Meine Boa Konstrictor - Handpuppe

  • Hallo ihr Lieben!


    Nun habe ich den ganzen Tag an meiner Anleitung zu einer Handpuppe geschrieben, Fotos eingefügt, die Beschreibung überarbeitet und wollte sie hier in den Downloadbereich einstellen. Leider ist die Speicherkapazität zu klein. Also mache ich mal einen WIP daraus und stelle die Schnittmusterteile dann im Downloadbereich zur Verfügung. Aber bevor ich euch auf die Folter spanne, es kann nämlich auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis ich hier alles eingestellt und mit Fotos versehen habe, will ich euch meine Boa mal vorstellen. Sie war meine (unsere) Begleiterin im Karneval 2010. Wir hatten uns als Apfelbäume verkleidet und uns mit den tollen Schlangen behangen. Das Schnittmuster habe ich mit meinen lieben/sieben Karnevalsfrauen (mit mir natürlich 8) konzipiert und ausgetüftelt. Besonders Wichtig war uns, dass wir trotz Handpuppe beide Hände benutzen konnten, ohne die tolle Schlange dabei zu verlieren. Den Schlangenpannesamt dazu haben wir damals bei Folhoffer gefunden.


    So, hier ist sie.


    Boa.jpg


    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boah! sabine die sieht ja suuuper aus!

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Das benötigt ihr!


    Material:
    Schlangenstoff ca. 140 x 50 cm
    aufbügelbares Volumenvlies vca. 40 cm
    Weißen Filzrest
    Rest Vliesofix
    1 m hautfarbenen Jersey für den Rachen und den Ärmel
    Scharzer Socken
    roten Filz für die Zunge
    Füll-oder Aquariumwatte


    2 Kunstoff-Augen (ersatzweise schwarze, große Druckknöpfe)


    Schnittmuster enthält bereits 0,5 cm Nahtzugabe.


    Das Volumenvlies auf die Rückseite und an den Rand des Schlangenstoffs legen und ohne Dampf aufbügeln.


    Muster ausschneiden, dabei für die Stirnseite die Bruchkante zusammenfalten und als ganzes Muster ausschneiden (ist einfacher beim Schnittmuster übertragen).
    Schlange (4).jpg


    Mit einem dünnen Filzstift die Schnittmusterteile der Kopfteile (Unterkiefer einmal rechts und einmal links, seitliches Kopfteil einmal rechts und einmal links und das Stirnteil einmal auf den Baumwollstoff übertragen und ausschneiden.
    Schlange (11).jpg


    Für den Rachen den hautfarbenen Jersey mit Vliesofiv auf den weißen Filz bügeln und die beiden Rachenteile auf den weißen Filz übertragen und ausschneiden.
    Vom schwarzen Socken einen etwa 7 cm breiten Schlauch an der oberen Bündchenkante abschneiden.


    Schlange (10).jpg


    Die beiden Rachenteile:
    Zuerst die beiden Unterkieferteile an der langen Seite (Naht A nach B) Rechts auf Rechts zusammennähen.


    Schlange (19).jpg
    Schlange (20).jpg


    Nun die beiden seitlichen Kopfteile Rechts auf Rechts an die Stirnseiten nähen (Naht C nach D). Dabei treffen die beiden Seitenteile an der Lippenpartie aufeinander.


    Schlange (14).jpg


    Schlange (17).jpg


    Jetzt die beiden Rachenteile rechts auf Rechts mit den Außenkanten an die jeweiligen Kiefernteile nähen (Naht F über B bis F). Und Naht F über C bis F.


    Schlange (21).jpg
    Schlange (22).jpg


    Nun die beiden offenen Seiten zusammennähen (Naht E über F bis G, bzw. H)
    Weiter geht es nun im nächsten Post!

    Files

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

    Edited once, last by Sabine: Materialergänzung ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weiter geht es!


    Nun die beiden offenen Seiten zusammennähen (Naht E über F bis G, bzw. H)


    Schlange (25).jpg


    Den Strumpfteil an den Rachen nähen, dabei die Zunge beim unteren Rachenteil zwischenfassen.


    Schlange (28).jpgSchlange (29).jpg


    Den Kopf wenden und eine 0,5 cm Naht am Kiefer (Naht F über B, über F und über C bis F)
    Schlange (34).jpg


    Je ein Auge in das seitliche Kopfteil anbringen, wo dass das Auge vorgesehen ist.


    Schlange (33).jpg


    Fertig!


    Nun den Kopf am Ärmel annähen!
    Dazu den restlichen Schlangenstoff längs doppelt falten!
    Den Schlangenkopf am Hals ausmessen + 1,5 cm Nahzugabe einen Schlangenrumpf zuschneiden. Entweder einfach gerade oder aber in geschlängelter Form. Dabei zum Schwanzende spitz zulaufen lassen..
    Nun am Hals des Rumpfteils einen etwa 30 cm langen Ärmel geradlinig zur Seitennaht abschneiden und an dem Unterarmteil einen Eingriff (wie auf dem Bild unten) ausschneiden.
    Ober- und Unterarmteile nun auch aus dem hautfarbenen Jersey zuschneiden und den Ausschnitt verstürzen.


    Schlange (35).jpg
    Schlange (36).jpg


    Den Oberarm mit dem jersey Links auf Links an den Restlichen Körper (der vorherigen Schnittstelle wieder aneinandernähen. Ebenfalls den Unterarm wieder an die Schnittkante des Schwanzes annähen.
    Beide langen Schwanzteile aufeinanderlegen und die Kanten einmal außenrum aneinandernähen.


    Schlange (38).jpg


    Wenden!
    Nun den Kopf durch den Strumpfbund wenden an den Rumpf stecken.


    Schlangen (2).jpg
    Schlangen (3).jpg


    Rundum festnähen und den Kopf wenden.





    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So Cool und gruselig :eek::DSabine....Ich liebe ja Handpuppen

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Einen wichtigen Nachschlag habe ich noch zu vermerken. Und zwar zu diesem Bild:


    Schlangen (2).jpg


    Es ist und war nämlich so, dass der Jersey jeweils zusammen mit dem Teil der Aussparung für den Arm an das Unterteil genäht wird/wurde. Also das Teil geschlossen war. Und natürlich muss der Schlangenkörper dann auch noch mit Füllwatte gestopft werden.


    Wenn ihr noch Fragen habt oder es Unklarheiten dazu gibt, dann nur her damit!

    Files

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh die ist aber toll geworden. Dankeschön für die Anleitung. :herz:

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boah, ist die toll geworden! Danke!

    Fröhliche Grüße
    Marion


    Truth is stranger than fiction, but it is because Fiction is obliged to stick to possibilities; Truth isn't.


    Mark Twain

  • Suuuper!!!!
    Ich bin restlos begeistert! Wo bekomme ich Schlangenstoff her?


    Echt spitze!
    Liebe Grüße,
    Sylvia

    Sylvia



    Kinder sind Engel, deren Flügel schwinden, je mehr die Füße wachsen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sylvia,


    unseren Stoff dafür haben wir bei Folhoffer gekauft. Aber es war, wie erwähnt, vor Karneval. Vielleicht fragst du da mal nach. Ansonsten google mal nach Pannesamt mit Print.


    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die sieht ja richtig echt aus. Vielen Dank für deinen Wip.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Die sieht ja richtig toll aus!!! Und die Anleitung dazu ist der Hammer. Das sollte ich doch auch als Nähanfängerin hinbekommen oder?
    Mein bester Freund bat mich, nachdem ich seinem Sohni zum Geburtstag nen Plüschelefanten genäht hatte, ihm diesen auch eine Schlangen-Handpuppe zu machen. Die wäre echt der Hammer!!!
    Wo kann ich denn das Schnittmuster herbekommen? Im Downloadbereich hatte das nicht so ganz funktioniert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn auch ein paar Monate zu spät: Finde ich auch, toll! Vor allem auch die Idee als Apfelbäume verkleidet zu gehen... Mit dem Stoff hast du aber echt auch Glück gehabt, sowas zu kriegen. Da muss man sicher eine Weile suchen.

  • Manchmal kommt erst der Stoff und dann die Idee! ;)

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte für meine Kinder auch überlegt eine Schlange zu machen, wollte eigentlich geringelt, aus Jerseyresten. Habe ich aber nicht geschafft, bis Weihnachten. Da werde ich mir im nächsten Jahr nochmal deine Anleitung ankucken.

  • Der Download muss aber klappen. Bei mir geht es auch.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]