Anzeige:

Janome Cover Pro 1000CP blockiert nichts geht mehr

  • Hallo ihr Lieben,
    wollte heute meine Janome Cover Pro 1000CP in Betrieb nehmen. Die Betonung liegt auf wollte, denn es bewegt sich absolut nichts mehr. Die Maschine ist incl. Handrad komplett blockiert.
    Jemand eine Idee?
    Mal schnell zum Fachhändler ist nicht..... ich lebe in Thailand.
    Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Overlock nachdem sie einige Wochen nicht in Betrieb war. Damals hat großzügiges ölen den Erfolg gebracht.
    Kann ich die Cover ölen?
    Wenn ja wo?
    Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar!

  • Weiß den keiner was :weinen:
    Leute bitte, ihr seid meine letzte Rettung, mein Schnuckelchen steht auf dem Tisch und wartet auf Hilfe!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mit dem Ölen müsste ich jetzt mal nachgucken. Ich such gleich mal die Anleitung raus.


    Hast du denn schon mal geguckt, ob irgendwo ein Stoffrest festhängt. Stell sie doch mal vorsichtig auf den Kopf, dann siehst du besser. Hast du mal vorsichtig das Handrad hin und hergedreht? Was macht sie denn für ein Geräusch, wenn du das Gaspedal drückst?


    Mehr wüsste ich jetzt so auf die Schnelle auch nicht.


    LG Heike

  • Hurra eine Antwort...
    Mein Schätzle ist ganz frisch gereinigt, war meine erste Aktion. Das Handrad lässt sich nur einige Milimeter bewegen.
    Das Geräusch.....hmmmm..... sie summt...... Es hört sich an als wenn eine Nähma durch einen Stoffrest blockiert ist, der Motor läuft, aber nix geht.
    Sorry kann es nicht besser erklären.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wollte heute meine Janome Cover Pro 1000CP in Betrieb nehmen. Die Betonung liegt auf wollte, denn es bewegt sich absolut nichts mehr.


    Sie hat vorher funktioniert ?
    Machst Du sie regelmäßig sauber ? Stichplatte abnehmen und drunter schauen und reinigen, wenn notwendig.
    Normalerweise wird die Cover nicht geölt, aber ein kleiner Tropfen auf die Greiferstange schadet nicht.

    Grüße
    Susanne

  • Ja sie hat vorher astrein funktioniert. Ich säubere meine Maschinen gründlich und regelmässig.
    Das Ölen war nur eine Idee, weil ich so meine Overlock wieder in Gang gebracht habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Ölen war nur eine Idee, weil ich so meine Overlock wieder in Gang gebracht habe.


    Wenn gar nichts geht, kann es eigentlich nicht am Öl liegen, zumindest nicht allein.
    Ich habe meiner Cover einen Tropfen auf die besagte Stange spendiert, weil sie gerattert hat; dann lief sie deutlich ruhiger.


    Etwas muß bei Deiner Maschine blockieren, hast Du die Nadeln mal erneuert, die Fadenwege gereinigt und die Maschine neu eingefädelt?

    Grüße
    Susanne

  • Etwas muß bei Deiner Maschine blockieren, hast Du die Nadeln mal erneuert, die Fadenwege gereinigt und die Maschine neu eingefädelt?


    Ja das waren meine ersten Aktionen, es geht trotzdem nix:weinen:
    Kann es sein das die Maschine "verharzt" ist?
    Die hiesige Luftfeuchtigkeit ist nicht zu unterschätzen, besonders wenn die Geräte einige Zeit (sechs Wochen) nicht benutzt wurden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja das waren meine ersten Aktionen, es geht trotzdem nix:weinen:
    Kann es sein das die Maschine "verharzt" ist?
    Die hiesige Luftfeuchtigkeit ist nicht zu unterschätzen, besonders wenn die Geräte einige Zeit (sechs Wochen) nicht benutzt wurden.


    Welche Probleme die Luftfeuchtigkeit verursachen kann, kann ich ehrlich nicht beurteilen, tut mir leid.
    Sechs Wochen erscheinen mir persönlich nicht allzu lang, aber ich weiß es nicht.
    Eine Möglichkeit wäre, Janome anzuschreiben.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat die Maschine vielleicht eine Transportsicherung?
    Ich habe das an einer Pfaff Maschine.
    Das ist ein Schalter, den legt man um beim Transport, so dass sich nix durch wackeln oder rütteln vreändern kann an der Maschine.
    Solange der Schalter umgelegt ist, funktioniert nichts an der Maschine.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Mist...Mist...... Mist.....!
    Wollte gerade Janome anschreiben, bei Kontaktformular bekomme ich das


    Dieses Kontaktformular dient der reinen Prospektanforderung. Bei allen Fragen zu Maschinen, Zubehör oder Preisen wenden Sie sich bitte an den Fachhandel.


    Mein deutscher Fachhändler, das muss ich ihm lassen, ist schnell. Seine Antwort:
    Bitte schicken Sie die Maschine in unser Fachgeschäft!:applaus:


    Ich habe mein Schätzelchen jetzt mal nackig gemacht, die "Karosserie" ist ab! Alles schön sauber, kein Dreck, kein Staub, keine Fussel, sie wirkt direkt jungfräulich!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat die Maschine vielleicht eine Transportsicherung?
    Ich habe das an einer Pfaff Maschine.
    Das ist ein Schalter, den legt man um beim Transport, so dass sich nix durch wackeln oder rütteln vreändern kann an der Maschine.
    Solange der Schalter umgelegt ist, funktioniert nichts an der Maschine.


    Gute Frage.... keine Ahnung!
    Ich werde sofort die Gebrauchsanleitung suchen und studieren.
    Lieber Gott lass es so einfach sein......

  • ich hab mal nachgeschaut, von Ölen steht in der Anleitung nichts, auch über die Fehlersuche hab ich nichts gefunden. Eine Transportsicherung hat die Maschine nicht.
    Irgendwas scheint verhakt zu sein. Eine andere Idee hab ich leider nicht mehr. Es sieht so aus, als müsstest du die Maschine tatsächlich einschicken...


    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es sieht so aus, als müsstest du die Maschine tatsächlich einschicken...


    LG Heike


    Das ist von Thailand aus zwar generell möglich, aber viel zu kostenintensiv.....Hin und Her summieren sich ganz schnell auf mehrere hundert Euro.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow ich bin beeindruckt... Danke!


    Dann werde ich mein Glück mal versuchen, Janome hat eine Niederlassung in Bangkok.
    Wahrscheinlich muss ich denen mein Schnuckelchen schicken, ich hoffe die Jungs haben schon mal eine Cover gesehen.
    Der asiatische Markt unterscheidet sich doch sehr vom europäischen.
    Naja, bin gespannt was die Herren in Tokio wissen.

  • So.... ein kleines update:
    Die Herren in Tokio haben geantwortet, schnell sind sie die Japaner, alle Achtung!!
    Ich muss mein Schätzelchen nach Bangkok in die dortige Janome Vertretung schicken.
    Die Jungs werden mit japanischer Hilfe versuchen meine Cover zu reparieren. Japanische Hilfe ist von Nöten, da meine Cover in Thailand unbekannt ist.
    Leute drückt mir die Daumen dass meine Cover nach der Reparatur näht und nicht Kaffee kocht;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]