Anzeige:

Gesucht: Schnitt für simples T-Shirt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe die Joana als ebook gekauft, es gibt sie jetzt aber auch als Paperschnitt (für eben diese 12€). Genäht habe ich sie bisher -ähm, :confused: ich glaub ein Mal erst. Ja, der Rest sind Shellys (auch farbenmix).
    Also ich habe die 34 genäht, weil das am ehesten der Breite eines Kauf- Shirts entsprach. Ich wollte es auch schön enganliegend, das ist es auch geworden. Nur die Länge... Ich hab es extra länger gemacht als im Schnitt vorgesehen, aber es ist doch sehr kurz geworden. Da muss ich beim nächsten Mal locker noch 10cm draufschlagen. Also messt hier gut nach und lässt es - wenn es der Stoff hergibt - lieber erstmal etwas länger.


    Allgemein finde ich den Schnitt sehr schön. Ich habe die angeschnittenen Ärmel gewählt und das Shirt ist sehr hübsch geworden. Ein ganz simples Basic- Shirt (nun ja, je nach Stoff ;) )


    Übrigens kann man auch die Shelly (von farbenmix) ganz simpel nähen, ohne die Raffung und den Maxikragen. Im Schnitt ist eine Version ohne Raffung enthalten, dann ist auch das ein schlichtes Shirt ohne Firlefanz. Wobei ich schon oft gelesen hab, dass die Shelly nicht die beste Passform hat, vor allem bei großer Oberweite (da kann ich nu gaar nix zu sagen :o ).

  • Hallo, ich habe mir gestern auch die Joana runtergeladen - danke für den Tipp mit der Länge. Die Shelly habe ich auch irgendwo aber noch nicht genäht. Wäre auch eine Idee, ich habe mich bisher noch nicht an die Raffung getraut, aber wenn es ein Shirt ohne Raffung gibt wäre das auch was.


    ich werde mal ein Probeshirt aus einem billigeren Jersey nähen und gucken die der Schnitt passt - der gute Stoff ist von Hamburger Liebe (ich liebe den Stoff auf deinem Avatar;) und der andere von Lillestoff die will ich ungern versauen


    lg phyllis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • der gute Stoff ist von Hamburger Liebe (ich liebe den Stoff auf deinem Avatar;)


    Ich auch, drum ist es auch mein Avatar :D


    Bei der Shelly ist im SM eine Linie für das Rückenteil eingezeichnet. Wenn du die auch für vorne nimmst hast du ein enganliegendes Shirt. Beachte aber, dass du die Oberweite mit reinkriegen musst. Ich hab da nicht allzu große Probleme (im wahrsten Sinne des Wortes :D ), sodass ich ohne Anpassungen einfach zweimal das Rückenteil zuschneiden kann.

  • Hallo Frau Elster,
    hallo zusammen


    heute war mein erster Urlaubstag und ich habe mir zwei Teile genäht - einen Rock (Langeneß von Farbemix aus Hamburger Liebe dutch love (die orangen Rosen auf blau) und ein Shirt Joana


    die Joana allerdings zum Test mit einem billigeren Jersey vom Holländischen Stoffmarkt, da ich 1,50 m hatte mir langen Ärmeln. Ist gar nicht mal soo schlecht geworden, allerdings habe ich ein Problem mit dem Ausschnitt.


    Die angegebene Länge des Halsbündchens fand ich so extem kurz ich habe mir nicht getraut sooo stark zu dehnen, und habe ihn länger gelassen - leider ist er nun doch etwas labberig geworden.


    Hast Du den Halsbündchen nach Vorgabe zugeschnitten?


    lg phylls

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • achso, die Länge hat übirgen gemäss Schnitt gepasst, ich habe in XL genäht, trage 42-44 bei 1,75 Größe war so o.k. und die Taille passt gut nicht zu weit und nicht zu eng


    lg

  • Ich bin genauso groß wie du und hab die 34 genäht - deshalb hat die Länge bei mir nicht gestimmt.
    Ich hab das Halsbündchen aus dem gleichen Jersey gemacht wie das Shirt, der ist mäßig dehnbar. Hab die Länge des Ausschnitts gemessen und 10% abgezogen. Das war nicht so komfortabel zu nähen wie mit Bündchenware aber das Ergebnis ist gut geworden. Mein erstes Jerseybündchen mit dem ich mich wirklich sehen lassen kann :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein erstes Shirt nach dem Schnitt ist fertig!
    Auf den ersten Blick bin ich zufrieden damit! Ich denke, ich kann den Schnitt weiter empfehlen! Ob es wirklich gut sitzt, merkt man erst, wenn man es ein paar mal getragen und gewaschen hat, finde ich.


    Ich hatte schon öfter mal Shirts, die ich bei der Anpobe gut fand, und dann beim Tragen störte mich dann doch etwas (z.B. wenn der RT zuviel über den Popo hinauf rutscht...)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]