Anzeige:

Rollschneider - Schleifgerät

  • Ich war gerade mal wieder neue Klingen für den Rollenschneider holen. Da ich überwiegend Filz und Fleece schneide sind die Dinger ständig stumpf.
    Jetzt hab ich erfahren, dass es wohl ein " Schleifgerät " für den Rollenschneider gibt.
    Kennt das Jemand? und wie gut ist so ein Ding.
    LG Andrea

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe sowas für die 45 mm Klinge. Ist von der Wirkungsweise wir eine Feile. Man muss ziemlich lange schleifen bis etwas zu merken ist. Wenn die Klinge nur stumpf geworden ist, funktioniert es aber durchaus. Wenn man aber mal eine Nadel erwischt hat, bekommt man das auf keine Fall mehr raus. Und die Schärfe von einer neuen Klinge erreicht man nie.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh hallo Andrea..
    Ich kam sozusagen nur zufällig vorbei und hab mal noch das Schleifgerät im Threadtitel ergänzt, denn ich finde das Thema sehr spannend. Und so finden vielleicht noch andere HSler hierher.


    Außerdem - und jetzt müsst ihr mir evtl. mal widersprechen - habe ich den Rollenschneider zum Rollschneider gemacht, ich hatte immer den Eindruck, die werden als Rollschneider angeboten?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Ich habe so einen Klingenschärfer und musste noch nie eine neue Klinge kaufen. Bei mir funktioniert das Gerät einwandfrei und ich muss nicht lange schärfen. Vorsicht, die Klingen werden bei mir so scharf, dass man sich wirklich sehr schnell verletzen kann. Ich würde es unbedingt empfehlen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hast du mal ein Foto, bitte?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Die Dinger sind mit ca. 25.-ja recht teuer. Gibt es eigentlich unterschiedliche Hersteller?

    "quick & dirty" oder auch "lieber fertig als perfekt"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Klingen werden auch durch das Schneiden von Kaffeetüten ziemlich gut geschärft. Das ist ein schöner Nebeneffekt beim Nähen von Kaffeetütentaschen.

  • Bekommt man denn mit so einem Schleifgerät auch kleine Zacken raus? Ich weiß auch nicht, was ich immer anstelle - schon nach wenigen Wochen hab ich immer Dellen in den Klingen und dann schneidet es nicht mehr richtig.... und das ist bei langen Stoffbahnen (wenn ich also meine Streifen über die Stoffbreite schneide) schon echt ärgerlich und lästig :(

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die 1 kg Packungen für die Vollautomaten haben Alubeschichtung.
    Daß das Schneiden der Tüten den Rollschneider schärft, habe ich festgestellt, als ich beim ersten Mal extra nicht meine neue Klinge verwenden wollte und die alte Klinge wieder scharf war.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die 1 kg Packungen für die Vollautomaten haben Alubeschichtung.
    Daß das Schneiden der Tüten den Rollschneider schärft, habe ich festgestellt, als ich beim ersten Mal extra nicht meine neue Klinge verwenden wollte und die alte Klinge wieder scharf war.


    Danke! Werde ich gleich mal mit meiner stumpfen Klinge testen (wollte sonst ne neue einbauen) und den Satz "Bloß kein Alu mit der Stoffschere schneiden!" dafür mal vergessen!


    LG Jutta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Quote

    Müßte dann ja auch eigentlich mit Alufolie funktionieren. Ich habe nämlich keine Kaffeetüten.


    hallo,
    meldest du dich bitte -ob Erfolg oder nicht- .
    Bei Erfolg werden dir alle Hobbyschneiderinnen dankbar sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:applaus:


    Gruß Gisela

    die Stickoma

  • Kann man doch auch selbst ausprobieren, denn stumpfer als stumpf wird die Klinge ja nicht.


    Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich den Tipp, Scheren durch Alufolie-Schneiden zu schleifen, schon früher mal gelesen hatte; das habe ich mich aber nicht getraut.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Koffernäher: schon mal danke für's ändern. Kann schon sein, dass die Rollschneider heißen( wäre auch logischer) :o


    Ich bin ein bisschen weiter:( leider weiß ich , als PC-Blondie mal wieder nicht , wie man das macht). Unter " True Cut Klingenschärfer" in Google kommt dieses Teil. Gibt es wohl eigentlich nur in der USA, aber die eine Firma vertreibt es auch in Deutschland. Das Ding kostet 39,99€ und das find ich nicht gerade billig. Es gibt auch ein Video dazu. Eine Bekannte sagt, es wäre sehr gut und die Messer wären wieder sehr scharf.
    Ich bin noch am Überlegen, vlt. findet sich hier noch jemand , der das hat. ( Irgendwer hat auch eins für 25,-€. Was / welches ist das ? )


    Also das mit Alufolie werd ich probieren. Kaffeetüten hab ich keine, hab eine Nespresso( könnt ja aber mal die Kapseln schneiden:D )
    Ich warte mal auf Antworten.
    LG Andrea

  • Vom True Cut konnte ich mich schon überzeugen dass er die Klingen wirklich wieder schön scharf macht und auch recht einfach in der Handhabung ist. Der Shop der den True Cut anbietet kann ich empfehlen, die haben einen tollen Service.
    Die Klingenschärfer bei denen man drehen muß sollen nicht so gut sein, habe aber noch keine Erfahrung damit.

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Drehschleifer, damit geht es ganz gut. Man braucht aber für jede Größe ein Extrateil, das läppert sich dann zusammen.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Das Teil zu 25.- war ein Treffer aus der Google Suche, gab es bei einem ebay-Händler. Ich denke mal den Shop-Link sollte ich nicht setzen :nerd: und dann habe ich wieder das gleiche Problem wie im alten Forum, ich bin zu blond, um das zu kapieren.


    Deshalb habe ich jetzt mal eine Anzeige geschaltet und habe da alle Preis, Marken und Links, die ich gefunden habe reingesetzt.
    Ich wäre unendlich dankbar, wenn sich jemand erbarmt und mir sagt/zeigt, wie und wo ich das im Markt als Thread hätte erstellen können.

    "quick & dirty" oder auch "lieber fertig als perfekt"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dirty Harriet:


    Fragen nach dem vertrauensvollen Händer gehören hierhin: http://www.hobbyschneiderin.net/forumdisplay.php?f=38
    Der Bereich ist moderiert, d.h. der erste Beitrag muss freigeschaltet werden.


    Konkrete Fragen zu Produkten mit Preisen und Bezugsquellen können hier http://www.hobbyschneiderin.net/forumdisplay.php?f=56 gestellt werden. Da ist das Setzen von Links erlaubt.


    Wenn du dich für ein Produkt (z.B. den True Cut Schleifer) entschieden hast, kannst du selbst gezielt danach eine Anzeige im Markt schalten: http://www.hobbyschneiderin.ne…stclas/showcat.php?cat=16 (->weitere Bereiche oben in der Leiste -> Markt -> private Gesuche).

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Zwirni sei gedrückt :knuddel:
    Auf die Kaufberatung wäre ich jetzt nicht gekommen.
    Im alten Forum war das nicht so, oder? Da hieß es doch immer "das gehört in den Markt" und die Struktur vom Markt habe ich irgendwie nicht kapiert.


    Jetzt nochmal konkret gefragt, die Links zu den Bezugquellen und Musterbildern könnte ich jetzt in dem Unterforum "Kaufberatung Wo?" posten und das ist dann korrekt und ok?


    Gerade nochmal deinen Beitrag gelesen, Links sind nur in "Kaufberatung Das! (suche ich)" erlaubt, also sollte ich es da rein setzen, oder?

    "quick & dirty" oder auch "lieber fertig als perfekt"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]