Anzeige:

Was mit 7 7-8-jährigen Mädels nähen?

  • Hallo zusammen,
    bald feiert meine Tochter ihren 8. Geburtstag, eingeladen sind 7 nette Mädchen. Ich würde gerne etwas Kreatives mit den Mädchen machen, etwas zu nähen bietet sich fast an :D Da ich viel mit Seniorengruppen arbeite, habe ich auch keine Angst vor der Menge der Mädchen.
    Meine Tochter wünscht sich mit den Mädels Loops zu nähen. Baumwollstoff können sie sicher gut zuschneiden und eine gerade lange Naht mit meiner Hilfe wird sicher auch zu bewältigen sein.
    Alternativ kamen mir noch Täschchen für Tempos in Art einer Handyhülle in den Kopf.
    Oder aber aus Stoffstreifen und Webbändern Armbänder, die man mit Kam Snaps verschließen kann.
    Habt ihr noch Ideen, die ich meiner Tochter präsentieren könnte?


    VG Sandra

  • ich nähe hier ab und an mit drei Mädels (zwischen 8 und 10), das geht grad so - von der Beaufsichtigung her (ich lasse sie weder mit dem Rollschneider noch mit der Maschine unbeaufsichtigt, alleine trauen sie sich noch nicht so recht und es wäre echt schade um mein Maschinchen, wenn was wäre) und auch vom Ablauf her, weil ja im Grunde immer nur eine nähen kann und der Rest zugucken. Auch zuschneiden geht nicht alles auf einmal, der Tisch ist nicht riesig.
    Ich würde daher eher auf was setzen, was man wirklich zusammen machen kann, also z.B. Textilfarben auf fertigen Shirts oder Täschchen oder Perlenverzierungen an sonstwas, Handnähen also eher.
    Diese Snap-Armbänder mag meine Große auch gerne, das wäre vielleicht noch machbar, weil recht fix...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du ein paar schöne Stoffe hast, könntest du mit den Mädels auch kleine Kissen nähen am besten mit Hotelverschluß das ist einfach.
    Die Kinder müssen ja abwechselnd an die Maschine also darf es nicht zu aufwendig sein.


    Aber es muß natürlich ein schöner gemusterter Stoff sein, nix langweiliges.
    Kissenfüllungen bekommst du für ca. 80Cent bei Ikea in ca. 40x40cm.


    Die kleinen Tempo-Taschen finde ich schon zu aufwendig um mit 7 Kindern zu nähen.


    Diese Pyramidenkissen hat mein damals 8jähriger Neffe genäht.
    Kissen Markus Aug. 2010.jpg
    Das war ganz einfach.


    Aber einen Loop finde ich auch nicht schlecht.


    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Loop finde ich auch super - das ist ja derzeit in must-have. Aber ich stimme eileen zu, überleg Dir den Ablauf gut, damit Du den Überblick behältst. Eventuell könnte der Stoff für die Loops nur schmal gewebt sein (dann hat es nur 1 Naht, keine Versäuberung nötig).... oder du bereitest es schon vor, zb. machst schon die Länge sauber und die Mädels schneiden dann nur ab und nähen die Enden zusammen. Wenn jede selbst nähen soll, dauert das sicher 3-5min pro Kind, da kommt schon fast 1 Stunde zusammen.


    Gutes Gelingen jedenfalls!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mädels in dem Alter können schon einiges, aber mit nur einer Maschine kann wirklich schnell Langeweile aufkommen.


    Vielleicht könntest Du etwas vorbereiten, also quasi teilnähen, und sie machen es dann fertig.


    Wo ich Benzinchens Vorschlag sehe: haben die Mädels Handys oder Mp3 Player? Der Sitzsack für solche von Farbenmix ist auch ganz flott genäht.


    Kleine Zaubertaschen wären auch eine flotte Sache, die kann man für alles mögliche nutzen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Kleine Zaubertaschen wären auch eine flotte Sache,


    Hättest du dazu mal einen Link od. könntest du näher erklären was eine Zaubertasche ist?
    Bütte.


    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hättest du dazu mal einen Link od. könntest du näher erklären was eine Zaubertasche ist?
    Bütte.


    Gruß
    Benzinchen


    Ich könnte es erklären ;) aber erst wenn meine Schokocrossies fertig sind, vorher mache ich die Nähmaschine nicht an....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Was eine Zaubertasche ist würde mich auch interessieren.
    Handys haben die Mädels nicht, wir sind hier auf dem Land... MP3-Player haben die, soviel ich weiß auch nicht. ;) .An Kissen hatte ich auch schon gedacht, da könnte ich noch mit meiner Stickie den Namen aufsticken.
    Meine Tochter liebt Loops und die anderen Mädels sind von ihren immer begeistert, daher kam die Idee. So brauche ich mir auch keine Gedanken zu "Give aways" zu machen, jede nimmt am Abend etwas hübsches, selbstgemachtes mit heim.
    Ich hätte 3 Nähmaschinen zur Verfügung und auch noch zwei helfende Hände. Mein Plan allerdings wäre, mich mit jeder vor eine Maschine zu setzen, ich gebe Gas und die Mädels führen dann den Stoff. Platz zum Zuschneiden habe ich auch reichlich.
    Aber eine Tasche wäre vielleicht auch noch eine Idee...
    VG Sandra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was eine Zaubertasche ist würde mich auch interessieren.


    Habe gerade genäht und geknipst und stelle die Aleitung jetzt rein.... stay tuned ;)



    Mein Plan allerdings wäre, mich mit jeder vor eine Maschine zu setzen, ich gebe Gas und die Mädels führen dann den Stoff. Platz zum Zuschneiden habe ich auch reichlich.
    Aber eine Tasche wäre vielleicht auch noch eine Idee...


    In dem Alter würde ich nicht mehr daneben sitzen erwarten. Ich nähe mit Kids ab 4 Jahren, die bedienen selbst das Fußpedal einer normalen Nähmaschine, nur beim Stoffführen helfe ich anfangs.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Könnte mir bitte jemand sagen, wo ich eine Anleitung für einen "Loop" finde? Die alte Oma hat natürlich keine Ahnung. Enkelbeglückung steht mir demnächst auch bevor - was macht man mit Mädchen, die eigentlich an gar nichts Interesse haben (9 + 12)? Ich dachte auch an die Nähmaschine, hatte aber Bammel, dass sie vielleicht noch etwas zu jung sind. Wenn ich jetzt den Beitrag lese, muss ich mich wohl schnell umstellen.
    Danke im Voraus und liebe Grüße
    Heide:confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • […] Die alte Oma hat natürlich keine Ahnung. Enkelbeglückung steht mir demnächst auch bevor - was macht man mit Mädchen, die eigentlich an gar nichts Interesse haben (9 + 12)? […]


    So ahnungslos kann die Oma nicht sein, wenn sie sich so kluge Gedanken zur Enkelinnenbeglückung macht. Pass auf, in 20 Jahren steht in einem Thread wie diesem zu lesen, dass die Ferien, in denen Oma gezeigt hat, wie man einen Loop-Schal näht, einfach am coolsten waren …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Mit 9 und 12 Jahren können sie sicher schon ans Maschinchen! Selbst hergestellte Kleidungsstücke kommen in dem Alter doch auch noch an, trau Dich.
    Ich habe mir einige Foto-Anleitungen angesehen und nie verstanden wie es funktionieren soll...Bei You Tube habe ich dann ein Filmchen gesehen und dann hat es klick gemacht. Ich schaue mal ob ich ihn finde.
    VG Sandra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke schön für die Links, jetzt steige ich schon besser durch.
    sandra: ich habe sehr viel genäht und gestickt, als die Girlies kleiner waren. Das ist leider nicht angekommen, das Gen der Oma wird wohl erst wieder in der nächsten Generation auftauchen! Grins.


    Grüßle
    Heide

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Tochter wünscht sich unbedingt Loops zu nähen... Also haben wir, oder vielmehr sie, einen Probeloop genäht. Eine Stunde hat sie mit meiner Anleitung gebraucht, inkl. Namens-Stickie. Ich werde diese Woche 4 Schnittmuster herstellen, denn 4 Zuschneideplätze kann ich ohne Probleme anbieten, mein Mann ist zur Hilfe auch dabei. Ich denke das wird klappen. Stoff habe ich auf dem Stoffmarkt besorgt und noch ein paar Scheren organisiert. Vielen Dank für eure Tipps!
    LG Sandra

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]