Anzeige:

Schablonieren mit Glitter

  • Die Anmerkung von Lanora ist berechtigt.
    Habe mir hier in der Schweiz Farbe nachbestellt und Dein Zitat bei meinem Shop auch gelesen.
    Meine 1. Flasche hatte ich in USA bestellt. ich arbeite nach der Anleitungen in Natalie Chanins Büchern (sie arbeitet nur mit Createx OPAK Airbrushfarbe) und sie schreibt, der Vorteil von Createx läge eben beim nicht-heiss-fixieren müssen. Aber auch: 24 Std. trocknen lassen, bevor man weiterarbeitet (also das besticken) und 4 Wochen warten, bis man das Teil wäscht (was kein Problem ist, ein Normalsterblicher braucht diese Zeit zum Sticken) In ihrem Betrieb werden alle Kleidungsstücke so erstellt.
    Ich habe jetzt mal nach ihrer Anleitung gearbeitet. bin mit der Stickerei etwa in der Halbzeit (2 Wochen seit Färben vergangen) die Farbe hält von Auge prima und färbt nicht ab beim Sticken. Das mit dem Waschergebnis werde ich erst viel später berichten können.
    LiLo

    Nix neues im Blog :confused:

  • Danke Anja!


    Ich schabloniere total gerne. Bisher hab ich Freezerpaper benutzt. Ich schneide auch gerne stundenlang fitzelige Motive aus.


    Die Ränder werden auch mit Freezerpaper glatt. Man darf es nur nicht zu heiß aufbügeln und muss es ganz erkalten lassen bis die Farbe drauf kommt. Ich hab die Schablonen auch schon mehrfach benutzt. Zwei bis dreimal geht bei vorsichtiger Behandlung.

    Mrs.Fiend ist jetzt eine Schreckse.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Anja, ich bin auch ein Fan vom schablonieren, aber eher winzig...


    Du hast das toll beschrieben und bebildert, da sollte nichts mehr schief gehen. Danke dir.


    Hier einige Bilder meiner Arbeiten mit der Schablone, ich habe nur das Problem so winzige Musterschablonen zu finden.


    Was mich nur nervt an der ganzen Sache, überall glitzert es nachher, selbst die Staubsauger Bürste :)


    Zwischenablage05.jpg
    Elvis still allive


    DSCF8717.jpg


    Zwischenablage06.jpg

  • Wie cool!:D


    Ja bei mir glittert inzwischen aus alles in meinem Nähzimmer.:eek:

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir ist mal wieder das Glitterfieber ausgebrochen, und ich habe weiter rumexperimentiert.
    Hier möchte ich Euch weiter daran teilhaben lassen.
    Die Idee statt der Diamond Tex eigene Glitterfarben zu kreieren hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe weiter rumprobiert.
    Ich habe festgestellt, das der Glitter ohne Kleber nicht lange hält, und mich deshalb auf die Suche begeben.
    Statt Glitterkleber habe ich Serviettenkleber für Textilien verwendet.
    Den gibt es von vielen verschiedenen Anbietern, er läßt sich gut verarbeiten, hält sehr gut, und ist auch noch günstig.:D


    Hier mein Rolli mit einem unschönen Fleck den ich verdecken wollte:


    2014-01-11 17-04-34_Bildgröße ändern.JPG


    Wie immer die Schablone fixieren.


    2014-01-11 17-07-51_Bildgröße ändern.JPG


    Hier meine verschiedenen Glitterfarben die ich miteinander mischen möchte, weil ich festgestellt habe das sie so einen besonders schönen Multicolorefekt ergeben.


    2014-01-11 17-09-14_Bildgröße ändern.JPG


    Ich fange immer langsam an mit dem Mischen und arbeite mich langsam zu dem gewünschten Ergebnis vor.
    Zuerst rot und schwarz mischen, weil ich einen Braunrotorangeton erzielen möchte.


    2014-01-11 17-09-57_Bildgröße ändern.JPG


    Dann noch Gold dazu.


    2014-01-11 17-10-29_Bildgröße ändern.JPG


    Und noch etwas Kupfer, je mehr Farben um so schöner der Multicolorefekt.


    2014-01-11 17-12-39_Bildgröße ändern.JPG


    Der fertig gemischte Glitter.


    2014-01-11 17-14-09_Bildgröße ändern.JPG


    Dann kommt der Serviettenkleber für Textilien dazu.


    2014-01-11 16-53-41_Bildgröße ändern.JPG


    2014-01-11 17-14-43_Bildgröße ändern.JPG


    Mischen.


    2014-01-11 17-15-55_Bildgröße ändern.JPG

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Mit dem Spachtel auftragen.


    2014-01-11 17-16-36_Bildgröße ändern.JPG


    2014-01-11 17-22-35_Bildgröße ändern.JPG


    Schablone entfernen und fertig.


    2014-01-11 17-25-46_Bildgröße ändern.JPG


    Trocknen lassen und bügelfixieren.


    2014-01-12 09-52-09_Bildgröße ändern.JPG


    Nix mehr von dem Fleck zu sehen.:D


    2014-01-12 09-52-32_Bildgröße ändern.JPG


    Und hier noch ein Motiv in verschieden Türkistönen.


    2014-01-12 09-50-30_Bildgröße ändern.JPG

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boa, ich fürchte, VBS muss mir auch mal wieder eine kleine Flasche Serviettenkleber rüberschicken. Den für Textilien habe ich noch nicht. :D


    Und vom Glitter kann man wohl auch nie genug haben...


    Nachtrag/Frage: Wo hast Du Deinen Glitter her? Auch von VBS? Ich kann im Shop derzeit keine vernünftigen Farben ausmachen... Bei Buttinette aber auch nicht.


    LG
    neko

  • Boa, ich fürchte, VBS muss mir auch mal wieder eine kleine Flasche Serviettenkleber rüberschicken. Den für Textilien habe ich noch nicht. :D


    Bei Buttinette gibt es den auch, und von Potch, der ist aber flüssiger in der Konsistenz.


    Zitat

    Und vom Glitter kann man wohl auch nie genug haben...


    Ja, besonders weil es mir diese Multicolortechnik angetan hat.


    Zitat

    Nachtrag/Frage: Wo hast Du Deinen Glitter her? Auch von VBS? Ich kann im Shop derzeit keine vernünftigen Farben ausmachen...


    Leider hat VBS nur wenige Farben, und ich habe auch lange gesucht bis ich die Farben gefunden hatte.
    Der hier verwendete Glitter ist von "Ideen mit Herz".

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Himmel, ja, Glitter selbst anmischen! *stirnpatsch* Danke für die tolle Idee. Ich leb zwar in der Nachbarschaft des Viva-Fabrikverkaufs, hab mich aber auch schon geärgert, dass diese Farben so schnell austrocknen im Pöttchen.
    Hast du vielleicht auch schon Erfahrungen gesammelt mit deinem Glitterkleber und Stempeln?


    Salat

  • Himmel, ja, Glitter selbst anmischen! *stirnpatsch* Danke für die tolle Idee.


    Bütte, aber ich bin auch nicht gleich darauf gekommen.;)


    Zitat


    Ich leb zwar in der Nachbarschaft des Viva-Fabrikverkaufs,


    Jetzt bin ich aber echt neidisch, wo ist der?


    Zitat

    hab mich aber auch schon geärgert, dass diese Farben so schnell austrocknen im Pöttchen.


    Die müsste man doch aber mit abgekochtem Wasser wieder hinkriegen, oder nicht?


    Zitat


    Hast du vielleicht auch schon Erfahrungen gesammelt mit deinem Glitterkleber und Stempeln?


    Nein, gestempelt habe ich damit noch nicht.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch ein großer Fan des schablonierens, einen Tip steuere ich auch noch bei.
    Zum Schablonen schneiden benutze ich Laminierfolie. Der Vorteile ist man kann das Motiv einlaminieren, so verrutscht beim Schneiden nix und man kann diese dann mehrmalig verwenden.Ich benutze diese feinen Schablonencutter. Zum Fixieren auf Textilien benutze ich den Fix it und zum Farbe aufbringen einen normalen Putzschwamm, den ich mir zurecht schneide .
    Eine schöne Optik ergibt auch die 3D-Farbe . Diese gibt es ja auch für helle und dunkle Textilien.
    Sehr schön lassen sich auch die Farben von Rayher verarbeiten, mit denen arbeite ich derzeit.

  • Viva verkauft (und produziert wahrscheinlich auch) bei Bad Salzuflen. Das sind knappe 10 Minuten mit dem Auto von uns aus (außer im Berufsverkehr ;) ). Und die haben oft die Rote-Tüten-Aktion: alles, was in so eine rote Tüte geht, für 20 €... ja, hasse mich ruhig. :D
    Die Farben bekommst du leider nicht mehr flüssig, wenn sie erstmal getrocknet sind, und obwohl ich den Tip der Verkäuferin beachtet habe, also Frischhaltefolie direkt drauf und vorher mit Wasser besprühen, sind meine Farben halt alle dahingegangen. Was für mich bedeutet, das nächste Mal leg ich mir ERST T-Shirts auf Halde und tob dann ohne Reue los.
    Aber jetzt schau ich, wie ich diese Glitter-Idee beim Elsa-Kostüm meiner Großen verwirklichen kann.


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viva verkauft (und produziert wahrscheinlich auch) bei Bad Salzuflen. Das sind knappe 10 Minuten mit dem Auto von uns aus (außer im Berufsverkehr ;) ). Und die haben oft die Rote-Tüten-Aktion: alles, was in so eine rote Tüte geht, für 20 €... ja, hasse mich ruhig. :D


    Das ist so gemein, ich will auch!:weinen:


    Zitat


    Die Farben bekommst du leider nicht mehr flüssig, wenn sie erstmal getrocknet sind, und obwohl ich den Tip der Verkäuferin beachtet habe, also Frischhaltefolie direkt drauf und vorher mit Wasser besprühen, sind meine Farben halt alle dahingegangen.


    Danke, gut zu wissen....
    Gilt das für alle Farben, oder nur bestimmte?


    Zitat


    Aber jetzt schau ich, wie ich diese Glitter-Idee beim Elsa-Kostüm meiner Großen verwirklichen kann.


    Freut mich, wenn ich Dich inspirieren/motivieren konnte.:D

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]