Anzeige:

Nicht abgesteppte Nähte in Rundungen - wie sichern?

  • Hallo zusammen,


    Wenn ich einen Halsausschnitt mit Beleg habe, schneide ich normalerweise die Nahtzugabe am Ausschnitt zurück, in den Rundungen sogar noch. Zacken heraus und das franst dann trotzdem nicht aus, weil ich von rechts nochmal knappkantig absteppe. Soweit, so gut.


    Jetzt habe ich aber ein Kleid, bei dem ich unter keinen Umständen von rechts absteppen möchte. Wie sichere ich denn nun die Naht gegen Ausfransen? Nochmal mit. Zickzack über die verbleibende NZ (wobei die Rundung dann doch vermutlich wieder nicht schön wird?)? Oder knappkantig nur am Beleg festnähen (aber wölbt sich dann der Außenstoff nicht?)?


    Oder fällt mir die Brillianzlösung einfach nicht ein?


    Schonmal vorab ganz lieben Dank für Eure Hilfe!

    Liebste Grüße
    kade

  • Genau, einfach NZ auf dem Beleg feststeppen, dann bleib der Beleg in der Rundung und kommt nicht nach außen.


    Zusätzlich den Beleg in den Schulternähten und am RV blind mit der Hand fixieren.


    Übrigens steppe ich bei Belegen immer die NZ erst auf dem Beleg fest, dann ist es auch mit Absteppen leichter und legt sich besser.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Anne - da kommt in diesem Fall allerdings keine Einlage rein (Kinderkleid und der Beleg is eigentlich kein Beleg sondern die Passe vom Innenkleid, aber wie oben liess sich mein Problem leichter schildern ;))
    Ist aber grds eine gute Idee, die Rundung mit was klebendem zu sichern....


    Bianca, Dir auch lieben Dank, ich probiere es einfach aus.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn keine Vlieseline drin ist benutz doch wenigstens Kantenband, irgendetwas sollte die Rundung stabilisieren ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kantenband ist von Vlieseline. Hauchdünne Einlage, fadenverstärkt, gibt es in schwärzend weiß und in 1 cm und 1,5 cm Breite.


    Ist bei mir so ziemlich die meistbenutzte Kurzware, insbesondere bei Jacken, Hosen und Röcken...

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]