Anzeige:

Tipps und Tricks für mehr Ordnung im Nähzimmer/in der Nähecke

  • Habe ich bei fb gesehen ist das nicht toll



    *Bitte keine Bilder hochladen für die ihr nicht die Rechte besitzt.Danke*

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk () aus folgendem Grund: "Habe ich bei Facebook gesehen" beinhaltet nicht genug Rechte um die Bilder anderweitig zu speichern und zu verbreiten. das Bild zu veröffentlichen wäre Urheberrechtsverletzung.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Nett anzusehen, ja, aber praxistauglich? Eher nicht.


    Der Tisch wird wackeln - okay, bei einer Sy oder eine Kindernähmaschine vielleicht nicht, aber sonst vermutlich bei einer ganzen Reihe Modelle sehr schnell. Dann: Wohin mit Projekten, die das Ausmass eines Kosmetiktäschchens übersteigen? Weder nach hinten noch zur Seite ist Raum, dafür ist alles mit Deko zugestellt. Wo Stoff liegen könnte, steht die Lampe, dahinter gleich irgenwelche anderen Kleinaufbewahrungen, und an den Alptraum, diese beengte Kiste sauber zu halten (Fäden, Staub) mag ich gar nicht denken. Nimmt man die Lampe weg, wird es vermutlich zu düster... nee, nee. Datt kann nix.


    Findet
    Sabine

  • Sabine, ich habe 5 Jahre lang alles inkl. Abendkleidern und aufwendigsten Jacken auf einem 40 cm x 60 cm Couchtisch genäht, auf der Couch sitzend, alle Werkzeuge mit auf dem Tisch. Es geht, und in dem Wandschrank ist wesentlich mehr Platz.


    Man braucht IMHO nicht so viel Platz wie manche denken, wenn man sich mit wenig Platz zurechtfinden muss findet man Wege....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bianca,


    manchmal hat man eben keinen Platz. Aber den Platz, der vorhanden ist, nutzt man dann doch möglichst optimal, nicht? Und da fällt für mich diese Version klar durch.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Nett anzusehen, ja, aber praxistauglich? Eher nicht.


    Der Tisch wird wackeln - okay, bei einer Sy oder eine Kindernähmaschine vielleicht nicht, aber sonst vermutlich bei einer ganzen Reihe Modelle sehr schnell. Dann: Wohin mit Projekten, die das Ausmass eines Kosmetiktäschchens übersteigen? Weder nach hinten noch zur Seite ist Raum, dafür ist alles mit Deko zugestellt. Wo Stoff liegen könnte, steht die Lampe, dahinter gleich irgenwelche anderen Kleinaufbewahrungen, und an den Alptraum, diese beengte Kiste sauber zu halten (Fäden, Staub) mag ich gar nicht denken. Nimmt man die Lampe weg, wird es vermutlich zu düster... nee, nee. Datt kann nix.


    Findet
    Sabine



    So meinst du ?:cool: Es gab da mal ein Zeiten und es soll noch heute Menschen geben die kein Nähzimmer zur Verfügung haben und auch den ein oder anderen unumgänglichen Kompromiss in kauf nehmen um ihrem Hobby nachgehen zu können..."nee, nee datt kann nix" sollte es in einem kreativen Hobby wie dem Unseren doch nicht geben.oder?


    Da macht man halt drei Schritte zum Küchentisch wenn es auf dem kleinen nicht passt und gegen das wackeln gibt es die möglichkeit der Befestigung am Boden...


    nähen.jpg


    Material wird bei nicht Gebrauch untem im Schrank deponiert
    die IKEAlösung wäre ein Traum an optimaler Platznutzung in einem Wandschrank. Rollen an den Türen. optimale überkopf Raunutzung für die Unterbringung von Kleinkram. der Schubladenschrank...alles direkt von oben angeleuchtet...Klasse


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk,


    Du wirst es kaum glauben, ich habe auch kein Nähzimmer, und habe auch schon SEHR beengt genäht. Allerdings habe ich auch dabei darauf verzichtet, meinen Tisch so einzurichten, dass links, rechts und hinten keine 20 cm Freifläche existierten. Und genau das ist beim abgebildeten Platz der Fall. Deshalb bleibe ich dabei, dass das nicht praxistauglich ist.

  • du hast sicher Recht

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich will so einen Wandschrank. Ich will so einen Wandschrank. Ich will so einen Wandschrank.


    (Und jemand, der meine Sachen dann dort genau so schön und ordentlich einräumt und endlich mal anfängt in meinem Kabuff auszumisten :o)

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • du hast sicher Recht


    Geht es denn um Recht? Ich finde nein! Es ist legitim, so etwas toll zu finden, und selbstverständlich auch, sich genau so einzurichten und so meinetwegen Riesenquilts zu nähen. Aber ich muss das subjektiv nicht schön und praktikabel finden. Wenn ich das äussere, intendiere ich damit nicht, "Recht" haben zu wollen, oder jemandes Freiraum zu beschneiden, sondern nur dies: Subjektiv finden zu dürfen, dass das FÜR MICH nix kann.


    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    diese "Wandschränke" sind bei den Amis ja in jedem Zimmer - also vorhandener Stauraum - und das Bild sieht sehr amerikanisch aus ;)


    Aber zum Thema - dieser Tisch wird wackeln. Nein, das wird er definitiv nicht!


    Ich habe fast 60 qm Atelier zur Verfügung - und 3 dieser Tische hier stehen! Auf jeder Seite den Ikea-Rollcontainer ("Alex" heißen die) und die sind superpraktisch - habe also insgesamt 6 davon und da ist alles drin, was ich so an Kleinkram habe - von Nähgarn bis Webbänder, Reißverschlüsse, Schrägbänder, Gummi, etc. pp. Und die Dinger sind verdammt schwer - schon wenn sie leer sind.


    Ich habe sogar lange Platten aufliegen - mit über 2m Länge - und auf jeder Platte steht eine Maschine - Nähmaschine, Overlock und Stickmaschine. Wenn ich mit der Ovi mal extra rasant unterwegs bin (was bei mir ja häufiger vorkommt bei meinem Arbeitstempo), dann kann es schonmal ein bisschen vibrieren. Aber das ist nicht schlimm und wie gesagt, bei meinem Tempo würde das wohl auch ein anderer Tisch.


    Aufgeräumt ist es bei aber allerdings nicht *duckundweg* :D

  • Okay, ich räume ein, dass ich auf Ikea-Folien-Luft-MDF-Dings-Zeug nicht stehe, und mich auch nix davon überzeugen kann. Muss aber auch nicht. Jeder Jeck ist anders.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich finde diese Idee auch total super. Über die Einrichtung des Schranks kann man sicher streiten, aber fürs Foto wurde hier natürlich auch dekoriert. Für Wohnungen mit relativ wenig Platz ist das aber sicher eine gute Alternative zum Nähzimmer!
    Hinter den Maschinen brauche ich übrigens äußerst wenig Platz (mache aber auch keine Quilts o.ä.), rechts tun's eigentlich auch ein paar Zentimeter, nur links ist etwas mehr Platz tatsächlich unverzichtbar.
    Es ist ja nur eine Anregung - wer damit nichts anfangen kann, wird ja nicht gezwungen, sie bei sich zuhause 1:1 umzusetzen.
    ;)

    Liebe Grüße,
    curly-sew :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Stoffe auf Pappe gewickelt in einen Billy von Ikea gestellt. hier ist nur ein winziger Teil der Stoffe zu sehen,
    aber mit dem System bin ich total zufrieden, da alles übersichtlich nach Farben sortiert werden kann.


    http://colorsoftimeless.blogsp…-ist-das-halbe-leben.html


    Hast Du dafür spezielle Pappe genommen?


    Ich finde es immer schwierig die Stoffstücke gleich groß zu falten. Den bei gleicher Größe lässt es sich ja in jedem Schrank besser stapeln.

  • Ich habe hier die Umhüllung des Kleiderschrankes genommen und in auf Regalgröße passende Rechtecke geschnitten und den Stoff aufgewickelt. Man kann jeden Verpackungskarton nehmen, der etwas standfest ist.... Ich sammele immer schon für die nächsten Stoffe, sobald mir ein passender Karton über den Weg läuft.... :) Ich kann das System sehr empfehlen, ich sehe immer auf Anhieb, welche Stoffe ich zur Verfügung habe und was zusammenpassen könnte und es kann keiner mehr unterm Geröll verschwinden...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe jetzt auch nicht viel Platz, und muss noch dazu den Küchentisch nutzten :D
    Dafür finde ich die Lösung mit dem Wandschrank toll


    näht man, kann man sich in der ganzen Wohnung breit machen,
    muss man eine Pause einlegen, kann man alles gut verstauen,
    Besuch kann kommen und es ist aufgeräumt ;)

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]