Kreuzanschlag mit doppeltem Faden

  • Hallo,
    ich krieg hier gerade die Kriese! Lt. meinem STrickmuster soll ich einen Kreuzanschlag mit doppeltem Faden machen. Also lege ich mein Knäuelgarn einfach um kleinen Finger und dann 2x um den Zeigefinger. Dann lege ich einen doppelten Faden um den Daumen, Doppelfadenende liegt zwischen Daumen und Zeigefinger. Dann mache ich die Schlinge, so als ob ich mit einfachem Faden eine Schlinge ziehe. Das heißt, der Faden wird von außen nach innen geschlungen und durch die Schlinge ziehe ich den Zeigefingerfaden. Dann habe ich eine Schlinge, soweit bin ich bisher gekommen. Aber dann soll ich die den doppelten Faden von innen nach außen um den Daumen legen und den einfachen Faden durch die Schlinge ziehen, aber welche Schlinge? Bei mir entsteht keine Schlinge, wenn ich den Faden von innen nach außen lege. Der wickelt sich nur ein paar mal um die Nadel. Ich habe schon gegoogelt und auch bei You Tube mir Filme angeschaut. Ich kapier es einfach nicht. Muss ich überhaupt mit diesem dppelten Faden anschlagen, was passiert, wenn ich ganz normal meine Maschen anschlage?
    Ich habe hier so ein tolles Muster für ein Top, ich möchte es unbedingt stricken, da kann es doch nicht an diesem Kreuzanschlag scheitern.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Link setzen ist mir nicht gelungen. Ich versuche es noch einmal



    Link in dem oberen Beitrag geht jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelberg () aus folgendem Grund: fehlerhaften Link entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es geht nicht. Ich weiss aber auch nicht, wo jetzt der Fehler liegt. Auf jeden Fall komme ich jetzt weiter.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    hast Du schonmal bei nadelspiel geschaut ? Da gibts eigentlich für alles ein gut erklärtes und anschauliches Video.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Tipps. Ich habe es jetzt verstanden. Ich muß den doppelten Faden von innen nach außen schlingen und in den inneren Doppelfaden einstechen und mir dann vom Zeigefinger den Faden durchziehen Wenn mans dann erst mal raus hat, ist es ganz einfach. Aber dann habe ich den ganzen nachmittag gestrickt, ein Ajourmuster und irgendwann bemerkt, dass ich in einer Reihe eine Masche fallen lassen habe. Da ich nicht auf machen kann bis zum Fehler und die Masche dann stricke, habe ich bestimmt 20 cm gestricktes wieder auf gemacht. Egal, nur so lerne ich es:)
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ja, wo isser denn? :confused:


    Hallo Sabine,
    hier mal der Link zum Top. Ich hoffe, das mit dem Link funktioniert.
    http://de.schachenmayr.com/patterns/damentop-im-ajourmuster
    Aber ich glaube, ich habe es jetzt begriffen. Auf jeden Fall sieht mein Anschlag jetzt so aus, wie auf Googlefotos.
    LG Heike


    Ich hatte ihn in in den ersten ursprünglichen Beitrag eingefügt.


    Ich kann leider (noch) nicht so gut stricken. :o

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]