Artikel: Glanz und Grauen - Mode im "Dritten Reich"

  • Hm, doof... Dann müsst ich es sehen, der Reichsausschuss ist nämlich bei allen Ausgaben verantwortlich und der Verlag ist m. E. auch überall der gleiche. Naja, es müsste aber eine der 40er Ausgaben sein, wenigstens soweit =) Es sei denn, deine Ausgabe hat mehr als 16 Seiten, dann wäre es die von 1936.


    Ok, dann ist es die von 1936. Denn es sind 24 Seiten. Das finde ich allerdings verwunderlich, weil auf dieser Vorschauseite von den Lebensmittelmarken die Rede war. Ich bin jetzt kein Fachmann .... aber ich dachte immer, dass die erst im Krieg ausgegeben wurden. Hm, ich frag mal meinen Sohn, der studiert Geschichte. Der darf mir das jetzt mal rausfinden. ;)

  • Anzeige:
  • uiiii.... darf ich auch mal blättern? Ich habe hier solche Schätzchen nicht rumliegen. Aber vielleicht frage ich mal meine Schwiegermutter? Die könnte sowas in irgendeiner Ecke noch verstecken. Aus der Erbmasse ihrer Mutter und evtl. ihrer Schwiegermutter.


    Von ihr habe ich 2 Ausgaben Davids Kochbuch bekommen. Die wollte ich mal vergleichen, bin aber nicht weiter gekommen, als ehrfurchtsvoll mal über den Einband zu streichen und in der neueren Version mal vorsichtig ein wenig drin zu blättern und 'Stichproben' zu lesen. Wobei zwischen 1894 und 1898 nicht soo viele Unterschiede sein sollten. Ja, die sind schon über 100 Jahre alt, die Dinger.


    Ich finde so etwas manchmal leicht berauschend.


    Also danke fürs schmökern und Bilder machen. Was die Bilder angeht: NS-Zeichen mit Vorsicht geniessen und sicherheitshalber beim Verlag anfragen (so denn möglich) würde ich auch empfehlen.


    Ach ja, das mit der nachbarschaftlichen Nähmaschine: da gab es diesen ausgeprägten Konsumterror wie heute noch nicht. Heute würde so eine Zeitschrift nie empfehlen, zur Nachbarin zu gehen, sondern würde gleich mal ein Rudel Maschinen in den verschiedenen Preis- und Leistungsklassen machen. Gerne auch vom Volkseigenen Betrieb ;) (oopsala, da ist mit mir der Schalk durchgegangen)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe hier solche Schätzchen nicht rumliegen.


    Hm ... ich gebe zu, ich bin ein Freak. :o
    Ich hab noch mehr von dem Zeug z.B. "lehrkurs der selbst schneiderei und der feinen handarbeiten" Das ist auch aus den 30er Jahren.


    Das Kochbuch von Henriette Davidis habe ich allerdings nur als Reprint. Gab's mal irgendwann bei Weltbild


    Dafür habe ich ein Dr Oetker's Schulkochbuch aus den 20ern. Die Kochbücher von Dr. Oetker habe ich aus mehreren Dekaden. Ich finde es spannend zu vergleichen wie das gleiche Gericht in unterschiedlichen Jahrzehnten zubereitet wurde ........ ich sag ja: ich bin ein Freak!

  • Marion wir haben die gleichen Bücher:D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es spannend zu vergleichen wie das gleiche Gericht in unterschiedlichen Jahrzehnten zubereitet wurde ........ ich sag ja: ich bin ein Freak!


    Mache ich mit!!! Deswegen sind Hauswirtschaftsbücher auch eine tolle Quelle.
    Kennst Du "Julie&Julie"? (DVD/Spielfilm)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und was trug die Modische Französin in der Zeit?


    30-40.jpg30er.jpg


    Vermutlich sind diese Bilder aber in Indochina/Vietnam aufgenommen

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Marion, Lebensmittelkarten gab es definitiv erst 1939

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Marion, Lebensmittelkarten gab es definitiv erst 1939


    Hmmmm, vielleicht gabs noch eine Ausgabe, die ich auf die Schnelle nicht gefunden hab... Ich schau nochmal.


    EDIT: Es gibt eine Ausgabe "um 1940" mit 24 Seiten!

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr Lieben
    Ich habe gerade was gesucht und was ganz anderes Gefunden...nämlich ein Album mit Familienbildern .
    Vom Anfang des letzten Jahrhunderts. Vermutlich um den ersten Weltkrieg herum.Genau kann ich sie leider nicht datieren.
    Das Album ist mir nie aufgefallen weil es ein Neueres ist.Die Bilder sind allerdings Anno Tobac. Besteht Interesse ,daß ich die Bilder mal einscanne und zeige?


    Lg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin gerade total überrascht, wie aktuell das Modell auf dem Zeitschriftencover von 1941 auf mich wirkt. Bis auf die Frisur ist gerade alles "in": Kapuzenjacke, trägerloses Top, Marlenehose, die Kette aus verschiedenfarbigen Stoffstreifen und nicht zuletzt die Keilabsatzsandalen (Hammer!)
    Mir war wirklich nicht klar, dass die Generation meiner Großmütter neben Hauskleid und Küchenschürzen überhaupt so etwas wie "Mode" hatte. Ich dachte immer, diese Zeit war für die Durchschnittsfrau modisch gesehen der totale Flop. Da lag ich offensichtlich völlig falsch! Die Erzählungen meiner Mutter über die tollen Kleider, die zweimal pro Jahr von einer Schneiderin angefertigt wurden, die man extra dafür ein paar Wochen lang ins Haus holte, bekommen auf einmal einen ganz anderen Sinn!


    Danke für den Artikel!

  • Ihr Lieben
    Ich habe gerade was gesucht und was ganz anderes Gefunden...nämlich ein Album mit Familienbildern .
    Vom Anfang des letzten Jahrhunderts. Vermutlich um den ersten Weltkrieg herum.Genau kann ich sie leider nicht datieren.
    Das Album ist mir nie aufgefallen weil es ein Neueres ist.Die Bilder sind allerdings Anno Tobac. Besteht Interesse ,daß ich die Bilder mal einscanne und zeige?


    Lg


    Definitiv. Könnte man für solche Dinge nicht vielleicht einen eigenen Forenbereich einrichten? Es gibt hier offenbar einige, die sich für Mode und Geschichte interessieren, da wäre so eine Privatsammlung vielleicht nicht schlecht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sortiere hier mal noch einen Link ein: Auf archive.org gibt es einige Ausgaben der "Frauen-Warte", eine Frauenzeitschrift aus der Kriegszeit. Mal abgesehen von der Propaganda finde ich die Hefte recht interessant, da sie doch einen Einblick in den Alltag geben. Neben Tipps zum Haushalt gibt es Rezepte und ist natürlich auch das Nähen Inhalt der Hefte. Besonders der sparsame Umgang mit dem knappen Material Stoff ist Thema und es werden Ratschläge zu "Aus Alt mach' Neu" gegeben.


    Die Ausgaben stehen als Scans zum Download bereit. Ich finde, ein sehr lehrreiche Lektüre.


    Frauen-Warte auf archive.org

  • Ich weiß nicht ganz, ob es wirklich thematisch hier her paßt, aber ich habe einige alte Fotoplatten meiner Familie eingescannt, alle so um die Zeit 1917 ca. Also vor dem 2. Weltkrieg.


    Nicht besonders qualitativ hochwertig, aber man erkennt, dass zumindest die Buben Moden vom Marine Stil geprägt waren, und der Junge der was auf sich hielt, trug eine Kappe.


    Ich hoffe es macht euch ein bisschen Freude.


    Altes Bild 1.jpg


    Familien Idyll, Vater liest die Zeitung, Mutter stickt an einer Handarbeit. Das Spinnrad vorne links diente wohl eher Deko-Zwecken.


    Altes Bild 9.jpg


    Aufwendig gearbeiteter Saum am "guten Kleid".


    Altes Bild 2.jpg


    Der kleinste vorne ist mein Vater, geboren 1917


    Altes Bild 11.jpg
    Landpartie am Wochenende


    liebe Grüße Stella

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]