Anzeige:

Schnittkonstruktion erlernen

  • :D Mit 2 Kindern (6 und 3) kann ich auch aufwarten... ;)


    Ich biete: bald 3 Jahre und seit heute 10 Monate. Aber hier hat auch die Kleine seit April nachmittags einen Platz im Kinderspielparadies. Wobei ich derzeit eher zum nähen komme, wenn sie Mittagsschlaf hält... Seit Neuestem schläft sie vom Rattern der Maschine ein. Mir soll es recht sein. Das kann sie haben.


    kein Stress, kein Druck, aber dafür viel Spaß an der Sache - das sollte unsere Maxime werden. :)


    Das unterschreibe ich gerne und füge noch: 'Nur keinen falschen Ehrgeiz.' hinzu. Das soll nicht in Arbeit ausarten, die haben wir fast alle auch so noch dazu. Es soll Hobby bleiben, aber mal mehr sein als durchwurschteln.


    LG
    neko

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor Jahren mal Schnittkonstruktionskurse bei Peggy Morgenstern mitgemacht. Das hat schon total viel Spaß gemacht. Als Hobbynäherin finde ich es aber schon total aufwendig den Schnitt selber zu konstruieren. Sehr interessant fand ich auch die Abwandlungen von den Grundschnitten. Wie mache ich zum Beispiel aus einem graden, engen Rock einen mit Godets. Ich habe ziemlich lange Nähpause gemacht. Im Moment habe ich aber wieder total viel Lust zum Nähen. Meine Kinder (3 und 4,5) lassen mir zwar kaum Zeit, aber ich arbeite dran. Ich sollte vielleicht mal meine Kursunterlagen rausholen und mich mal wieder ein bißchen mit Schnittkonstruktion beschäftigen. Jetzt kommt ja auch die Spielplatzzeit. Da kann ich das ein oder andere an Unterlagen mit runter auf'n Spielplatz nehmen.
    Bei eurem Tempo bin ich auch gerne beim Thema Schnittkonstruktion dabei.


    Liebe Grüße aus München
    Christa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wollmer mal einen Thread dafür aufmachen? Oder wollen wir jede für sich ein wenig lernen und dann pro Projekt was aufmachen oder einfach nur die Ergebnisse präsentieren?


    Also ich fange mal an: 2 Wochen lang Buch blättern und interessante Projektideen vermerken.


    Danach: genauer hinsehen und mal sichten, was man jeweils als Grundlage benötigt. Dazu fange ich vorne an, weil Lehrbücher erfahrungsgemäß so aufgebaut sind, daß man am Besten vorne anfängt.


    Vor Juni fasse ich hier also keinen Millimeter Stoff für dieses Projekt an, wahrscheinlich erst Ende Juni, weil da noch so ein paar Geburtstage im Weg sind.


    Außerdem werde ich aus gegebenem Anlass als kleine Vorübung einen vorhandenen Schnitt vorsichtig mal anpassen... Das wird ein Kleid sein, bei dem ich den Rockteil anpassen werde. Natürlich habe ich dabei den Anfang meines Buches und mein erstes Projekt aus dem Buch im Hinterkopf. :D (Röcke)


    LG
    neko

  • Hallo,


    ich werde wohl mit einer Hose anfangen. Ich habe mir gerade das Video von Kaidso gegönnt. Bin mal gespannt, ob das klappt. Habe halt nicht gerade eine Model-Figur....Eher das Gegenteil. Bin mal gespannt, wann ich die erste Hose genäht habe... Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße
    Christa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ein eigenes Thema brauch ich vorerst nicht dafür. Später vielleicht. Erstmal das Buch begutachten... ;)

    Liebe Grüße,
    curly-sew :cool:

  • Hallo Ihr,
    Ich habe in meiner Ausbildung das Buch DOB Schnittkonstruktion. Allerdings ist es ein wirklich nicht besonderes einfaches Thema, aber auf jedenfall macht es Super viel Spaß. Ich habe auch von Müller und Sohn das Kinderschnittbuch, dank meiner Vorkenntnisse kann ich damit gut arbeiten.
    Das DOB Schnittkonstruktionsbuch ist prima, mit Super Anleitungen und außerdem, da es Lehrmaterial ist, ist es eher verständlich als Bücher für Profis, wie die von Müller und Sohn.
    Vielleicht konnte ich dir ja helfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo meine Lieben, ich wollte Nachfragen wie es aus euren Schnittkonstruktionen geworden ist, da ich selber gerade auf der Suche bin mich in das Thema ein zu lesen... :) ich würde mihc sehr über eine Gruppenarbeit freuen auch ich habe 2 kleine Kinder die mir es nicht ermöglichen immer am Mac zu sitzen ;) ich habe das Buch Europa Lehrmittel und will lernen :D ganz liebe Grüße und ich hoffe ich kann mich euch anschließen ;) Liebe Grüße Claudi

  • Mein Status hier: ich schiebe es vor mich her. Ich übe derweil an vorhanden Schnitten rumzufummeln ;)


    Als nächstes habe ich da noch einen Herbstschnitt auf dem Programm und dann brauche ich eine Hose... GENAU!!


    DA wird Herr Hofenbitzer zum Zuge kommen. Erst ein Rock (kann nie schaden) (Grundschnitt) und daraus dann die Hose (Grundschnitt) und dann schaumer weiter.


    Im Buch ist ein Kleid, was ich mir als Übergangskleid in jeder Jahreszeit gut vorstellen kann, bei dem sie as Thema Wiener Nähte ein bisserl auf die Spitze treiben. Das würde ich gerne versuchen, habe aber noch keinen Stoff dafür gefunden und außerdem muß man dafür schon ein wenig gelernt mehr haben.


    Ach ja, ich habe neulich rausgefunden, was (wahrscheinlich) der Unterschied zwischen Wiener Nähten und Englischen Nähten ist. Ich bin ganz stolz auf mich.


    Als Bettlektüre oder zum blättern/nachschlagen wenn ich etwas anpasse, verwende ich ihn schon. Da bleibt mit der Zeit das ein oder andere außer der Reihe mal hängen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich würde mihc sehr über eine Gruppenarbeit freuen auch ich habe 2 kleine Kinder die mir es nicht ermöglichen immer am Mac zu sitzen ;) ich habe das Buch Europa Lehrmittel und will lernen :D ganz liebe Grüße und ich hoffe ich kann mich euch anschließen ;-)i


    Hallo Claudi,


    wie stellst du dir denn so eine Gruppenarbeit vor? Ein Thread, in dem verschiedene Teilnehmer sich bspw. gemeinsam einen Rock-Grundschnitt erstellen?

  • Diese Bücher sind auch ein gutes Hilfsmittel in Sachen konstruieren.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider sind es nur Damenschnitte. :(


    Ob die Autorin wohl für Anregungen bezüglich eines Buches für Herrenmodelle empfänglich wäre?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]