Anzeige:

Pauspapier, Folie, Backpapier, oder?? Womit überträgt man Schnittmuster am besten??

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich verwende (in rauhen Mengen) die 10m - Rollen Pauspapier vom Stoffmarkt in Holland. Das finde ich stabiler (und besser), als die Burda-Bögen. Für Teile, die ich öfter brauche, verwende ich Schablonen aus Karton. Damit kann man Stoffe ggf. auch schön und akurat umbügeln.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze auch (Baumarkt-)Folie - alleine schon, weil das Ausschneiden viel schneller geht als bei Papier.


    Wenn man eine gute Schere im richtigen Winkel ansetzt, kann man die doch ganz weich durch die folie ziehen, ohne Stück für Stück zu "schnippeln" ....



    Was für eine Folie benutzt ihr denn genau aus dem Baumarkt also, wie stark sollte sie sein? Ich habe bisher noch nicht mit Folie gearbeitet. Bei dem Schnittmusterpapier dass ich hab ärger ich mich immer, dass es beim schneiden Reißt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...nicht die dünne Malerfolie, sondern "Bau-Abdeckplane", die gibt's in unserem Baumarkt in verschiedenen Stärken - ich kauf immer die dickste...(hab keine Verpackung mehr davon, kann deshalb keine Zahl angeben :o...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat da vielleicht jemand ein Foto von? (Also von der Folie an sich vielleicht sogar mit Schnittmusterteilen drauf?) :D Bei uns im Baumarkt gibt`s nur grüne oder blaue Abdeckplane. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ihr diese benutzt. Ich hab glaube ich einfach ein Brett vorm Kopf.

  • 02.jpg
    Si sieht das bei mir aus . Ich habe Rollen mit groooooßen Müllsäcken , ich glaube 400 Liter passen da rein, die sind ganz stabil und nicht so fusselig dünn . Aber dünn genug um die fertigen Schnitte noch gut falten und verstauen zu können.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also, ich hab jetzt zum ersten mal mit transparentem Kopierpapier von der Rolle (40g/m²) gearbeitet :geht super - viel schöner als Folie :)!
    Es verrutscht nicht so leicht, und mit Bleistift arbeitet es sich angenehmer als mit Kuli, den ich auf der Folie immer benutzt habe ....


    Vielen Dank noch mal an Bianca für den Tipp !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da Hutpackpapier noch nicht gefallen ist, ergänze ich das. Für alle, die den Namen nicht kennen: das ist ein ungebleichtes, etwas dickeres Seidenpapier, das als Verpackungsmaterial verwendet wird. (Früher einmal offenbar für Hüte?) Die Bogen sind 85 * 60 cm groß, daher muss man nur selten ankleben. Gut sortierte Papierhandlungen verkaufen es in "Lagen" (ich glaube, das sind 25 Blatt). Ansonsten kriegt man es in Online-Shops in 10 kg Packungen zu einem Spottpreis, wg. des Gewichts kann allerdings der Versand teuer kommen!. Ich habe vor Jahren in einer Papierhandlung, die es längst nicht mehr gibt, 10 kg gekauft. Die reichen sicher für die nächsten drei Leben. Ähnliches Papier findet man in Möbel- und Hausratgeschäften am Packtisch.


    Zum Konstruieren ist es mir zu weich, da verwende ich lieber Packpapier.

  • Heut gibts bei Aldi Abdeckplane,4x 5 m , Stärke 0,03 mm, matt und deutlich billiger als im Baumarkt.
    Zum testen hab ich mir mal 1 Päckchen geholt und bin zufrieden. Hab Schreibtest gemacht mit Kuli, CD-Writer : gut,
    Permanent-Marker haftet nicht gut.

    :) Grüße von Pauline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]