Anzeige:

Länge knielanges Kleid Gr.134

  • Hallo ihr lieben Nähfeen!


    Wieder einmal wende ich mich mit einem Anfängerproblem an euch! :o
    Letztens habe ich meinem Patenkind ein Kleidchen in 110 geschneidert (habe das Schnittmuster an einem vorhandenen Kleidchen abgenommen). Nun wünscht sich das Patenkind meines Mannes auch so eins in Größe 134. Problem: Ich habe keinerlei Model, finde keine Längenangaben für knielange Kleider in dieser Größe, das Patenkind wohnt seeeeehr weit weg und in der Familie ist man unfähig Maß zu nehmen... (Ich erinnere mich an den Kopfumfang eines Vierjährigen, der 67cm betragen soll... :D) Habe bisher schon herausfinden können, dass die einfache Brustweite 37cm beträgt. Die Länge finde ich aber nicht und ein Schnittmuster in der Art meines Kleides habe ich auch nicht gefunden. ;)
    Könnt ihr mir bitte bitte helfen? Ich wollte eigentlich noch am Wochenende anfangen... :weinen:


    Liebe Grüße von der Knutschkugel!

  • laut der Goldenpattern Maße betragt die Höhe vom Boden bis zum Knie 35,6 cm
    die Höhe vom Boden bis zur Taille 79.2
    Ergibt eine Rocklänge Taille/Knie von 43,6
    Länge vom Halsansatz über die Brust bis zur Taille 35 cm


    Allerdings beträgt dort der Brustmfang 66 cm


    Das sind jetzt die Maße der Person nicht eines fertigen Kleidungstückes


    Es wäre für Hilfe sinnvoll, wenn du ein Bild des kleinen Kleides einstellen könntest oder eine Zeichnung, auf jeden Fall aber eine genauere Beschreibung


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 1010_Schaufenster%20Flora%20110_152.jpg


    So eines hab ich im Internet gefunden. Das ist so ein Schürzenkleid. Meines habe ich leider nicht fotografiert, es ist etwas weiter ausgestellt und hört knapp überm Knie auf. Hab mir inzwischen dieses Schnittmuster geholt und da ist die Länge vom Träger bis zum Saum nur gut 55 cm. So viel hatte ich fast schon für das 110er verwendet. Das hilft mir also nicht wirklich weiter... Brustumfang ist in dem Fall nicht ganz so tragisch, weil das Schürzenkleid hinten ja nicht fest ist.


    LG und danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    ich war so frei und habe Deinen Titel mal um das Wort Größe ersetzt.


    Da 134 auch ein Name für ein Kleid (z.B. Burda) hätte sein können.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht mal...( Anmerkung an mich selbst :Auch im größten Chaos findet sich alles wieder jippijajeh!) dieser Link: http://stollentroll.krecos.de/…ms/schuerzenkleidAlle.pdf


    Da hast Du eine solchen schnitt in allen möglichen Größen ganz für umsonst.


    Die angegebenen Maße Sind die Maße der zu benähenden Person NICHT die des fertigen Kleidchens


    auch bei dem von Dir gefundenen schnitt


    LG Anouk


    Nachtag: Das verlinkte Teil habe ich schon in diversen Größen selber genäht und es ist prima!

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Edited 2 times, last by Anouk ().

  • Der Suchbegriff für diese Kleider dürfte Hängerchen oder Schürzenkleid sein.


    Bei Mamu wird für das Schnittmuster "Christina" in Gr. 134 eine Oberweite von 68cm und ein Gesamtstoffverbrauch von 65cm /140cm Stoffbreite angegeben.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Anouk, Du bist die beste Sachenfinderin der Welt ;) :herz: :knuddel:

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Anouk, Du bist die beste Sachenfinderin der Welt ;) :herz: :knuddel:


    Gell?? :D


    ich bin quasi der Erfinder des "dasmußdochhierirgendwosein" Prinzips.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schürze verlängern kannst Du übrigens auch so....nur verlängern


    Quer schneiden ,auseinanderschieben -Seiten nachzeichnen


    diese Schürzchen sind gar nicht als Knielang vorgesehen, Ich der regel enden sie unter dem Popo


    Schürze verlängern.jpg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Edited once, last by Anouk ().

  • Genau, Anouk! Das ist das Schnittmuster von Stollentroll, das ich meinte. Aber da sinds auch wieder nur 55cm Länge. Wenn man von deinen oben angegebenen Maßen ausgeht müssten es ja gut 70cm sein. Hab eben eine Kollegin ihr Kind ausmessen lassen (Größe 128) und die meinte auch, 70 sollen das schon sein, wenns knielang werden soll. :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, da liegt also der Hase im Pfeffer... Die fanden das eben deswegen so cool, weils länger war als die anderen Schürzenkleider, die man so kaufen kann... Dachte auch ich mach das einfach länger, nur wie lange das dann genau werden muss hätte mich jetzt eben interssiert. Weil übers Knie sieht ja total bescheiden aus. Das sollte schon etwa passen.

  • also wie die Maße b ei 134 sind habe ich dir xyz Beiträge weiter oben vorgerechnet

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Schnittmuster ist übrigens weder eine Erfindung von Stollentroll oder mamu oder Rüschitussi...Das ist" Kulturgut" Die Schürzen trugen früher bis in die 50/60er jahre hinein alle kleinen Kinder

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Huch! :skeptisch: Wollte mich ja bloß nochmal vergewissern! Klar ist das Kulturgut. Ida aus Bullerbü hatte die an und meine liebe Omi auf den alten Fotos. Trotzdem bin ich den diversen Rüschitussis dankbar, dass sie für so Greenhorns wie mich Schnittmuster ins Netz stellen. :D Vielen Dank euch allen, dann mach ich mich gleich mal dran!


    LG, Knutschi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh und danke auch für die Zeichnung und die ganze Mühe! Ich hätte ja prompt einfach wieder was unten dran gezeichnet. So gehts natürlich viel besser! Ich sehe schon - hier gibts noch gaaaaaaanz viel zu lernen (besonders für Menschen wie mich, die es mit der Logik ja nicht so haben...) :rolleyes:

  • oh! ups! Rüschitussi sollte jetzt ein Künstlername sein ,keine titulierung :o ...Kann doof rünber kommen, ich hätte auch äh! Knutschitrulla oder Plünnenelse schreiben können :D OK auch nicht besser...Ich bin still :o

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach wie toll.. :applaus:

    genau das ist grade mein thema..

    Ich danke schon mal, für die erklärung, dass es sich beim stollentroll um die körperlänge und nicht die kleiderlänge handelt. Das hat mich 2 tage vor unlösbaren denksport gestellt.. :doh:

    Könnt ihr mir vielleicht noch weiterhelfen, mit einer größe?

    Und zwar hab ich keine kinder und kann dementsprechend schlecht schätzen.

    Ich würde das kleid gerne verschenken. Nach der kleidergröße kann man ja beiläufig mal fragen, oder mal hinten ins shirt reinlubschen, aber die größe von der schulter ab erfragen ist doch etwas auffällig..

    Die klene ist jetzt etwas über ein jahr, und - sagen wir mal stabil gebaut :daumen: umsoschöner mit speckbeinchen.

    Sie ist recht groß für ihr alter meine ich, denn sie trägt schon 86, und füllt es gut aus. Das kleid würde ich also gerne ne nummer größer nähen. Welche "farbe" nehm ich denn da beim stollentroll sm?

    Vielleicht kann mir jmd helfen.

    Danke schon mal

  • mir ist da grade wasaufgefallen.. wie schon gesagt, ich habe keine kinder, aber kann das sein, dass beim stollentroll die maßtabellen vertauscht sind?

    Ein kind mit nem brustumfang von 56, und ner ab der schulter gemessenen länge von 46 wär ne ganz schöne mugel, oder?? :eek:

    Wie gesagt, ich hab ne ziemlich schlechte vorstellung, aber alles andere ergibt doch keinen sinn. Ich hab schon ne freundin genötigt 2 kinder auszumessen, und nichts passt...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]