Beiträge von cociw

    Den RV Fuß habe ich, kenne ich und habe auch schon mit ihm genäht.
    Gefühlt ist der Stofftransport schlechter, mir rutscht da immer einiges hin- und her und manchmal sind sogar die Stichlängen unterschiedlich lang.
    Genäht habe ich dabei immer mit dem normalen Geradeausstich (der ja offensichtlich links ist).


    Wenn ich Reißverschlüsse mit dem normalen Fuß einnähe, habe ich diese Probleme nicht.
    Vielleicht muss ich auch für den RV Fuß einen anderen Stich einstellen **grübel**???


    Viele Grüße, Cordula

    Hallo Nanne,


    Zitat

    ..warum musst du so nah am Abgrund nähen....


    ...weil mein Zweitname Pingel-ich ist :o
    Bräuchte das Nähen am Abgrund mal für Reißverschlüsse und eben ganz speziell für das Herstellen von Paspelbändern: beim Einnähen der Kordel wird emfohlen, möglichst weit links zu nähen.
    Aber dann isses eben so...


    LG, Cordula

    Soooo - ich nochmal.
    Muss doch noch mal nerven :confused:


    Habe die Nadelstellung auf links jetzt über die Stichbreite ausprobieren wollen.
    Laut Handbuch gibt es einen Geradeausstrich mit Links-Nadelstellung (Grundstich) und einen weiteren wählbaren Stich Geradeaus mit Nadel in Mittelstellung.
    Wenn ich beim Geradeausstich in Linksstellung die Stichbreite ändere, bewegt sich die Nadel nur nach rechts.
    "Linkser" geht's irgendwie nicht.
    Oder ist der Grundstich mit Links-Nadelstellung schon das Linkeste, was geht **grübel** ?
    Im Nähfuß wäre noch ein bisschen Platz nach links.
    Mit dem Reißverschlussfüßchen nähe ich nicht gern, da habe ich irgendwie nicht genug Führung oder zu wenig Andruck oder was-auch-immer.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?


    LG, Cordula

    Hi hi -


    vielen Dank euch allen! :applaus:
    Werde das heute gleich mal ausprobieren - im Moment gibt es kaum einen Tag, an dem die Maschine kalt bleibt **freu**.


    Vielleicht kann ich den enstandenen Chor auch gleich dirigieren (?) - bis zum letzten Jahr habe ich 12 Jahre lang einen Gospelchor geleitet. Ihr seid echt gut!!


    LG, Cordula

    Hallo,


    muss jetzt auch mal 'ne Frage fragen :)
    Wie stellt man bei der innov is 950 die Nadel ganz nach links?
    Ich nähe seit 1,5 Jahren mit der Maschine, aber das hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Reißverschlüsse habe ich immer "so" hinbekommen, aber jetzt möchte ich Paspelband nähen und da wäre es schon sinnvoll, so weit wie möglich links zu nähen.
    Das Handbuch gab irgendwie auch nichts her (oder ich habe einfach nicht den richtigen Teil gefunden :nerd: )


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    LG, Cordula

    Hallo,


    keine "echte" Wickeltasche, aber dafür ein leichter zu transportierendes Wickeletui, das auch alles Notwendige enthält, findest du hier:


    http://schnabelina.blogspot.de…er-zauber-windeletui.html


    Ich fand es eher vorteilhaft, neben meiner ohnehin schon großen Handtasche nicht noch eine zusätzliche Wickeltasche im Gepäck zu haben.
    Man hat ja doch immer schon so viel Gedöns dabei.
    Habe sie vor ein paar Monaten zu Geburt verschenkt, und das Wickeletui ist nach wie vor im Einsatz - hat sich also auch da echt bewährt.


    LG, Cordula


    Wie verstärke ich denn Boden oder Seiten, sodaß die Tasche nicht dauernd umfällt?



    Hallo,
    zum Verstärken kannst du Decovil nehmen.
    Das gibt es als "Decovil" und "Decovil light", wobei das normale Decovil mehr Festigkeit bietet und für Taschenböden super geeignet ist.
    Für die Seitenwände könntest du es auch benutzen, kommt drauf an, wie fest du das haben möchtest. Ansonsten auf die "light" Variante ausweichen.


    Das Decovil ist eine aufbügelbare Verstärkung (Meterware), in der Anwendung im Grunde wie ein Vlies, das Material ist aber ein ganz anderes. Ich würde es am ehesten mit einem dünnen Kunstleder vergleichen.
    Und wenn man es dann mal zuhause hat, fallen einem gleich noch diverse andere Sachen ein, die man damit anstellen kann :D


    LG und viel Spaß, Cordula

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]