Tipps und Tricks für mehr Ordnung im Nähzimmer/in der Nähecke

  • Diese grösseren TicTac Dosen sind aber Sondereditionen und die gibt es nur selten. Ich würde da eher nicht darauf warten das man die mal eben so findet. Vielleicht hat man jetzt vor Weihnachten Glück. Aber ich habe bisher keine dieser Dosen gesehen.


    LG Lilia


    Einfach mal Tic Tac 49g googeln ....

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Anzeige:
  • Danke goldschmiedelin und Lilia für die Info, vielleicht habe ich ja mal Glück und finde welche :-))

    *´¨)
    ¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
    (¸.•´ (¸.•` ¤ ...Es grüsst dich Sandra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine aktuelle Lösung sieht so aus:


    PB160533.jpg


    Die Dosen sind selbst gebaut und ich habe testweise mal 4 verschiedene Größen gemacht. Mit 2cm und 1.5cm Breite, mit 8x8 cm Kantenlänge (die kleinen rechts, da gehen 2 aus einem DinA4-Blatt raus) und 12cm Kantenlänge, die große links. Zusammengehalten wird das Ganze vorerst mit einem schnöden Haushaltsgummi. Gugglöcher um den Füllstand zu sichten, fehlen auch noch.


    LG
    neko

  • Ich habe vorhin mal drauf geachtet, bei uns im Rewe gibt es die großen TicTac-Dosen ganz normal mit an der Kasse.

    Liebe Grüße
    Katja


    Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe vorhin mal drauf geachtet, bei uns im Rewe gibt es die großen TicTac-Dosen ganz normal mit an der Kasse.


    Ich habe die großen Dosen z. B. schon bei Rossmann, Marktkauf, Netto und Lidl gesehen und dann immer gleich mehrere gekauft ... und bisher nach Leerung genialerweise weggeworfen (gelbe Tonne natürlich). Gestern gab es bei Netto hier aber auch nur die kleinen, wie ich beim Anstehen an der Kasse mitbekommen habe.

  • Hi Dani,
    Im Stoffladen wurde mir gesagt, um die Näma rum (Mindestabstand 1/2 m ) KEINE Magneten, könnte den Computer stören. Hab die kleinen stechdinger dauernd unter der Machine und unterm Tisch, :eek:.

    :) Grüße von Pauline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    die großen TicTac-Dosen gibt es bei Kaufland im 2erPack für 1,95€ - ganz normal im Regal. An der Kasse sind nur die Kleinen. Bei Real habe ich sie auch schon gesehen.
    Ich hab bisher auch immer entsorgt. :weinen:


    Naja auf ein Neues;)


    Liebe Grüße
    Renate

  • Hi Pauline,


    da wir in den Nähkursen die Maschinen benutzen die dort auch verkauft werden und wir auch die Magneten an den Maschinen haben, gehe ich davon aus das die Störungen nicht so schlimm sein dürften. Aber hier im Forum gibt es bestimmt Leute die sich damit auskennen. Ich werde die Frage mal einstellen.

    Liebe Grüße Dani


    "Versuche zu bekommen was du liebst, sonst musst du lieben was du bekommst" :paketliebe:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf meinem Schreibtisch habe ich das Wichtigste griffbereit aufgebaut.
    In einem Utensilo sind Nähgarne, eins ist für den kleinen Abfall gedacht, die Unterspulen sind in der kleinen Box
    und Kleinkram wie Webbänder, Federn, Karabiner usw. sind in den kleinen Döschen untergebracht, die ganz oben stehen.
    Die Döschen habe ich aufgehoben vom Haare färben :) dass war da vorher drin.
    Ins neue Arbeitszimmer werde ich ein kleines Gewürzregal kaufen und diese dort reinstellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf meinem Schreibtisch habe ich das Wichtigste griffbereit aufgebaut.
    In einem Utensilo sind Nähgarne, eins ist für den kleinen Abfall gedacht, die Unterspulen sind in der kleinen Box
    und Kleinkram wie Webbänder, Federn, Karabiner usw. sind in den kleinen Döschen untergebracht, die ganz oben stehen.
    Die Döschen habe ich aufgehoben vom Haare färben :) dass war da vorher drin.
    Ins neue Arbeitszimmer werde ich ein kleines Gewürzregal kaufen und diese dort reinstellen.


    Diese Ikea-Boxen habe ich auch. Die lassen sich gut stapeln. (Leider sind mir alle in der Farbe rose inzwischen abhanden gekommen. Wer ein kleines Mädchen zu Hause hat, kann das u.U. nachvollziehen ;) )


    Mein Vater hat mir aus Metallprofilen vom Baumarkt ein Regal gebaut, in dass genau die großen Kunststoffboxen von Ikea (fragt mich nicht, wie die heißen) passen. Dort lagern (auf dem Dachboden) meine Stoff- und Kurzwarenvorräte. Leider ist auch dieses Regal mittlerweile so gut wie voll. Ich habe mittlerweile auch eine Werkzeugkiste angeschafft, in der endlich diverse Zangen, Seitenschneider, Hammer, Feinmechanikerwerkzeug, Feilen etc. ihren Platz gefunden haben. Leider passt mein Dremel nicht mir rein.


    Ansosten leisten mir auch die runden Blechdosen, die es bei Lidl mit Hustenbonbons gibt, gute Dienste für Nadeln, Schnürösen usw.

  • Die kleinen Boxen auf dem Bild heißen Glis (gibts auch noch in pink ;) )
    Und die großen Kunststoffboxen, die Du meinst sind vermutlich die Samla, die hab ich auch zur Stoffaufbewahrung.
    Wenn die voll sind mit Stoff, sind die aber auch ganz schön schwer :D

    Ich kann, weil ich will, was ich muss


    Immanuel Kant


    Und zum Schluss, grüße ich alle, die mich kennen
    Stephi :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!




  • Klasse Idee!Zum Glück liebt meine Tochter TicTacs.Jetzt bekommt sie noch ein paar mehr.;-)

  • Ich schubs den alten Tread nochmal hoch! Ihr habt soooooo tollle Ideen zum sortieren! Da will man glatt gleich anfangen aufzuräumen.


    Aber ein Problem von mir ist noch nicht geklärt. Wie wisst ihr welches Garn auf welcher Unterfadenspule ist? Ich suche immer noch eine Garnrollenaufbewahrung wo ich die Spulen mit dazustecken/sortieren kann.
    Inzwischen habe ich nämlich rosa Nähgarn von unterschiedlichen Firmen und auch Stickgarn und wenn die auf der Unterfadenspule sind, kann ich die manchmal nicht so gut auseinander halten.


    Wie habt ihr das gelöst? :confused:

    Liebe Grüße
    -Aurianna-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...na ja, auch dafür könntes Du die TicTac-Dosen nehmen, in jedes Döschen die Spulen mit gleichem Garn.


    Oder vielleicht kriegst Du noch irgendwoher diese schwarzen Filmdosen.....da kannst Du auch Spulen reintun und dann einfach schön beschriften oder bekleben.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


    Einmal editiert, zuletzt von *Heike* ()

  • Ich habe ja auch eine Spulenbox wo die Spulen schön sauber drin liegen, aber das Problem ist ja, das dann wieder nicht die Spulen nit dem Garn zusammen ist. Und wenn ich es dann eine Zeit lang nicht gebraucht habe, weiß ich nicht mehr welches rosa Garn da aufgespult ist.
    Und beschriften...tja, eigentlich eine gute Idee, aber ich kenne mich...dazu bin ich nicht konsequent genug... :o

    Liebe Grüße
    -Aurianna-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow,
    so viele tolle Ideen. Ich habe bisher alles in irgendwelchen Kartons und suche mich jedesmal dumm und dusselig...
    Ich glaube, ich muss mal zu Ikea.

  • Hallo Aurianna,


    ich habe da schon mal was gesehen (wahrscheinlich in einem shop in USA), das ist so ein kleines Plastikteil, das auf die Garnspule gesteckt wird und darauf dann die Spulenkapsel. Vielleicht weiß jemand was darüber? Ich wüsste jetzt auch nicht, nach was ich das suchen soll :confused:

    viele Grüße [SIGPIC][/SIGPIC] Karo


    ...wenn no älle so wäret, wie i sei sodd.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schubs den alten Tread nochmal hoch! Ihr habt soooooo tollle Ideen zum sortieren! Da will man glatt gleich anfangen aufzuräumen.


    Aber ein Problem von mir ist noch nicht geklärt. Wie wisst ihr welches Garn auf welcher Unterfadenspule ist? Ich suche immer noch eine Garnrollenaufbewahrung wo ich die Spulen mit dazustecken/sortieren kann.
    Inzwischen habe ich nämlich rosa Nähgarn von unterschiedlichen Firmen und auch Stickgarn und wenn die auf der Unterfadenspule sind, kann ich die manchmal nicht so gut auseinander halten.


    Wie habt ihr das gelöst? :confused:


    Hallo Aurianna,


    ich habe da schon mal was gesehen (wahrscheinlich in einem shop in USA), das ist so ein kleines Plastikteil, das auf die Garnspule gesteckt wird und darauf dann die Spulenkapsel. Vielleicht weiß jemand was darüber? Ich wüsste jetzt auch nicht, nach was ich das suchen soll :confused:


    Also diese Plastikdinger, in die man die Unterspulen reinklipsen kann heißen (u.a.) HandiBobs. Ich hatte mal 3 Stück und ich dachte das wäre ganz toll zum Zuordnen, allerdings war es für mich nichts. Die passen wohl auch nicht auf alle Garnrollen, also muss man kucken, ob es für einen selbst passt. Ich habe meine Unterfadenspulen mit Näh- und Stickgarnqualitäten in 2 Unterschiedlichen Fächern unter der Nähmaschine, bzw den Rest, der da nicht reinpasst in einem Unterfadenrollen Ständer von Glover, der 2-farbig ist. Und solange es für mich nicht per bloßem Auge unterscheidbar ist, welche der richtige unterfaden ist, ist es gut genug als Unterfaden ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]