Anzeige:

Pauspapier, Folie, Backpapier, oder?? Womit überträgt man Schnittmuster am besten??

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • wieso das?


    ich vermute, sie meint beim Kopieren des Schnittes AUF DIE FOLIE ;) (ich nehme übrigens einfach 'n Kuli dafür ...)

    Zitat

    ich stecke das Schnittmuster (also den abgezeichneten Folienschnitt) auf, schneide mit gleichmäßiger Nahtzugabe zu, markiere Passzeichen und Abnäher punktuell mit irgendwas (je nach Material, oder was da liegt) und gut ist es.


    ...und das mach ich genau so :)...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich hab auch schon alles mögliche ausprobiert. Von Butterbrotpapier (was ich für Kleinteile ziemlich gern mag), über Architektenpapier (auf dem verwischt mir der Bleistift immer so) zu Packpapier.


    Im Moment nutze ich die Rollen vom Stoffmarkt und komme damit ganz gut zurecht. Und sie sind imho ziemlich günstig im vergleich zu anderen Kopiermethoden. Die Folie von Burda hab ich auch schon getestet, die liegt mir aber nicht so, auch wenn ich die Stabilität prima finde. Aber mir passt keine Standardgröße und ich änder meine Schnitte gerne, das ist mit der Folie irgendwie unpraktisch.


    Ich hab hier auch noch ne 100m Rolle, 90cm breites, 80g schweres "Kopierpapier" stehen. Die wäre auch super (vorallem zum konstruieren und nicht abpausen) aber ist so unhandlich :( Das ist imho auch was worauf man achten muss. Viel Papier ist toll, aber wenn mans nicht aus der Ecke rausbekommt weil man sich nen Bruch hebt, bringt das nix ^^;

    LG
    Nutzlos / Christina


    ~ Ich bin normal, der 'Rest' ist normaler! ~
    und ich habe jetzt auch einen Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Thema "Archtektenpapier":


    Es gibt nicht DAS Architektenpapier, es gibt Skizzenpapier, Transparentpapier, Papiere die gut für Tusche sind, welche die gut bei Bleistift sind..... Pauschal ein Rollenpapier das ein Architekt benutzen könnte kann man da gar nicht empfehlen, da es viel zu viele verschiedene gibt, noch dazu in verschiedener Grammzahl.


    Da lohnt sich der Weg in den Fachhandel auf jeden Fall....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi, für Dich ist das ganz leicht, Du brauchst nur die Verwandtschaft besuchen, da ist ein riesiger Fachhandel vor Ort.


    Leider kenne ich nur den einen, also boesner, da ich keine Architektin bin, in anderen Gegenden also einfach mal jemanden aus jener Berufsgruppe frage.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ...du meinst HH?


    ...ja, aber unter welcher Bezeichnung finde ich das z.B. in den Gelben Seiten ???



    ...oder Witten?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, Witten, das bist doch Du mit der Verwandtschaft dort, oder?


    Hamburg gibt es aber auch einen, gerade auf der HP geguckt...

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ...ja, meine Schwester wohnt dort :)...


    Wenn du mir nun noch verrätst, wie die firmieren, werd ich mich ganz bestimmt da mal umschauen - denn so langsam keimt in mir auch der Wunsch auf, ggf. mal ein Schnittmuster zu "bearbeiten" - und daran hat man mit dem entsprechenden Material natürlich mehr Spaß ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verstehe die Frage nicht, was meinst Du mit firmieren? Der Name steht doch schon in Post 27?!?!? boesner

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ...sorry, ausgerechnet DAS hab ich überlesen :o ...


    Das werde ich mir auf alle Fälle vornehmen, wenn ich das nächste mal nach Witten komme :) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi, wenn du nach Architektenbedarf googlest, findest du auch etliche Online-Anbieter.



    ...naja, Bianca hat ja Recht - ist wohl ganz praktisch, wenn man das mal direkt begucken und anfassen kann :)....



    (...und wo es nun doch direkt in der Nachbarschaft meiner Schwester ist, werd ich das bestimmt tun ...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi, wenn du nach Architektenbedarf googlest, findest du auch etliche Online-Anbieter.


    Wie ich schon schrieb, es gibt zu viel verschiedenes Papier als dass ich das online kaufen würde.


    Und für welche Stifte es geeignet ist steht bei vielen Shops nicht dabei....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Bei dem Boesner in Hamburg Lerchenfeld sollte man vorher anrufen. Als ich da vor ein paar Wochen vorbeikam, sah es ziemlich tod aus, und es hing ein Schild dran, dass sie gerade umbauten, aber das genannte Ende der Bauphase war schon längst vorbei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    bei stoeffler.de kann man günstiges bestellen. Hab neulich die Minirolle bestellt und bin sehr zufrieden damit.


    LG

  • Hallo,


    bei stoeffler.de kann man günstiges bestellen. Hab neulich die Minirolle bestellt und bin sehr zufrieden damit.


    Hast Du das Schnittmusterpapier 50g bestellt?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]