Anzeige:

Kissenhülle für Ballkissen (Bandscheibenkissen) nähen - wie am besten?

  • Guten Morgen,


    mein äußerst schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen, spielt mir gerade mal wieder einen Streich.


    Ich habe hier ein Ballkissen / Bandscheibenkissen


    Nun möchte ich eine Stoffkissenbezug dafür nähen. Am liebsten mit Hotelverschluß. Ein Reißverschluß möchte ich nicht verwenden, da ich Angst habe, das der RV das Kissen beschädigen könnte bzw. scheuern könnte.


    Aber wie mache ich das am Besten?


    Oberseite ist ja die Größe des Ballkissens + Nahtzugabe


    und die Unterseite?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Ja, und die Unterseite ist zweimal ein angeschnittener Kreis, einmal „drunter“, einmal „drüber“ … Oder andersherum: Damit ein Hotelverschluss ohne weitere Hilfsmittel wie Knöpfe oder Reißverschluss beieinander und zu bleibt, müssen sich die beiden Teile deutlich überlappen, du brauchst also zwei Halbkreise, die jeweils um einen gehörig breiten (angeschnittenen) Ober- oder Untertritt erweitert sind.


    Zuerst die Säume an den geraden Kanten nähen. Dann Kreisteile übereinander legen: Oberteil mit rechter Stoffseite nach oben, erstes Unterteil mit linker Stoffseite nach oben, zweites Unterteil ebenso, so dass die beiden Verschlussleisten übereinander liegen und ihre Kanten parallel sind. Den Rand entlang rundum stecken und einfach einmal im Kreis nähen.


    Wenn du alles komplizierter machen willst, nähst du zwischen Ober- und Unterteil noch einen geraden Streifen, so dass die Form flach zylindrisch wird, um der Höhe deines Ballkissens gerecht zu werden. Im ersten (einfacheren) Modell gibtst du Raum für die Höhe, indem du deine Kreise etwas größer zuschneidest als der Durchmesser des Ballkissens.


    Viel Spaß beim „Hibbeln“ aufm Stuhl …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Schnägge,


    danke für Deinen Tipp.


    Ich hatte (mal wieder :o ) viel zu kompliziert gedacht. Die Belege extra zuzuschneiden, darauf bin ich nicht gekommen. Ich dachte die ganze Zeit an ein Stück *schäm*


    Als Durchmesser wollte ich den Durchmesser (33cm) + halbe Höhe (3cm) + Nahtzugabe nehmen. Dann müsste die Höhe auch gut berücksichtigt sein.


    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Der Hotelverschluß wird nicht funktionieren, da sich bei einem Kreis ,sowohl der unter- als auch der Übertritt verengen.Bei einem weichen Kissen ist das kein Problem bei einem festen schon


    kissen.jpg


    Ich würde an der Seite einen Reißverschluss einnähen


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was wäre mit Klettverschluss oder Druckknöpfen (diese Jersey-Druckknöpfe, die man auch bei Baby-Bodys verwendet)? Da brauchst Du nicht so viel Überlappungsfläche wie beim Hotelverschluss, da könnte man das Kissen durchquetschen :). Und scheuern dürfte da auch nichts.


    LG

  • Na, ein bisschen quetschbar ist so ein Ballkissen ja schon.


    Dann ist es eine Frage des verwendeten Stoffs und der Breite von Ober- und Untertritt.


    Sollte es wirklich schwierig werden, kann man auch die beiden Unterteile nicht verengen lassen, sondern gerade lassen und in die Saumkante ein Gummiband einziehen.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin moin,


    ich hätte da auch noch einen Super-Tip für Dich: Guck doch mal in die aktuelle Handmade Kultur. Dort sind genau solche Stizkissen benäht/bestrickt worden.


    Liebe Grüße
    Aenlin

  • Moin moin,


    ich hätte da auch noch einen Super-Tip für Dich: Guck doch mal in die aktuelle Handmade Kultur. Dort sind genau solche Stizkissen benäht/bestrickt worden.


    Liebe Grüße
    Aenlin


    Hallo Aenlin,


    soweit ich gesehen habe, sind die Anleitungen im Heft aber nur gestrickt und Co. Es sieht nicht nach genäht aus.


    Ich werde allerdings versuchen, das Heft im Original im Laden anzusehen.


    Ich möchte nur eine einfache Hülle nähen ohne Bommel oder so. Es soll einfach nur ein Schutz sein, weil ich die Fusseln / Staub zwischen den Noppen nicht so gut raus bekomme.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mach doch einen Überzug mit Gummiband, also Größe + Höhe + 5 cm als Boden-Rand + NZG zum Gummiband einziehen - bei mir wäre das 33 + 6*2 + 5*2 + 2*4,5 = ein Kreis von knapp 65cm Durchmesser!


    Die einen Seite ist doch glatt - oder?
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Mich würde ein Dauertest interessieren, das Kissen hat doch Noppen, sind die spitzer und ribbeln den Stoff dann auf? Hm, wahrscheinlich nicht, man sitzt ja nicht auf einem Nagelkissen, frag ja auch nur.

    ----------------------------------------------


    Viele Grüße
    Ursula

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich würde ein Dauertest interessieren, das Kissen hat doch Noppen, sind die spitzer und ribbeln den Stoff dann auf? Hm, wahrscheinlich nicht, man sitzt ja nicht auf einem Nagelkissen, frag ja auch nur.


    Den Gedanken hatte ich auch schon, wobei die Noppen ja nicht sooo spitz sind. Das abpolstern mit Volumenvlies wäre etwas unsinnig, da die Noppen ja die Durchblutung anregen sollen. *grübel*

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Hallo,


    so ich habe den Bezug fertig.


    Ich hatte mich für diese Anleitung entschieden. Das kleine davon passt fast genau.


    Allerdings habe ich den Knopf in der Mitte weggelassen, den Streifen ein wenig schmaler gemacht und einen Reißverschluss eingearbeitet.


    Bezug Ballkissen.jpg


    Dankeschön für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]