Anzeige:

Artikel: Öko? Bio? Logisch!

  • Ich denke mal das Umweltschutz in Zeiten der Globalität im eigenen Haushalt, auch wenns nur im kleinen ist, anfängt. Jede eingesparte Plastikverpackung ist für mich wichtig, genau wie ein von mir gesteuerter Konsumverzicht.


    Ja, schlicht und ergreifend :)

    Grüße
    Susanne

  • Schön wie sich alle über die Plastiktüte beim einkaufen hermachen - war in letzter Zeit auch im TV immer wieder Thema.


    ... und dann wird meine Mülltonne nicht gelehrt wenn ich den Müll nicht in Plastiktüten verpackt habe, da darf bei uns nichts "frei" drinn liegen - selbst den Abfall aus dem Nähzimmer (ist ja wirklich nichts ekliges dabei) müsste ich eigentlich aus dem Papierkorb in eine Plastiktüte umfüllen bevor ich ihn in die Restmülltonne gebe.
    Dafür werden dann wieder rollenweise Plastiktüten gekauft ... he ganz ehrlich; ich lasse mir in Geschäften in welchen es mir angeboten wird wieder eine Plastiktüte geben und nutze diese dann als Mülltüte und spare eine gekaufte.


    War mir am Anfang echt peinlich, da ich ein absolutes Jute statt Plastik Kind bin ... aber geschenkt ablehen und dann zum kaufen gezwungen werden sehe ich nicht ein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... he ganz ehrlich; ich lasse mir in Geschäften in welchen es mir angeboten wird wieder eine Plastiktüte geben und nutze diese dann als Mülltüte und spare eine gekaufte.


    Das mache ich genau umgekehrt. Die Einkaufstüten aus den Geschäften sind dreimal so dick wie dünne Müllbeutel und haben einen verstärkten Griff. Dafür wird viel zu viel Plastik benötigt. Ich kaufe für ein paar Cent Mülltüten und verwende die, das produziert viel weniger Müll.
    Und meine Nähabfälle und Co kommen auch einfach so in den Müll, da hat sich noch nie jemand beschwert.

  • Also sein lassen und weiter machen?


    Das hat ja niemand gesagt. Aber man kann (aus ganz unterschiedlichen Gründen) die Messlatte nicht für alle gleich hoch anlegen.


    Zitat

    Genauso - um mal in unserem Themenbereich zu bleiben- wenn ich GOTs oder BEST zertifizierte Stoffe kaufe und verwende. Wie vielleicht nachgelesen wurde, umfassen die Voraussetzungen für diese Siegel auch soziale Komponenten.


    Gestern bin ich ja dann mal diesem Link nachgegangen, der zu verschiedenen Stoffhändlern führt, die diese Voraussetzungen erfüllen. Es tut mir wirklich leid, aber ich kann mir keinen Jersey kaufen, bei dem der Meter zwischen 25 und 40 Euro kostet. Und da hilft auch nicht der Vorschlag lieber wenig gutes als viel billiges zu nähen/kaufen. Das ist ist einfach nicht drin. Als aktuelles Beispiel sei hier meine "Hosensituation" angeführt. Ich habe ganz genau 3 Hosen, deren Zustand noch so ist, dass ich damit zur Arbeit gehen kann, wobei ich mit denen schon lange nicht mehr den Preis für die am besten anzezogene Frau im Betrieb gewinnen kann. Weil eine davon jetzt auch so langsam arg fadenscheinig wird, muss eine Neue her. Und ich gebe ehrlich zu, dass ich mehr als zufrieden sein werden, wenn es eine "angeblich Öko" von C&A werden kann, denn ich wüsste nicht woran ich noch sparen sollte, um mir was teureres zu kaufen. Und nein, ich werde mich nicht dafür schämen, dass ich meine Hose im discounter kaufen werde. Schämen soll sich da bitte mein Arbeitgeber, der mir einen so miesen Lohn zahlt. Schämen dürfen sich auch gerne die Energieversorger und mein Vermieter.


    Zum Ausgleich fallen mir andere Dinge leicht. Die Produktion von 1 kg Rindfleisch kostet 10 000 l Wasser. Ich esse kein Rindfleisch und auch kein anderes. Damit hab ich dann auch was für die Umwelt getan. Ich trenne meinen Müll, obwohl ich sehe, dass das vollkommen für die Katz ist. In der ganzen Wohngegend hier ist das offensichtlich komplett unbekannt. Wenn man sich anguckt, was hier in den gelben Säcken ist (da kommt bei uns nur das Zeug mit dem grünen Punkt rein), dann gruselt es einen. Das kann kein Müllsortierer der Welt wieder auseinanderdröseln.
    Ich gebe mir wirklich viel Mühe ..... aber BEST und GOTs ........ tut mir leid, da kann ich nicht mithalten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .... und mit meinem guten alten Auto darf ich nicht mehr in die Stadt fahren, obwohl der Feinstaub vom Reifenabrieb und Bremsstaub stammt - zB ein SUV macht da wesentlich mehr Dreck
    Nöö - ich werde genug ver******!
    und werfe die E-sparBirne in den grauen Kutter....
    Grüßle
    Leviathan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den schönen Diskussionsbeitrag, Anouk!
    Ich interessiere mich auch stark für nachhaltige Themen. Die BEST-Zertifizierung kannte ich bisher aber noch nicht, weshalb ich bis jetzt nur GOTS als meinen Favouriten angesehen habe. Über BEST werde ich mich mal noch näher informieren. Also danke für die Informationen.
    Es wäre schön gewesen, wenn man in der Tabelle von Kirsten Brodde gleich noch die Zertifiezierung nach GOTS und BEST sehen könnte. Die Einteilung nach kbA etc. nützt mir da relativ wenig, weil für mich eben auch soziale Standards wichtig sind.
    Bezüglich meines Nähhobbys habe ich aber bisher noch nie solche Stoffe gekauft, weder kbA noch irgendwie anders zertifizierte. Dafür waren sie mir bisher auch immer zu teuer. Zudem hat mein Händler keine vorrätig, weshalb nur das Internet in Frage kommt. Und im Internet kann man leider keine Fühlprobe machen (was mir bei Kleidungsstoffen auch wichtig ist). Anfassen, gegen das Licht halten, etc. kann ich eben nur im Laden. Und ich weiß auch nicht, wie das mit der Rückgabe von Stoffen in Online-Shops läuft. Im Laden kann ich auf mich zugeschnittene Stoffe ja auch nicht einfach zurückgeben. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?
    Um an solche Stoffe etwas günstiger zu kommen, könnte man doch vielleicht eine Rubrik "Schnäppchen" eröffnen, unter der man Links zu Stoffen, Kurzwaren etc. einstellt, die man zufällig gerade beim Stöbern im Netz unter der unverbindlichen Preisempfehlung gesehen hat (Oder geht das nicht, weil das Werbung ist?!). Wenn dann ein Schnäppchen nicht mehr aktuell ist, wird es einfach aus der Liste gelöscht. So hätte man einen guten Überblick und es werden über die Zeit nicht tausende von Posts.

    Liebe Grüße
    Mieze

  • Für Dich auf Maß abgeschnittene Stoffe kannst Du nicht zurückgeben. Das Fernabsatzgesetz garantiert Dir nur dann 14 Tage Rückgaberecht, wenn die Ware nicht speziell für Dich angefertigt oder angepasst wurde. Das ist bei individuellem Zuschnitt aber der Fall.


    Am Monitor kannst Du zwar nicht fühlen, aber fast alle seriösen Stoffgeschäfte versenden Muster, bei manchen sind das kleine Schnipsel, bei anderen 'echte' Fühlproben.


    Deine Idee mit der Schäppchenwarnung wird nicht funktionieren, da Du auf dem Stoffmarkt außer in wenigen Ausnahmefällen (Patchwork, einige Kinderstoffhersteller) keine Markenbindung in dem Sinne hast wie bei anderen Waren. Die unverbindliche Preisempfehlung wird ja vom Hersteller herausgegeben. Die Händler machen dann ihren Preis. Um prüfen zu könne, ob etwas unter der UVP ist, müsstest Du ja wissen, welcher Hersteller das ist und was er als UVP empfielt, wenn er denn überhaupt eine UVP angibt.


    Ich kenne in den wenigsten Fällen den Hersteller der Stoffe, aus denen ich Kleidung nähe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "zertifiziert" wieder so ein Reizwort.... wie war das noch mit dem Versand in gebrauchten Kartons? Wenn man Umweltschutz wollte gäbe es zB die Wertstofftonne schon lange.....
    Der Kleine wird angeschmiert und abkassiert.....

  • […] Wenn man Umweltschutz wollte gäbe es zB die Wertstofftonne schon lange.....


    Hm, aber auf kommunaler Ebene scheint ein Prozess des Umdenkens in Gang zu kommen. Wir dürfen z.B. in Darmstadt seit diesem Jahr in die gelben Säcke auch Plastik und Metall stecken, das keine Verpackung ist. In einem Stadtteil testen sie gerade die Wertstofftonnen, die – wenn erfolgreich – flächendeckend eingeführt werden sollen.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, aber auf kommunaler Ebene scheint ein Prozess des Umdenkens in Gang zu kommen. Wir dürfen z.B. in Darmstadt seit diesem Jahr in die gelben Säcke auch Plastik und Metall stecken, das keine Verpackung ist. In einem Stadtteil testen sie gerade die Wertstofftonnen, die – wenn erfolgreich – flächendeckend eingeführt werden sollen.


    Wenn die Leute dann bitte auch nur das rein schmeißen, was rein soll. Hier gibt es ja die "gelben Säcke". da kommt theoretisch nur der Abfall mit grünem Punkt rein. Die Realität sieht leider anders aus. Da ist dann auch Papier drin und Lebensmittelreste, leere Batterien ..... eigentlich alles, was in den bewusst klein gehaltenen grauen Restmülltonnen keinen Platz mehr findet. Und ich rede hier nicht von Einzelfällen. Der Abholtag von gelben Säcken ist hier immer eine einzige Sauerei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach herrjeh! Was habe ich nur angerichtet...Es gibt eine Nachfrage und einen Markt für diese Stoffe , irgendjemand hat sich die Mühe gemacht eine Liste zu erstellen. Ich wollte sie euch nur nett arangiert mit Information vorstellen...
    Es ist weder eine Verpflichtung noch eine Moralpredigt,geschweige denn ein Schuldzuweisung .Wer die Liste nutzen will - und kann- möge sie nutzen und wer nicht , na der läßt es halt. sie bietet eine mögliche Option


    Ich habe jedenfalls bei der Recherche viel interessantes gelesen und erfahren...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Anouk, und Dein Beitrag ist nicht nur super geschrieben, sondern kam auch gerade zur rechten Zeit: Ich suche gerade Flanell für einen Pyjama, und dabei merke ich, wie pingelig ich doch mit dem Stoff bei Nachtwäsche bin. Ich trage das viele Stunden lang direkt auf der Haut, schwitze darin und bewege mich. Da möchte ich wenigstens halbwegs solides Zeug haben. Und als mir dann endlich mal einer vom Muster her gefiel, stellte sich heraus, dass es ein Dekostoff war.


    Aber in der nächsten Woche gehe ich mal Deinen Links nach. Notfalle nähe ich mir einen coolen Jerseypyjama und bedrucke ihn mit indischen Modeln. Jawohll.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach herrjeh! Was habe ich nur angerichtet


    Nichts hast du "angerichtet". Du hast da vollkommen korrekt drauf hingewiesen :knuddel:


    Ich bin nur mal wieder ganz unchristlich "verflucht und verdammt sauer", dass ich die Nutzung dieser Links nicht einfach nur "halt" sein lasse, sondern dass es auch bei ganz viel Mühe nicht geht. Ich finde es einfach nur schlimm, dass selbst meine Bemühungen in Sachen Umweltschutz von meiner finanziellen Situation heftig ausgebremst werden. Ich weiß, das ist alles andere als gut ... aber im Moment kommen da Emotionen in mir hoch, die mich fast schon auffordern die ganz große Revolution vom Zaun zu brechen.


    Klar, ich kann mir auch sagen: "Pah! In Sachen Umwelschutz bin ich ganz vorne dabei. Immerhin verschleudere ich keine Resourcen dadurch, dass ich drei mal im Jahr eine Fernreise nach Südostasien mache. Und Spaßfahrten mit meinem Benzinsaufenden SUV mache ich auch nicht!" Aber damit lüge ich mir ja auch nur selber in die Tasche.

  • ... nehmt den Jersey für den Pyjama aus Spannbettüchern: hat fast immer das Öko-Siegel, zB aktuell bei Norma gibbet schöne Farben zu 6,99 (1,3 - 1,6m x 2m)


    ich kaufe nur Stoffe aus Naturfasern (außer zum BH-Nähen) und wasche Alles vor dem Nähen



    Und der Dreck den das ganze "Kriegerles" macht, das können wir Kleinen nie kompensieren....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den schönen Artikel, Anouk.


    Ich habe ihn gerne gelesen, kaufe aber trotzdem meine Stoffe wie bisher, d. h. Ich kaufe nach Zusammensetzung (also kein Poly), und nach gefallen. Ich kaufe nur dann GOTS wenn mir ein Stoff gefällt, bzw. weil mir der Stoff gefällt.


    Nennt mich Umweltsünder, aber für mich gibt es wichtigeres als Ökostoffe. Auf Nahrungsmittel achte ich da mehr.


    Und dass ich kaum GOTS Stoffe kaufe liegt nicht am Preis, den finde ich zwar für Baumwolljersey etwas überzogen, ich habe aber auch schon teurere Stoffe gekauft....


    Die Qualität einiger GOTS Jerseys ist übrigens nicht das Geld wert das der Stoff kostet. Da lieber nicht Öko, und Stoff kaufen der die Hälfte kostet und das fertige Shirt hält dreimal so lange...


    Wenn die Leute dann bitte auch nur das rein schmeißen, was rein soll. Hier gibt es ja die "gelben Säcke". da kommt theoretisch nur der Abfall mit grünem Punkt rein. Die Realität sieht leider anders aus. Da ist dann auch Papier drin und Lebensmittelreste, leere Batterien ..... eigentlich alles, was in den bewusst klein gehaltenen grauen Restmülltonnen keinen Platz mehr findet. Und ich rede hier nicht von Einzelfällen. Der Abholtag von gelben Säcken ist hier immer eine einzige Sauerei


    Mischmasch in der gelben Tonne gibt es hier nicht, bzw. macht den Fehler keiner der erwischt wurde zweimal - genauso wenig in allen anderen 3 Tonnnen: die Stadt hat Scanner und macht Stichproben. Wird falscher Müll in der Tonne gescannt bleibt sie stehen, und mit ihr alle Tonnen in der Straße. Und auch wenn es mittelalterlich klingt, Kollektivstrafen sind SEHR wirkungsvoll...


    Ach ja, ich kaufe fast nur Einwegplastikflaschen, oder Plastikmehrwegflaschen, denn Glasflaschen sind mir zu schwer, und ich habe weder Zeit noch Lust zu noch einem Laden zum Einkaufen zu fahren (alle 2 Wochen Aldi, alle 3-4 Wochen Supermarkt und ansonsten Markt und Bauernhof, das ist mir schon zu viel an Lebensmittelkauf).


    Ansonsten produziere ich aber wenig Plastikmüll, keine Joghurtbecher, Shampooflasche wird im Laden nachgefüllt, keine Fertiggerichte, Milch in Glasflaschen (meistens), außerdem trinke ich hauptsächlich Kaffee und Tee.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!


  • Mischmasch in der gelben Tonne gibt es hier nicht, bzw. macht den Fehler keiner der erwischt wurde zweimal - genauso wenig in allen anderen 3 Tonnnen: die Stadt hat Scanner und macht Stichproben. Wird falscher Müll in der Tonne gescannt bleibt sie stehen, und mit ihr alle Tonnen in der Straße. Und auch wenn es mittelalterlich klingt, Kollektivstrafen sind SEHR wirkungsvoll...


    Ich habe das Gefühl, dass die Müllabfuhr da einfach aufgegeben hat. Ab und an klebt mal so ein roter Zettel an einem gelben Sack mit dem Hiweis, dass er falsch befüllt wurde und deswegen nicht mitgenommen wird. Aber das kümmert niemanden. Der bleibt dann haöt auf der Straße liegen, ist irgendwann total zerfetzt und das Problem wurde an die Straßenreinigung abgedrückt. Hier sind lauter "Mietskasernen" (der Ausdruck ist bitter aber ich finde, dass er es trifft). Da ist der wirkliche Verursacher ohnehin schwer zu ermitteln und außerdem ist ein wirklich sehr großer Prozentsatz der Säcke falsch befüllt. Ich kenne das aus meiner alten Heimat auch ganz anders und bin jedes Mal aufs neue schockiert das so zu sehen.


    Sperrmüll ist übrigens das gleiche Drama. Da wird auch hemmungslos irgendwelcher Kram vor die Tür gekippt, der gar nicht dazu gehört

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Marion, das funktioniert hier erst seit es die Tonnen gibt, da dann der Müll nicht rumfliegt. Kippt die um und verstreut den Müll gibt es eine Rechnung der Stadtreinigung.


    Und es funktioniert auch nur deshalb, weil die die Tonnen in der ganzen Straße stehenlassen wenn ein einziger Mist macht ;)


    Auch bei Sperrmüll ist man rigoros, es wird nur das mitgenommen was angemeldet und bezahlt wurde. Und es muss um 6 Uhr früh rausgestellt werden, und wird am gleichen Vormittag abgeholt. Das vermindert die Vermüllungsgefahr (hier ist der Sperrmüllwagen echt um 6:10 h da, ich wohne in der Nähe einer Hauptstraße).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • auch GOTS zertifizierte Stoffe kann man manchmal sehr günstig kaufen, wenn es Produktionsüberhänge oder zweite Wahl ist. Momentan kenne ich zumindest eine Quelle, die ungefärbte Jerseystoffe hat.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]