Anzeige:

Wie nähe ich Kunstleder?

  • Ich möchte aus Kunstleder Gamaschen nähen - meine Singer Omega 36 möchte das aber leider nicht! :confused:


    Wie kann ich sie überlisten? Habe normales Nähgarn und eine 100er Nadel verwendet. Das Stichbild ist allerdings alles andere als schön. Gibt es da einen Trick? Oder geht das mit einer normalen Haushaltsnähmaschine gar nicht?


    Bin sehr gespannt auf eure Ratschläge!

    Liebe Grüße
    Gaby :)

  • ...wenn das Material nicht gar zu dick ist, sollte es gehen ...


    Ich würde dir eine Leder-Nadel empfehlen.


    Mitunter kann es hilfreich sein, einen Hauch Vaseline vor dem Nähen auf die Nahtlinie zu geben - natürlich nicht auf die Textil-Rückseite, sondern ggf. zum Absteppen auf die Rechte Seite ..

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bitte keine Ledernadel für Kunstleder nehmen, besonders nicht, wenn das Kunstleder einen Textilrücken hat. Die Nadel zerschneidet dann nämlich die Fasern und das, was übrigbleibt, ist nicht stabil genug.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch die Stichlänge vergrößern, 3 sieht meist am Besten aus.
    Wenn du keinen Teflonfuß zur Hand hast, kannst du die Unterseite deines Füßchens mit einem Stück Tesafilm abkleben. Vorsichtig mit der Stick- oder Nagelschere den Platz für die Nadel freilegen et voila hast du eine günstige Alternative. Ich habe ein paar Jahre damit genäht, funzt prima ;)

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps - als erstes werde ich wohl mal das mit dem Tesafilm ausprobieren. Ich habe ein normales Nähfüßchen "über" und werde mir dies entsprechend präparieren. Aber auch die Idee mit dem Papier unter der Naht ist super, werde ich auch probieren. Ein Teflonfuß wäre die nächste Alternative. Ich werde berichten ...

    Liebe Grüße
    Gaby :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So - nun habe ich alles mal ausprobiert. Leider mit keinem befriedigenden Ergebnis. Stichlänge vergrößert - Stiche blieben trotzdem relativ klein; Füßchen mit Tesafilm präpariert - rutscht trotzdem nicht gut; Papier untergelegt - hat auch nicht wirklich was gebracht.


    Und nun? Doch der Teflonfuß?

    Liebe Grüße
    Gaby :)

  • Hast du es denn mit Vaseline (alternativ evtl. Speiseöl) versucht?


    Das war die Methode der Wahl vor der Erfindung des Teflonfußes ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat deine Maschine vielleicht einen Obertransport, oder ein Obertransportfüßchen? Ein Teflonfuß oder ein Rollenfüßchen ist dafür auch sehr zu empfehlen. Damit kannst du auch echtes Leder, Wachstuch, Velourleder, LKW-Plane sehr gut nähen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Stimmt - DAS hatte ich vergessen! Werde ich auch noch probieren (und berichten)! Danke!

    Liebe Grüße
    Gaby :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach meinen Erfahrungen würde ich einen Rollenfuß einem Teflonfuß vorziehen.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem ich gestern fast verzweifelt bin und das halbe www durchforstet habe, habe ich in der Anleitung für meine Nähmaschine (Pfaff) gelesen, dass Stretchnadeln auch für Kunstleder gut sein sollen (ich war skeptisch...).
    Doch siehe da: Die ausgelassenen Stiche, Unterfadenwürste und hakelnden Stiche sind verschwunden.


    Also: Stichweite 3 (Tipp aus dem Forum hier) und Stretchnadeln --> Kunstleder näht sich spitze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo,
    mir gehts genauso:-)
    nichts!!! funktioniert...
    ich wollte allerdings dünnes nappaleder nähen. stichlänge 5, teflonfüßchen und masking tape aufs füßchen, druck verringert druck verstärkt, fadenspannung verändert... - funktoniert alles nicht.
    hab mir extra das teflonfüßchen gekauft. die stiche werden so klein, dass man sie kaum sieht. bin etwas frustriert, da ich so schönes leder hätte zum täschchen nähen.


    warum geht denn nicht mal das teflonfüßchen? wäre für einen rat sehr dankbar - lg von monika

    Einmal editiert, zuletzt von monalisa59 () aus folgendem Grund: schreibfehler

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]