Anzeige:

Bernette oder Bernina? Alt oder neu? Helft mir bitte.

  • Liebe Leute


    Ich bin ganz neu hier, hab ich vorher erst gerade vorgestellt, aber vielleicht hilft mir ja doch jemand.


    Und zwar zu meinem Problem:


    Zurzeit hab ich ne schrottige, divenhafte Veritas 2400. Lässt Stiche aus, allgemein näht sie sehr unsauber, ist ziemlich Laut und wird schnell heiss, klappert etc. Zusammengefasst: Eine neue Maschine soll her.
    Nur weiss ich nicht so recht, welche wohl am besten zu mir passt. Ein Geschäft habe ich nicht in der Nähe, doch ich weiss dass es eine Bernina sein soll. Ich habe vorher auf einer uralten Bernina Record aus den 50er oder 60er Jahren genäht und habe sie geliebt. Leider fiel sie einem Umzug zum Opfer und wurde versehentlich entsorgt.


    Nun kommen folgende Modelle in Frage:


    Bernette 25 obwohl ja keine "echte" Bernina


    Bernina 350 Special Editions (Ich finde die mit den Blümchen so toll *hach*)


    Eine "stärkere" Bernina, die vielleicht sogar sticken kann? Wobei mich das sticken zwar sehr fasziniert und ich es gerne mal ausprobieren möchte, jedoch nicht weiss ob ich das auch wirklich brauchen werde.


    Oder doch wieder eine alte? Wieder ne Record vielleicht?


    Eine revidierte Maschine älteren Semesters kostet immer noch um die 600-900 CHF, ne neue 350er z.B. 1500 CHF. Lohnt es sich da überhaupt noch ein älteres Modell zu kaufen?
    Ich bin auch unschlüssig ob ich ne mechanische Maschine oder eine computergesteuerte Maschine kaufen soll. Ich habe ein bisschen Angst dass bei den neuen, wenn mal etwas kaputt sein sollte, man gerade alles austauschen muss, hingegen bei der mechanischen man einfach nur ein Teilchen ersetzen kann.
    Im Gegenzug habe ich aber Bedenken, dass es für alte Maschinen keine Ersatzteile mehr gibt.


    Ich habe einige Leute in meinem Umfeld die nähen, mir aber alle etwas anderes raten, von "kauf dir ne alte aufm Flohmarkt" bis hin zu "die 830er ist doch toll" hab ich vieles schon gehört.
    (Klar, die 830er ist der absolute Hammer, aber viel zu teuer, und schiesst deutlich übers Ziel hinaus, denn ich bin kein Profi und könnte nicht mal die Hälfte aller Funktionen brauchen/bedienen)


    Ach ja, nähen tu ich hauptsächlich für meine Kinder, Jersey und Baumwollstoffe, Röcke und Taschen für mich und mein nächstes Projekt wird eine Patchworkdecke für meinen Mann sein.


    Ich brauche schlussendlich eine Maschine die zuverlässig läuft, ein sauberes Stichbild hat, und selten auch mal dickeren Stoff wie Jeans nähen kann ohne Probleme. Ich brauche ab und zu mal einen Zierstich, oder ein Knopfloch.


    Ich selbst tendiere zur 350er, was meint ihr dazu? Pros/Kontras


    Vielen lieben Dank und einen ganz schönen Abend wünsch ich euch.


    Mamilu

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Erstmal musst Du Dich entscheiden wieviel Geld Du investieren möchtest.


    Die 3er Serie ist sicher gut, die Maschinen haben aber keinen verstellbaren Nähfußdruck.


    Wenn Dir das nicht wichtig ist, ist es egal, sonst solltest Du weiter schauen.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Mamilu,


    obwohl fleißige Leserin dieser Internetseite, habe ich noch nie selbst geschrieben.


    Deine Fragen haben mich aber an eine ähnliche Situation bei mir vor Weihnachten erinnert: Meine Pfaff ist gut 40 Jahre alt und konnte somit in den verdienten Ruhestand gehen, ein vernünftiges Geschäft in der Nähe habe ich nicht und - ja, Qualität wollte ich haben und eine für meine Zwecke geeignete Maschine (ich nähe viele Jersey-Oberteile, Blusen, selten Jeans)


    Auf der Homepage dieser Internetseite stieß ich auf einen Bericht über die Firma Nähmaschinen-Sommer in Regensburg.


    Kurzerhand rief ich dort an und bekam eine erstklassige, freundliche Beratung und nach wenigen Tagen die Bernina 350PE für 1000 Euro.
    Für mich ist sie ein Traum!


    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


    Liebe Grüße


    Fadenkreuz

  • Hallo Mamilu,


    hast Du einen Händler in der Nähe bei dem Du die Maschinen mal testen kannst?


    Dann merkst Du am ehesten welche Maschine Dir von der Bedienung her besser liegt, welche die Funktionen hat, von denen Du Dir vorstellen kannst sie mal zu verwenden etc.


    Die Entscheidung ob mechanische oder Computermaschine kann Dir wahrscheinlich niemand abnehmen, auch da kann ein Test zeigen welches Nähgefühl Du am liebsten magst, und was Du brauchst.


    Zum Nähen an sich braucht man weder Schnickschnack noch Firlefanz, jede ordentlich eingestellte Maschine sollte jeden Stoff nähen, und ich warte seit 17 Jahren auf den Tag an dem meine mechanische Pfaff bei irgendwas außer riesigen Quilts muckt oder irgendwas mit Wellen erzeugt - tut sie aber nicht, ob Jersey, Dessous, Patchwork oder was auch immer, saubere wellenfreie Nähte ohne verstellbaren Füßchendruck oder Obertransport...


    Willst Du große Teile mit der Maschine quilten spielen die Größe des Durchlasses und vielleicht auch Obertransport eine Rolle.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hilfe, jetzt bin ich echt überfordert...


    Ich habe heute früh ein langes Telefongespräch mit einem Bernina Nähcenter geführt.


    Der Herr dort empfiehlt mir eine 430er oder 440er (Aurora ist das, glaube ich). Knackpunkt: Stickmodul muss ich zusätzlich erwerben und die Maschine muss zum Sticken an einem PC angeschlossen sein. Nur; Ich habe weder einen Windows-PC, noch genug Platz auf meinem Nähtisch(chen) für einen PC.
    Kosten wären: Maschine 2300 CHF plus Stickmodul 1300 CHF plus Windows-Laptop plus grösseren Nähtisch
    das heisst, wenn ich sticken will damit, kostet mich das ganze mit neuem Tisch und PC locker um die 4000 CHF


    Ich habe die Möglichkeit über ein Geschäft in Deutschland eine 2,5 jährige B 830er zu erwerben mit NEUEM Stickmodul und 2 Jahren Garantie für umgerechnet 4500 CHF, dazu kämen dann noch Zollgebühren.


    Und nun? Klar ist diese Maschine ein Traum, ich durfte Sie bei einer Freundin ausprobieren, jedoch habe ich wirklich grosse Angst, dass diese Maschine zu viel kann für mich, dass ich vor lauter Funktionen dann total überfordert bin.


    Also die Aurora fällt definitiv weg. Nun schwanke ich zwischen einem Profigerät und einer 3er Serie, wobei ich gestehen muss, mich das Sticken schon reizen tut und ich nicht in einem halben Jahr oder so dann wieder die Maschine wechseln möchte.


    Wie lange hält eine Maschine dieser Art? Klar es ist eine Bernina, die läuft und läuft und läuft, aber läuft sie auch in 15, 20 Jahren noch? Ich meine wegen der ganzen Elektronik. Nicht dass es in ein paar Jahren keine aktuelle Software mehr gibt und auch falls mal ein Teil kaputt geht, kann man diese Platinen und was da noch so alles drin ist, ohne Problem auch in 15 Jahren noch ersetzen?
    Ich möchte eine Nähmaschine haben, die mich für ganz lange Zeit begleiten wird, und mit der ich auch nach Jahren noch gerne nähre und mich daran erfreue.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]