Gut gekleidet im Alter


  • Oder habe ich falsche Vorstellungen davon? :D


    ja das hast du.


    Es kommt sehr auf die Haare an. Als ich lange hatte, hatte ich dünne Fusselhaare. Dank Grauanteil jetzt kräftige, die einen schönen Kurzhaarschnitt ergeben. Klar kostet mich der Friseur etwas. Die höchsten Kosten ist die Haarfarbe. Aber nach dem Schnitt brauche ich nichts mehr außer ein bisschen Shampoo. Kein Gel, kein Wachs, kein Spray, keine Haarkur, keine Haarspangen u.ä. Nur Waschen und zurecht zupfen. Im Winter ein bisschen Föhnen.


    Alle sechs Woche Friseur (es sei denn ich vergesse es, denn in der Saison (Mittelalter) trage ich eh Kopftuch) und ich kann mich im Spiegel betrachten. Das passt zu mir.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Diese Bilder immer wieder schön....das Gegenteil zu pflegeleichten rentnerbeiger Mircofaser:rolleyes:.... nie, nie, never


    Never, nie...auch kein flieder, lindgrün und keine "Bequemschuhe"


    Mir gefällt, das sie Frauen machen, was sie wahrscheinlich schon ihr Leben lang gemacht haben;
    Sie ziehen sich an wie ihnen es gefällt und nicht, wie es erwartet wird.


    Gnau...ich bin von Sternzeichen in Wirklichkeit nicht Fisch, sondern Hexe, Ascendent Besen! Fremdbestimmtheit ist mir ein Graus, auch im äußeren Erscheinungsbild!

    Wisst Ihr, es gibt so Dinge, die mir in den letzten Jahren immer wieder von versch. Seiten erzählt wurden.


    Frauen ü50 sollten keine langen Haare mehr tragen.


    Meine Haare gehen bis deutlich über den Po, ich hab einen Faibel für ausgefallene Aufsteck- und Flechtfrisuren und vor allem für ungewöhnliche Haarnadeln https://www.google.de/search?q=senza+limiti&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=oWNhUcDxO4iktAa884DQAg&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1920&bih=934


    Was soll man denn noch alles mit ü 50 nicht mehr machen?


    Weil du dann so schön massentauglich bist, die Artikel in der Rentnerbravo genau auf dich zugeschnitten sind, und dich Stück für Stück in eine geschlechtsneutrales Wesen verwandeltst, dessen einziger Daseinsgrund die drei großen K sind und du statt Lippenstift und Nagellack Doppelherz und Gingkoprodukte kaufst :)

    Das passt zu mir.


    Eben, das ist es!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rentnerbravo?....Apothekenrundschau :)


    :rofl: (ich muß gestehen, da schau ich ganz gern mal rein :rolleyes:)
    Und meine Haare laß ich gerade wachsen, gut kinnlang sind sie schon, das hatte ich zuletzt mit 18 oder so.

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • ja das hast du.


    Es kommt sehr auf die Haare an. Als ich lange hatte, hatte ich dünne Fusselhaare. Dank Grauanteil jetzt kräftige, die einen schönen Kurzhaarschnitt ergeben. Klar kostet mich der Friseur etwas. Die höchsten Kosten ist die Haarfarbe. Aber nach dem Schnitt brauche ich nichts mehr außer ein bisschen Shampoo. Kein Gel, kein Wachs, kein Spray, keine Haarkur, keine Haarspangen u.ä. Nur Waschen und zurecht zupfen. Im Winter ein bisschen Föhnen.


    Alle sechs Woche Friseur (es sei denn ich vergesse es, denn in der Saison (Mittelalter) trage ich eh Kopftuch) und ich kann mich im Spiegel betrachten. Das passt zu mir.


    Ich gehe trotzdem nicht Haare schneiden :D


    Egal, ich denke, es muss zu einem passen, auch zu der Haarstruktur. Meine Schwester ist ihr ganzes Leben lang den langen Haaren nachgelaufen. Was sie alles schon versucht hat! Bis sie eine gute Friseurin gefunden hat, die geschafft hat, sie zu überzeugen, Haare ganz kurz zu tragen. Weil dies, und das, und jenes. Und siehe da, es ist auf einmal stimmig!


    Rentnerbravo lese ich auch sehr gerne :D Also ich bin schon sozusagen gut vorbereitet ;)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin erstaunt über eure Meinungen.


    Ich kann mich an Diskussionen zu diesem Thema erinnern, da war der eindeutige Tenor:
    angepaßt um jeden Preis.


    Jeder der eine andere Meinung vertrat wurde psychoanalisiert von hinten bis vorne
    und jetzt ist hier die Induvidualität Trumpf:D:applaus:.


    Das muß an dem neuen Forum hängen, wir sind emanzipiert geworden od. nur die richtigen sind dabei:applaus:


    Sorry, das mußte raus, denn ich kann mich an ganz schöne Angriffe gegen mich im alten Forum erinnern,
    weil ich eben nicht die Massenkompatibilität vertreten habe u. schon immer für die Indivitualiatät eingetreten bin.


    Da hieß es dann: man muß, man darf, man sollte - möglichst unscheinbar ab 50 - eigentlich am besten gar nicht mehr zu sehen.


    Liebe Grüße
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

    • Offizieller Beitrag

    :knuddel: Benzinchen.


    Ich gelange immer mehr zur Altersweisheit und die besagt mir, dass es tatsächlich darum geht, wie man sich selbst fühlt und das auch kleidungstechnisch ausleben darf. Ich fange JETZT an..... den Rocksaum nach oben zu verlegen und im Moment bevorzuge ich Hüfthosen, die wirklich knapp sitzen, weil sie am Bauch gar nicht drücken. Und ich bin ja bekanntlich was älter.


    Am Freitag haben mir "meine Jungs"(Azubis mit denen ich derzeit arbeite) gesagt: es wäre schon erstaunlich.... das Zitat wörtlich :D eine ältere Frau wie Sie (ich) so mit Computern umgehen könnte. An der Kleidung hatten sie nichts auszusetzen :).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Benzinchen, genau das habe ich nie gelesen.


    Und irgendwie gibt es für mich immer noch Sachen, die man gut und gerne in jungen Jahren macht, aber dann irgendwann nicht mehr. Jedenfalls ich nicht mehr. Nie mehr Leggings zu überlangen Oberteilen (womöglich noch mit Schulterpolstern. Nie mehr bauchfrei. Nie mehr den Jute-Statt-Plastik-Look von damals. Vermutlich gibt es noch anderes. Ich bin älter geworden. Ich will manches nicht mehr.


    Auch nicht mehr unbedingt an anderen sehen (wenn sie damit albern aussehen). Aber genau in dem Moment, wo ich das schreibe, wird irgendwer dann sich angegriffen fühlen. Weil er nicht sieht, dass es vielleicht nur Fürsorge ist, dass ich das bei einem bestimmten Menschen denke.


    Und es gibt Gelegenheiten, da mag ich nicht auffallen. Ich muss niemanden vor den Kopf stoßen. Auch nicht mit Kleidung.


    Guck den Blog genau an. Das sind erwachsene Frauen und Männer. Vielleicht verrückt gekleidet manchmal. Aber es hat nichts mit Jugendtorheiten zu tun. Diese Jugendtorheiten, die jeder kennt. Bei denen man gemerkt hat, die passen doch gar nicht zu mir selbst. Diese lässt man im Alter. Dafür macht man die, die passen.


    Und Mode? Ich denke in reiferen Jahren nimmt man nur noch das was passt. Nicht mehr kreuz und quer. Wenn man auf Mode steht, dann hat man seine Linie, bestimmte Läden oder Designer, von denen man sich inspirieren lässt.


    Und dieser Blog wurde auch schon in Zeiten, in denen du dich angegriffen fühltest, zitiert.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Ja, ich kenne den Blog schon länger.


    Benzinchen, genau das habe ich nie gelesen.


    :D


    Zitat

    Und irgendwie gibt es für mich immer noch Sachen, die man gut und gerne in jungen Jahren macht, aber dann irgendwann nicht mehr. Jedenfalls ich nicht mehr. Nie mehr Leggings zu überlangen Oberteilen (womöglich noch mit Schulterpolstern. Nie mehr bauchfrei. Nie mehr den Jute-Statt-Plastik-Look von damals. Vermutlich gibt es noch anderes. Ich bin älter geworden. Ich will manches nicht mehr.


    Das kann ich akzeptieren, dass du das nicht mehr willst.
    Das ist deine ganz eigenen und persönliche Einstellung und Entscheidung.


    Zitat


    Auch nicht mehr unbedingt an anderen sehen (wenn sie damit albern aussehen). Aber genau in dem Moment, wo ich das schreibe, wird irgendwer dann sich angegriffen fühlen. Weil er nicht sieht, dass es vielleicht nur Fürsorge ist, dass ich das bei einem bestimmten Menschen denke.


    Und genau das sehe ich anders. Wer entscheidet ob jemand in seinem Outfit albern aussieht od. nicht. Das ist doch einfach Ansichts- od. Geschmacksache.
    Dein Geschmack od. meiner sind doch nicht für alle gültig.
    Ich kann deshalb auch rentnerbeige od. graue Maus-Typen akzeptieren.
    Wenn es deren Wunsch ist sich so zu kleiden, steht es mir fern sie zu kritisieren.
    Aber jeder halt so wie er es gerne hat.


    Zitat

    Und es gibt Gelegenheiten, da mag ich nicht auffallen. Ich muss niemanden vor den Kopf stoßen. Auch nicht mit Kleidung.


    Das ist deine persönlich Meinung, die für dich gültig ist - akzeptiert!


    Ich mag auch nicht immer auffallen, das ist Tagesform u. Anlaß abhängig.
    Aber nur weil ich einen beigen Tag habe, heißt das nicht das nicht der Rest der Welt in kunterbunt rumlaufen darf.


    Ich habe es ja schon öfter betont, obwohl es mir selten jemand glaubt.
    Ich versuche Menschen nicht nach Ihrer Kleidung zu beurteilen. Es gelingt nicht immer, dessen bin ich mir bewußt - aber immer öfter.


    Zitat

    Und Mode? Ich denke in reiferen Jahren nimmt man nur noch das was passt. Nicht mehr kreuz und quer. Wenn man auf Mode steht, dann hat man seine Linie, bestimmte Läden oder Designer, von denen man sich inspirieren lässt.


    .


    Ich habe viele verschiedenen Sachen im Schrank, vieles paßt nicht zusammen aber jedes auf seine Art gefällt mir. Ich trage z. B. überwiegend Jeanshosen
    und ja, ich lasse mich auch von manchem Designer inspirieren.


    Ich liebe Katwise, und ich habe mir gerade einen Jeansmantel genäht.
    Oh Gott, ich bin mehr 60 als 50.
    Ich lebe meine Verrücktheiten lieber jetzt aus, man weiß wie lange ich noch kann und ganz ehrlich die Führsorge irgendwelcher Mitmenschen bezüglich meiner
    Kleidung ist mir sowas von egal.


    Liebe Doro, wir lesen uns ja schon sehr lange u. kennen unsere Einstellungen, deshalb denke ich auch, dass du meinen Beitrag nicht in den falschen Hals bekommst.:D


    Liebe Grüße
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und genau das sehe ich anders. Wer entscheidet ob jemand in seinem Outfit albern aussieht od. nicht Das ist doch einfach Ansichts- od. Geschmacksache.
    Dein Geschmack od. meiner sind doch nicht für alle gültig.
    Ich kann deshalb auch rentnerbeige od. graue Maus-Typen akzeptieren.
    Wenn es deren Wunsch ist sich so zu kleiden, steht es mir fern sie zu kritisieren.
    Aber jeder halt so wie er es gerne hat.


    falls derjenige es so bei vollen Bewusstsein tut, dann ja. Dann ist es mir egal.


    Aber, die wenigsten sehen sich von hinten.


    Und bei rentnerbeige kenne ich auch Leute, wo der graue Star zugeschlagen hat. Unbemerkt. Nein, so gruselig wollten die nicht rumlaufen. Jedenfalls nicht mehr, als sie dann wieder klar sahen.


    Oder es fehlt an Ideen, wo man was schönes findet und man läuft deshalb so rum. Und glaube mir, hier ist man manchmal am Verzweifeln. Nicht nur, wenn es um Nähzutaten geht.


    Und manchmal ändert sich die Figur im Alter.


    Und wenn es jemanden schlecht geht und ich sehe das an den Kleidern, dann macht es mir schon was aus. Da fällt die Fürsorge natürlich anders aus. Bestimmt nicht mit einer Farbberatung.


    Dein Mantel fällt nicht unter das, was ich als Fürsorge füreinander verstehe

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Benzinchen, noch ein paar Jahre weiter und Du kannst machen was Du willst.
    Ab einem gewissen Alter hat man Narrenfreiheit, kann sagen was man will und tragen was man will, machen zu was man lustig ist.
    Man wird dafür bewundert oder verurteilt.
    Und braucht nur die Stärke, damit zu leben.

    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich versuche Menschen nicht nach Ihrer Kleidung zu beurteilen.


    Und genau diesen Satz sollten wir uns alle hinter die Ohren schreiben.


    Denn wenn wir ohnehin nichts weiter kennen von einem Menschen als dessen äußeres Erscheinungsbild, dann kennen wir eigentlich gar nichts. Jedenfalls nichts, aufgrund dessen wir ihn beurteilen könnten.


    Wer weiß schon wirklich, was da für Gründe dahinter stecken, wenn jemand mit ausgeleierten Jogginghosen durch die Fußgängerzone geht oder aber sich jeden Tag aufbrezelt wie zu einer Party und so zur Arbeit geht, um dort die Post zu sortieren?
    Wir alle sollten uns hüten, Menschen in irgendwelche Schubladen zu stecken und schon gar nicht wegen der Kleidung

  • in Vorstellungsgesprächen werden wir nach unsrer Kleidung beurteilt. Der erste Eindruck zählt.
    Aber vermutlich dürfen wir uns beruflich gar nicht mehr verändern.


    Wenn wir eine Wohnung suchen. Wenn wir eine Bürgerinitiative gründen ....
    Ich denke schon, wir werden nach dem äußeren beurteilt.


    Wenn man sich so um guckt, sind bestimmte Ansammlungen immer eher bekleidungskonform. Es gibt wenig Ausreißer in einer Gruppe. Wobei ein Exot pro Gruppe ja reicht. Man macht sich ja sonst das Terrain streitig.


    Oder man wird Einzelgänger.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dass das so IST, heißt aber noch lange nicht, dass das auch so in Ordnung ist.


    Sollte nicht der den Job bekommen, der am besten dafür geeignet ist und nicht der, der am bekleidungskonformsten daher kommt?
    Wenn sich einer für den Job in der IT bewirbt, ist ja wohl eher unwichtig, ob der im karierten Hemd und ner Jeans kommt oder im dunkelblauen Anzug .... man rät ja zu dunkelblau, weil das am seriösesten wirkt ..... sorry aber wenn ich so Tipps schon lese, dann schaudert es mich.


    Und ja, ich weiß ...... mit dieser Einstellung werde ich es nie bis in die Chefetage bringen, was jetzt nicht heißt, dass ich im Jogginganzug zum Berwerbungsgespräch ginge. Ich bin wahnsinnig aber nicht selbstmörderisch veranlagt ;)


    Ich fände es einfach nur verdammt wichtig, wenn "unsere Gesellschaft" da mal ein bisschen den Ball flach halten würden, wenn es darum geht, die Menschen nach ihren Klamotten zu beurteilen.

  • Warum soll ich denn jemanden nicht nach seiner Kleidung beurteilen? Er drückt doch damit etwas aus, und das ist gut so. Und dann kann und sollte ich die Information auch nutzen.
    Welchen Grund sollte es haben, dass jemand nicht nach seiner Kleidung beurteilt werden sollte? (Ausnahmen wie der überraschende Regenguss, der unser Outfit in Badekleidung verwandelt oder der Fahrradsturz, der uns ein Loch in der Hose beschert, mal außen vor gelassen. Und selbst dann drückt die Kleidung etwas aus, nämlich dass ich keinen Wetterbericht lese, oder dass ich sportlich unterwegs bin.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wenn sich einer für den Job in der IT bewirbt, ist ja wohl eher unwichtig, ob der im karierten Hemd und ner Jeans kommt oder im dunkelblauen Anzug .... man rät ja zu dunkelblau, weil das am seriösesten wirkt ..... sorry aber wenn ich so Tipps schon lese, dann schaudert es mich.


    Warum ist das unwichtig? Mit dem karierten Hemd drückt er aus 'ich packe an, ich krieche auch mal unter den Tisch und stöpsele Kabel, denn ich hab' ja bequeme Klamotten an'. Und mit dem Anzug drückt er aus 'ich habe verstanden, wie der Kunde tickt, dass er es als respektvoll empfindet, wenn ich im Anzug erscheine, und da der Kunde wichtig für uns ist, nehme ich auf diese Art und Weise Rücksicht auf ihn.'


    Wenn Ihr glaubt, Kleidung drücke nichts aus, dann glaubt Ihr am Ende auch noch, man könne 'nicht kommunizieren'. Es gibt Dinge, die funktionieren einfach nicht.

  • Warum soll ich denn jemanden nicht nach seiner Kleidung beurteilen? Er drückt doch damit etwas aus, und das ist gut so. Und dann kann und sollte ich die Information auch nutzen.


    Mal angenommen ein Anlageberater auf der Bank hätte eine alte Jeans u. schwarzes Bandshirt an (unmöglich, denn die haben ja eine Kleidervorschrift).
    Welche Schlüsse könnte man dann ziehen?


    Er hat keinen Respekt vor seinen Kunden? Oder er ist inkompetent, weil er nicht so angezogen ist wie die Gesellschaft es erwartet?
    Nun ist aber jener Anlageberater, der Beste in seinem Job und bringt seinen Kunden, die trotz seiner Kleidung zu ihm gehen, sehr gute Renditen.


    Würden wir es überhaupt wagen, so einen Kerl an unser Geld zu lassen?


    Ich würde ihm eine Chance geben, auch ohne das übliche Outfit, denn ich lasse mich lieber von einem schlecht angezogenen Banker gut beraten, als von einem gut angezogenen über den Tisch ziehen.


    Das Outfit sagt mir nichts über die Fähigkeiten eines Menschens.
    Bestenfalls denke ich, in einem anderen Outfit hätte er bessere Karrierechancen aber das ist auch nicht jedermanns Ziel.


    Mir ist duchaus bewußt dass die meisten das anders sehen u. aus der Kleidung Infos ziehen, nur bezweifele ich, dass diese Infos immer die Richtigen sind.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum ist das unwichtig? Mit dem karierten Hemd drückt er aus 'ich packe an, ich krieche auch mal unter den Tisch und stöpsele Kabel, denn ich hab' ja bequeme Klamotten an'. Und mit dem Anzug drückt er aus 'ich habe verstanden, wie der Kunde tickt, dass er es als respektvoll empfindet, wenn ich im Anzug erscheine, und da der Kunde wichtig für uns ist, nehme ich auf diese Art und Weise Rücksicht auf ihn.'


    Das ist doch aber nur deine mögliche Interpretation. Vielleicht ist dem armen Bewerber im karierten Hemd heute morgen auf seinen einzigen Anzug der Kaffee gekippt vor lauter Aufregung? Vielleicht hat ihm irgendeiner den Tipp gegeben "Also wenn du beim Müller vorsprichst, dann komm nicht so super geschniegelt an, der steht nicht so auf die Anzug Fuzzies" .... blöd, dass es dann falsch war, weil der Informant die Firma Müller mit der Firma Meier verwechselt hat. Alles an den Haaren herbei gezogen? Also zumindest die falsche Info in Bezug auf "Anzug-Fuzzies" kenne ich aus meinem Bekanntenkreis.


    Aber auch sonst. Wir können vermuten, was der Kleidungsträger da ausdrückt. Die Geschichte, die dahinter steckt, ist oft eine ganz andere.

  • Mal angenommen ein Anlageberater auf der Bank hätte eine alte Jeans u. schwarzes Bandshirt an (unmöglich, denn die haben ja eine Kleidervorschrift).
    Welche Schlüsse könnte man dann ziehen?


    Das erinnert mich an meinen Lieblingsbanker auf meiner alten Sparkasse. Im privaten Bereich war er so der "Motorrad-Schrauber" und lief auch entsprechend mit Lederhosen und Band-shirts rum. Auf der Bank gings das natürlich nicht ....... aber manchmal hat er einfach seine "Protest-Kravatte" angezogen: eine mit Dagobert Duck und vielen Dollar Zeichen. Ich habe den Mann geleibt und fachlich war der auch top.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]