faux chenille blanket

  • Mmm, wird die Kunstseide dann auch schön weich? Soll ja flauschig werden :confused:


    Das Werkzeug sieht so aus:


    image.jpg


    Es hat verschieden breite Führungsschienen, sodass man sowohl schmale als auch breite Nahtabstände schneiden kann.


    image.jpg


    Rechts ein schmaler Steg, links ein breiter. Ist nicht ganz billig (so um die 25 - 30€), aber bei einem Projekt meines Ausmaßes sicher für alle Beteiligten sinnvoll - sowohl die Decke als auch meine Nerven ;)

  • Anzeige:
  • Ah, das Teil sieht cool aus! Und hilfreich.


    Also die Kunstseide kannst Du für dieses Projekt vergessen. Die franst nur und ist ansonsten in keiner Weise hilfreich. Ach doch, tolle Farben hat sie.


    Man könnte es auf einen Versuch ankommen lassen, eine Lage (und nicht mehr!!) wegen der hübschen Farben mit einzustreuen. Zum echten Kuschelfeeling wird sie nicht beitragen.


    Was ich mir eventuell(!!) auch vorstellen könnte, wäre die Deckseite oder ein Teil davon mit ihr zu machen. Sie ist haptisch glatt und kühl. Man macht gerne Sofakissenbezüge aus diesem Material und eine glänzende Satinbettwäsche ist vom Material auch nicht soweit weg. Zumindest haptisch. Finde ich.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das Gewicht der Decke hat mich auch überrascht! Fotos kann ich morgen gerne machen (ich liege schon mit euch im Bett :D). Ich habe mir letztes (oder vorletztes??) Jahr extra einen Chenille-Schneider schenken lassen. Wird Zeit, dass er genutzt wird!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oooh sieht das toll aus! Wahnsinn. wie lange hast du denn etwa gebraucht? und ging das gut mit dem Schneider?
    ich bin so gespannt :) ich drück dir die Daumen!

  • Oh, sie ist soo schön geworden! Aber ich finde, von der Haptik her isses eher ne Drauflegdecke, als ne Kuscheldecke. Macht gar nix, weil sie dann mit in den Caravan darf ;) Foto von der Fertigdecke reiche ich nach, ist gerade erst dem Trockner entrissen.
    Ich habe ein Teil von Clover für den Chenille Part genommen. Hat man den Schiepel erstmal drinne, geht es wuuuutsch! Trotzdem hab ich gut 3 Stunden dran gesessen. Insgesamt habe ich ca. 14 Std gebraucht, also mit Stoff zurechtlegen und so. Also nix, was man (in der Größe) mal eben runterraffelt. Aber ein tolles Ergebnis :tanzen:
    Danke für den Anstupser ;)


    image.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von GlückSachen () aus folgendem Grund: Bild richtig eingebunden :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • image.jpg


    So, noch ein letztes Bildchen, bevor die Decke in den Camper darf ;)


    Warum ist dieser Thread eigentlich nicht über "neue Beiträge" zu finden? Ich muss ihn immer suchen :(

    Einmal editiert, zuletzt von hellen () aus folgendem Grund: Bild vergessen, ich Honk...

  • Neue Beiträge haben einen zeitlichen Versatz, und ganz frisches ist nicht drin. Aktueller sind heutige Beiträge.


    Und ganz sicherer Weg: abonnier den Fred, dann siehst Du auch ohne Emailbenachrichtigung ob was neues drin steht.


    Tolle Decke übrigens :)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Warum ist dieser Thread eigentlich nicht über "neue Beiträge" zu finden? Ich muss ihn immer suchen :(


    Dort erscheinen nur "neue Beiträge". Wenn du selbst die letzte warst, die gepostet hat, dann erscheint er da nicht. Erst wenn wieder jemand anderes antwortet ;) Aber du kannst die interessanten Threads ganz einfach abonnieren und auch die Häufigkeit der Benachrichtigung wählen - dann bist du immer up-to-date :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke ihr Beiden wegen des Abos - aber ich wollte kein Abo *neindanke-wirkaufennix* ;) Aber das

    Zitat

    Aktueller sind heutige Beiträge

    wußte ich gar nicht, danke für den Hinweis!


    Eidi: Das Ergebnis macht echt Freude, aber die Arbeit ist sehr ununterhaltsam. Mach's nur, wenn du's wirklich, wirklich willst :D

  • Hellen, ein Abo klingt schlimmer als es ist: wenn Du einen Fred abonnierst bedeutet dass, dass Du beim Klick unter dem Reiter "nützliche Links" auf "abonnierte Themen" eine Liste siehst mit eben jenen Themen. Und da siehst Du ob es neue Beiträge gibt.


    Alternativ findest Du alle von Dir erstellten Themen in einem Profil als Liste (linke Seite).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir heute auf der Messe ein Chenilleschneider gekauft und gleich ausprobiert. Mein Stoff ist gerade in der Waschmaschine. Ich hocke ganz gespannt davor und guck ob etwas passiert:D

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe 3 Lagen Stoff verwendet und bin mit dem Ergebnis noch nicht so zufrieden. Die eine Seite wuschelt so gar nicht. Liegt das an der Baumwolle? was sollte man denn am besten für Stoff nehmen?

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • In der Anleitung, die ich oben verlinkt habe, heißt es, der Stoff soll zu 100% aus Baumwolle sein. Jegliches Polytierchen wuschelt nicht. Anderswo hab ich gelesen, man solle Flanell nehmen.
    Man kann wohl (auch als Alternative zum Waschen) mit einer Bürste den Stoff aufwuscheln. Oder wasch das Täschchen einfach noch ein paar Mal mit! Der Effekt soll sich wohl mit den nächsten Wäschen noch verstärken.


    Ich kann leider nur Theorie beisteuern :rolleyes: aber jetzt wird es wieder kalt, da steigt die Motivation, die Decke endlich weiterzumachen - von fertig will ich hier noch gar nicht reden... 200 x 140 schiebt man nicht mal eben so durch die Maschine. Das ist echt unhandlich :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo ich den Thread hier gerade sehe: Ich hab noch ein Bild von der Decke gemacht, gestern an der stürmisch-kalten Ostsee:


    IMG_0135.jpg


    Sie hält fabelhaft warm, den Wind ab und ich liebe sie heiß und innig. Immer mehr fluschelig wird sie durch's mehrmalige Waschen, schätze ich. Mir reicht der Kuschelfaktor aber bisher ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]