Anzeige:

Tipps und Tricks für mehr Ordnung im Nähzimmer/in der Nähecke

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu,


    ich habe auch noch ein Ideen vorzustellen:
    Also ich nutze von Ikea den Artikel VARIERA. Den habe ich mir als Overlockkonenhalterung in eine Schublade gelegt.


    Ansonsten habe ich eine Vase voll von Stoffresten. Finde ich sogar dekorativ UND praktisch.:D


    Auf meinem PC sind die Bilder gedreht. Wieso das nach dem hochladen nicht mehr so ist, kann ich mir nicht erklären. Also bitte entschuldigt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke!


    Für die jenigen mit einer überschaubaren Menge von Stoffresten wahrscheinlich geeignet. Mehr darf es bei mir nicht werden, erst mal wieder abbauen. Platz für eine zweite Vase habe ich nicht :D

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein toller Thread und ich als "Neuling" habe mir direkt mal zwei Dinge für meine Nähecke vorgemerkt bzw eine gestern abend schon direkt umgesetzt :) Meine Stoffe sind nun schön ordentlich über Pappe gewickelt...sieht gleich ganz anders aus...danke für die Idee!
    Das zweite was ich heute abend noch umsetzten werde ist ein Garnrollenhalter. An Holzplatten mangelt es bei uns im Keller nicht und den dann mit Stoff überzogen und Nägeln an die Wand bringen (ok, das an die Wand bringen wird wohl auf morgen verschoben) ...stelle ich mir schön und praktisch vor.


    Wo mir noch eine passende Idee fehlt ist eine schöne Lagerung/Aufhängung für die Schnitte. Aktuell liegen die alle noch auf dem Regal, aber irgendwie fände ich es auch schön sie zu hängen und noch ist hier eine weiße Wand die genutzt werden möchte ;)
    Wie lagert ihr die?
    Ich dachte evtl daran zb zwischen zwei Nägel/Schrauben ein Band zu befestigen und dort die Schnitte dran zu hängen. Evtl mit nem verstärktem Loch und Bändchen oder mit so ner Art Wäscheklammer?


    Ansonsten habe ich für "Kleinkram" so schöne Gläser mit Deckel (ähnlich wie Einmachgläser) und dort eins für die Scheren, eins für Rollschneider, Nahttrenner ect, eins für die Reißverschlüsse und eins für die Stifte/Kreide. So ganz 100%tig gefällt mir das aber auch noch nicht...


    Die Idee mit der Vase find ich auch klasse! Man hat die Stoffreste immer im Blick und nicht (wie ich momentan) in nem Karton unterm Tisch.



    LG
    Danny
    (die hibbelig auf ihre neue Nähma. wartet, da die alte seit 5 Tagen verkauft ist...)

    anstehende Nähprojekte....
    Handytasche, Halstuch, Kindergartentasche, Stiftemäppchen, Popover Sundress, Kittelkleidchen, Nadelmaus, Bodys für die kleine, LA-Shirt für meine große, evtl nen Shirt für mich....

    Einmal editiert, zuletzt von Danny81 () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Wo mir noch eine passende Idee fehlt ist eine schöne Lagerung/Aufhängung für die Schnitte. Aktuell liegen die alle noch auf dem Regal, aber irgendwie fände ich es auch schön sie zu hängen und noch ist hier eine weiße Wand die genutzt werden möchte ;)
    Wie lagert ihr die?
    Ich dachte evtl daran zb zwischen zwei Nägel/Schrauben ein Band zu befestigen und dort die Schnitte dran zu hängen. Evtl mit nem verstärktem Loch und Bändchen oder mit so ner Art Wäscheklammer?


    Hallo


    derzeit in Bearbeitung befindliche Schnitte ... ok und die, die ich noch nicht weggeräumt habe ... hängen zusammengeklammert (mit sog. Vielzweckklemmen) an 4 Nägeln über dem Zuschneidetisch. 4 Nägel deshalb damit es eben nicht so ausufert ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=19929&d=1389028724]


    Schnitte die ein weiteres Mal genäht werden sollen werden auf DinA 4 Größe gefaltet (ich kopiere auf Folie) und mit einem Bild (falls es ein Schnitt aus einer Zeitschrift ist) oder dem Originaltitelblatt und der Anleitung in Prospekthüllen verpackt die mit den vorher benutzen Klemmen oben verschlossen werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=19931&d=1389028782]


    So verpackt wohnen alle Schnitte in einer hübschen Kiste im Regal.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Goldschmiedelin und vielen Dank für Deine Antwort :)
    Dann werd ich mal schauen, wie genau ich das nun umsetze...und wenn ich hier irgendwann mal fertig bin in meiner Nähecke werd ich euch mal ein Bildchen zeigen.


    Die Schnitte bzw Anleitungen zu den Schnitten habe ich hier aktuell in einem Ordner abgeheftet stehen (bzw die Hefte in einem Standordner). Evtl werde ich das auch nochmal etwas überdenken, einfach um auch eine bessere und übersichtlichere Sortierung zu haben. Momentan hefte ich neue Sachen einfach obendrauf ab.

    anstehende Nähprojekte....
    Handytasche, Halstuch, Kindergartentasche, Stiftemäppchen, Popover Sundress, Kittelkleidchen, Nadelmaus, Bodys für die kleine, LA-Shirt für meine große, evtl nen Shirt für mich....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh wie herrlich dieser Threat hier ist. Ich bin grad frisch in mein Nähstübchen eingezogen und mache euch bald mal ein Bild *applaus*

  • ich bin echt begeistert :) viele tolle Ideen..
    Hab noch kein Nähzimmer (nicht mal ne Ecke :( ) aber Gögä hatte letztens Vorgeschlagen wenn wir mal kein aquarium mehr haben da für mich ne Nähecke einzurichten (jetzt spiel ich mit dem Gedanken ihn zu bequatschen die schnellstmöglich zu verkaufen hihi son 300l becken nimmt platz weg) die Ecke wäre nämlich bestens geeignet.. oder im schlafzimmer mir wäre wichtig auf jedenfall hell muss es sein.. der Dachboden wäre auf jedenfall ne Platzoption aber da wirds eisig wenns friert und klamm .-.- somit schade..
    hier fliegt alles wild rum (in Vakuumtüten im schlafzimmer wild gestapelt -.-) aber das einzige was schön ordentlich sortiert ist ist mein Nähkästlichen (so eins von uromi mit jeweils 2 fächern u unten einem großen).. aber sortiert und Ordnung gibts sonst nicht auch für schnittmuster noch net... und so langsam wäre es da Zeit..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo



    Fast so mach ich es auch. Nur dass ich die in Arbeit befindlichen Schnitte mit der Klarsichthülle und dem Stoff, Fäden, RV usw. in kleinen Körbchen habe. Die "mach ich wieder Schnitte" sind in Leitzordenern abgehefet. Dabei mit Trennblättern unterteilt in Hosen-Kleider- Slips-BH usw. Da brauch ich dann nicht lange suchen.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kirsten,


    so ein Weihnachtsgeschenk hätte mich auch gefreut. (Wobei ich im Nähzimmer nicht eine einzige gerade Wand habe und daher so einen Ständer gar nicht aufhängen könnte)


    Aber ich habe eher eine andere Frage: das untere Garn sieht nach Brilor aus. Wenn Du es in dem Ständer hast, weisst Du ja nicht mehr welche Farbnr. die Kone hat. Auf der Kone selbst ist es ja leider nicht vermerkt.


    Wie machst Du das mit dem richtigen Nachbestellen des Farbtons?

  • Hallo Sonja


    wie das bei Kirsten ist weiß ich nicht, aber alle meine Brildor Konen haben entweder obendrauf oder innendrin einen Aufkleber mit der Farbnummer


    Und dort wo sie abgefallen sind habe ich die Nummer mit Edding innen in die Kone geschrieben.


    Schon alleine fürs wieder einsortieren ist das bequemer.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Weihnachtsgeschenk von meinen Schwiegereltern...jetzt ist das Stickgarn sauber aufgeräumt. Vor Licht wird es durch einen Vorhang geschützt, den ich mittlerweile genäht habe.
    20131226_143929.jpg20131226_143929.jpg


    Das finde ich klasse und ich überlege schon länger mir genau so etwas auch zu bauen. Dabei hab ich jetzt auch schon über verschiedene Möglichkeiten nachgedacht, wie man da am besten einen Vorhang befestigen könnte. Wie ist das bei dir gelöst? Magst du nochmal ein Bild mit Vorhang zeigen?
    Ich fände das mit Quilt davor ja besonders hübsch.

    • Offizieller Beitrag


    Wenn ich meine Konen auf den Spulenhalter gesteckt habe, ist dieser Aufkleber durchbohrt und nicht mehr lesbar.
    Die Idee die Nr. innen in die Kone zu schreiben ist gar nicht so verkehrt.


    Ich habe die Konen in dem Koffer und mir das damals beiliegende Blatt mit den Farbnr. in den Koffer unten rein gelegt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]