptgrund, warum diese Kissen immer wieder anfangen zu schmurgeln oder zu brennen. Und wie gesagt - immer die Tasse Wasser! Und das beim Schenken auch unbedingt erklären!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah. Interessant.


    Bei unserem Kirschkernkissen stand dabei, man solle es mit ein paar Tropfen Wasser besprengen, bevor es in die Mikrowelle geht. Das klappt auch gut. Und nur ja nicht mal eben mit 1000Watt draufballern, das geht nur gut, wenn man die Kerne vorher gewässert hat. Gründlich. Nicht nur mit drei Tropfen. Also geht gar nicht. Irgendwas um die 400 Watt sind erstrebenswert.


    Wie viel Watt gibst Du den Traubenkernen?


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Ja, auch sowas zwischen 300 und 500 Watt und dann auch nur 30 sec - und gut aufschütteln, damit es sich gut verteilt. Wenn es kalt wird, dann eben nochmal 30 sec!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 30sec ist schnell, bei meinen Kirschen bin ich da immer eher bei 3 Minuten.


    Ich brauch mal Traubenkerne. :D Stehen bereits auf meiner Liste. (Ich sammle immer und wenn ich eh mal bestelle, schau ich, was auf der Liste noch aktuell ist und bestelle mit). Ja, das Meiste geht bei mir übers Internet. Ein Handarbeitsladen muß bei mir auf den täglichen Routinestrecken sein und nicht 30 Fahrminuten in die Innenstadt rein. Da es so etwas hier derzeit nicht gibt -> Internet (und das in München. Ich weiß...)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie ist es mit der Qualität die Traubenkerne? Habe gerade mal ein bisschen gegooglet: Ich habe einen Lieferanten gefunden: 4,95 € für 1200 gr für Bioqualität. Ist das OK?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ja, das ist ok. Ich bestelle normalerweise ja in 10-kg-Schritten ;) und bekomme andere Preise, aber das ist ok. Mein Großhändler hat übrigens nur Bio-Qualität, die wird ohne chemische Zusätze gereinigt und er verwendet ausschließlich deutsche Ernte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, ich hab bisher mein eher antikes Kirschkernkissen ohne Wasser bei 900 Watt 30s erwärmt. Das wurde mir so von der Vorbesitzerin gesagt. Wozu ist denn das Wasser? Damit die Kerne kein Wasser verlieren? Oder damit es langsamer warm wird?


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, damit es feucht-warm wird - erstens ist das medizinisch besser und zweitens verhindert es, dass die Kerne austrocknen und Feuer fangen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so, wieder zurück zum Thema :) Der Regenbogenbody ist fertig - passend zur Strampelhose (in der Galerie hier zu finden, der Body ist natürlich auch in der Galerie) gibts jetzt auch den Unterbau.


    Schnabelina Body orange Ringel Gr 56.jpg


    Entstanden komplett aus Resten - für Größe 56 braucht man da echt wenig. Und ich bin begeistert, wie schnell der genäht war. Wenn man mal vom Knoten im Hirn absieht, wie der amerikanische Ausschnitt aufeinander gelegt werden muss vor dem Annähen der Ärmel. Aber auch das ging - mit 3 Leuten und kurz nachdenken, weil die Anleitung natürlich zu Hause lag :rofl:


    Für die Einfassung habe ich meine neue Coverlock eingeweiht - einfach klasse! Und wie gesagt, beschleunigt das Arbeiten ungemein und sieht absolut professionell aus. Davon werde ich bestimmt noch mehr machen, aber erstmal möchte ich die Passform beurteilen. Das geht noch nicht, die Murmel lässt sich noch nicht blicken ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Niedlich =) Größe 56 hatte ich neulich mal wieder in der Hand, als ich die zu kleinen Sachen aussortiert habe - da hab ich schon gedacht "DA hat er mal reingepasst?!" Ich hab aber auch ein recht großes Exemplar hier ;)


    Der Body liegt bei mir auch noch rum, sogar schon teilweise genäht - mir fehlt aber Einfassband und ich hatte in der letzten Zeit wenig Muße, welches herzustellen...

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe kein Einfassband verwendet - sondern einfach Streifen vom Sweat abgeschnitten ;) Mit der Overlock auf der Innenseite angenäht, umgeschlagen und von außen mit der Cover festgenäht. War keine 5 min Sache für Ärmel, Ausschnitt und Bein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jennifer


    Dein Body ist sehr schön geworden.
    Ich hab mal eine Frage: nähst du die Einfassung bzw. Das Bündchen immer zuerst von links an, schlägst dann nach rechts um u. Nähst es fest.
    Ich lege das Bündchen doppelt, Nähe es von rechts mit der Overlock fest.
    Bin aber unzufrieden. Werde deine Version mal testen.


    Viele Grüsse


    Fine


    Entschuldigt die Fehler bei der Großschreibung.
    Krieg es nicht anders hin mit dem IPad.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vermeidest du zu erwähnen welche Cover du dir gekauft hast oder hab ich es überlesen ? :)
    Der Body ist toll. Auf die Idee Sweatstreifen zu nehmen, bin ich noch gar nicht gekommen, aber ich sammel für solche Zwecke bisher Doublejersey-Reste. Ist das sehr dünner Sweat oder ist "normaler" auch kein Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    nein, das ist normaler, eher sogar dicker Sweat. Den hatte ich übrig von einer der Lou's.


    Nein, ist kein Geheimnis. Einmal Babylock, immer Babylock ;) Es ist eine BLCS.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]