Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 29-2013

  • Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs. Meinen höchsten Respekt, wenn du die Erstlingsausstattung komplett nähen möchtest :D

  • Anzeige:
  • Guten Abend!


    ihr näht ja alle so tolle Sachen!!!
    Ich habe gerade meine Stoffe ruasgekramt und dabei ist mir was eingefallen, was ich schon seit einiger Zeit fragen wollte. Ich mach irgendein Fehler:confused:... bei den ganzen T-Shirts von meinem Kleinen rollen sich die Säume hoch, beziehungsweise klappen mit dem Bündchen nach oben, teilweise nicht nur am Saum unten sondern auch an den Ärmeln. Das passiert bei JEDEM Shirt, egal ob Saum doppelt umgeschlagen oder einfach, oder auch egal ob das Bündchen noch mal festgesteppt wurde oder nicht.:weinen:
    Liegt das am Stoff? Ich benutze verschiedenste elastische Stiche, daran kanns doch nicht liegen, oder? Meinen Sohn nervt es schon weil ich ständig zu ihm lauf und an ihm rumzuppel....Ich bügel jetzt schon nach jedem Waschen sorgfältig und trotzdem....
    Morgen wollte ich den ganzen Tag Langarm-Shirts nähen, deshalb dachte ich, ich frag einfach mal ob jemand mir weiterhelfen kann.

    Viele Grüße,


    wiestrei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Wiestrei, wie breit schlägst du denn den Saum um, bzw. nähst ihn fest? Manchmal liegts einfach am Abstand der Naht zur Saumkante, die sollte mindestens einen Daumen breit, besser mehr entfernt sein. Und schön an der Kante nähen oder nachher von innen den Rest abschneiden.

  • es ist eigentlich immer mehr als Daumenbreit...das mit der Kante hab ich bisher nicht getan....wird gleich nachgeholt!

    Viele Grüße,


    wiestrei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Problem hatte ich anfangs auch. Bei mir lag es tatsächlich daran, dass ich den Saum nicht weit genug umgeklappt hatte. Wenn der schön breit ist und der überstehende Stoff weggeschnitten ist wird es viel besser!

  • und woran könnte es bei angenähten Bündchen liegen?
    Habe jetzt mal beim Zuschneiden an alle Säume 2 cm mehr drangemacht als sonst.

    Viele Grüße,


    wiestrei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, nachdem ich diese Woche so gaaanz spontan meinen neuen Job antreten mußte (war eigentlich zum 01. August geplant...), habe ich Euch ein wenig mit Augenfutter vernachlässigt... Zum Glück schreibe ich meine Blogposts im Voraus, so daß ich wenigstens da auf dem Laufenden bin... Aber dafür bekommt Ihr jetzt eine Ladung Bilder ab... =)


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p105028505t83abuc1.jpg]
    Modell Y1306 aus der Young Image FS 2013 in Größe 104 mit Knopflochgummi.


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p1050277h56nmg0bc1.jpg]
    Easy von leni pepunkt in Größe 98/104, recycelt aus einem alten Shirt.


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p1050294941tqb80gz.jpg]
    Modell 22 aus der Knippie 2/2013 in Größe 104


    Mehr Bilder zu allen drei Sachen gbits auf meinem Blog...


    Inzwischen habe ich noch eine Hose für die Große fertig bekommen, aber die zeige cih Euc herst nächste Woche, die ist nämlich schon im Einsatz...

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och, keine Angst, da habe ich noch genug vor.. Ich habe heute auch nochmal Stoff bestellt für die geplanten Izzys (wenn ich schnell genug bin, guibt es davon nämlich vier...)... Ich hoffe, der kommt noch, ansonsten habe ich nur Hosen zum Nähen, aber die alle mit RV und Knopflochgummi, auf alle will ich etwas applizieren oder malen, also werde ich gut beschäftigt sein...

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und woran könnte es bei angenähten Bündchen liegen?
    Habe jetzt mal beim Zuschneiden an alle Säume 2 cm mehr drangemacht als sonst.


    Teilweise habe ich das in den Griff bekommen, indem ich die Nahtzugabe innen mit der Overlocknaht Richtung Hals geklappt und festgesteppt habe. Aber immer hat das auch nicht geholfen und ich nähe die Säume inzwischen alle um, ohne Bündchen. Bin gespannt, ob noch jemand "die" Lösung hat!

    • Offizieller Beitrag

    Ui, wart Ihr wieder fleißig...


    Stecknadeln habe ich besorgt, jetzt kanns losgehen... Nee, wiedergefunden habe ich leider noch keine wieder, als ob sich jemand heimlich welche nehmen würde und nicht mehr zurücklegt... *grrr* Na ja, jetzt reichen die wieder eine Weile... Wahrscheinlich bis kurz vorm nächsten Nähtreffen, wenn ich wieder Unmengen brauche...


    Achtung Ironie: Wenn Kalorien die Tierchen sind, die die Kleidung Nachts enger nähen, müssen sie sich ja auch irgendwo die Stecknadeln besorgen ;)


    Grrr... Internet abgestürzt jetzt kann ich alles neu schreiben :(
    Ich glaube ich brauche ein zweites Kind, Nummer eins ist so langsam mehr als gut ausgestattet. Diese Woche kam die heiß ersehnte Overlock an und als Probeteil habe ich mich auch an Schnabelinas Kapuzenkleid probiert. Noch etwas groß aber so passt es im Herbst bestimmt wenn der Zwerg vielleicht auch schon läuft. So bei den Krabbelmäusen ist eine Bux doch irgendwie praktischer. ...20130718_201315.jpg für die Kapuze reichte dann nur leider der Stoff nicht mehr ;)


    Was ist denn aus den kita Rucksäcken letzte Woche geworden?


    oh das ist aber schön geworden. Das finde ich super. Auch wenn meine Mäuse nicht mehr so klein sind.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]