Tipps und Tricks für mehr Ordnung im Nähzimmer/in der Nähecke

  • Was für tolle Nähzimmer! Viele Ideen find ich total klasse! Werde ich mir evtl. mal abspeichern, falls ich mal umräumen will ;)
    Hier noch mein kleines Kellerzimmerchen:
    nähzimmer..jpg


    Hinter dem Vorhang ist auf voller Breite der Wand mein Stoffvorrat zu hause :D Und das restliche Chaos
    Nein... ich bin nicht stoffsüchtig... nagut, vielleicht doch ein bisschen ;)


    Liebe Grüße,
    Chrissi

  • Bisher hatte ich eine große Schneidematte auf Waschmaschine und Trockner. Leider geht das jetzt nicht mehr: die neue Waschmaschine hat nicht mehr dieselbe Höhe wie der Trockner...!!! (Hätte ich wohl als Auswahlkriterium nehmen müssen:confused:.) Also muss ich jetzt oben auf dem Esstisch oder auf dem Boden zuschneiden. Doof, aber nun ist es halt so. ;)


    Hallo,


    wie groß ist denn der Höhenunterschied von den Maschinen? Viele Maschinen haben kleine schraubbare Füßchen am Boden durch die man die Maschinen ausgleichen kann, wenn der Estrich bspw. unterschiedliche Höhe hat. Vielleicht hat deine neue ja auch solche hochschraubbare Füße und der Höhenunterschied kann man so beheben.


    Viele Grüße
    Chero

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Spitzenidee!
    Ich habe ein neues Nähbüdchen - umzugsbedingt - und so viel Platz wie noch nie (vorher waren das 3 qm und wenn man da mit 6 m Stoff kämpft, gewinnt immer der Stoff ;) ) Das freut mich natürlich total. Bis jetzt bin ich noch am Einrichten und Strukturieren (haha!)... aber mein Tipp ist: die Wände nutzen! Beim Möbelschweden gibt es sehr günstige Holzregale (BEKVÄM, eigentlich Gewürzregale), die -wer mag - farblich lackieren kann und die anneinander gereiht nicht nur gut aussehen, sondern auch gute Dienste leisten. Dinge stehen nicht AUF dem Tisch, sind aber trotzdem in direkter Sichtweite.
    Ansonsten bin ich ehrlich gesagt froh, dass ich Sachen einfach liegen lassen kann. Stört da ja keinen (ausser mich).


    viele Grüße,
    Katharina

    viele Grüße,
    Katharina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da sind ja viele schöne schicke Sachen dabei, mein lieber Mann...Früher hat ich nur eine Ecke im Waschkeller, zugeschnitten hab ich in einem anderen Raum.Und ich war trotzdem glücklich. Ich hielt mich für die Königin, Samstag Abend in meinem Näheckchen im Keller, dazu hab ich immer Blinde-Date im Radio gehört. Schön war es....

    Grüßle, Rosi

  • Ach ich habe ja eine Anfrage. Die bekommst Du bei Ebay in allen Varianten und Preislagen. Auch bei Amazon. Tip: Unbedingt Preise vergleichen- bei meinen Auszügen gab es große Preisunterschiede.Letztlich sind sie preisgünstig und leicht zu montieren.

    Grüßle, Rosi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh man .... da werd ich aber blass, wenn ich eure tollen Nähzimmer/Nähecken sehen.
    Super-schöne Ideen sind dabei! Und mit so viel Liebe eingerichtet.


    In unserem Wohnzimmer steht ein Expedit-Regal als Raumtrenner und dahinter ein großer Tisch.
    Das ist mein Reich. Wobei der Tisch auch von den Kids benutzt wird, wenn sie basteln oder
    für Brettspiele. Von daher räume ich immer alles wieder ab oder schiebe es in die Ecke. ;)

    ~ Diana ~
    ♥ Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie Andere mich gern hätten! ♥

  • Ich habe einen gaaanz großen Mülleimer....duckundwegrenn


    Nanne, da hast Du vollkommen Recht. Die Vorräte dürfen einfach nicht zu groß werden! Dann kann man auch den Überblick behalten. Ich selber bin soeben an meiner Kapazitätsgrenze angekommen. Ab jetzt wird wieder nurnoch abgebaut - also kein Tauschring /-paket, kein Stoffmarkt, keine Sammelbestellung, dafür aber viel RoundRobins, caritative Zwecke, etc.... :D


    Hier ein Bild von meiner Ordnung am Arbeitsplatz:


    Bild gelöscht, Bitte Copyright beachten


    Diese Schubladentruhe aus der Reihe "Leksvik" ist einfach super und passte zu der Wohnzimmereinrichtung.

    • Die großen Schubladen für Stoffe, die Schublade rechts für Bänder, Füllwatte, Volumenvlies, etc.
    • Die Schublade links für Wolle, die Schublade in der Mitte für Reste,
    • die Schublade rechts für alles Zubehör (Nähfaden, Nähnadeln, Schere, Auftrenne, Maßband, etc. - in Holzschachteln sortiert)
    • Die Schneidematte, das Schneidelineal und das Holzbrett kann ich unter die Truhe schieben.



    Die Nähmaschine steht immer aufgebaut am Fenster.


    Und dann kommt noch hinzu: Konsquent aufräumen! Immer wieder alles an seinen richtigen Platz zurück. Immer, immer, immer.


    Grüße
    millefleurs

    5 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Bild gelöscht, Bitte Copyright beachten, danke . Die Moderation

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh Mensch ich beneide eure schönen Nähzimmer!!!


    Als ich hier eingezogen bin, hatte ich einen 25qm großen Raum in dem quasi nix was außer meiner Maschine. Mitterweile ist hier auch mein Büro und das von meinem Freund drin. Ordnung????? Was ist das?????


    Ich muss jetzt mal blöd fragen, sieht es bei euch immer so hübsch aufgeräumt aus? Also bei mir liegt ständig irgendwo was rum. Es ist nie ordentlich!!! Außerdem kaufe ich glaub ich zu viel. An jedem Stoffmarkt werde ich schwach. Leider verarbeite ich es nie alles.........:staubsauger:

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Ich habe mir ja letztes Jahr diese große Magnettafel aufgehängt, wo nun die Magnetdosen von Ikea dranhängen.
    Magnettafel.JPG


    Das ist ja eine gute Idee. Solche Dosen gibt's auch im Baumarkt. Die Deckel sind zwar überflüssigerweise für Gewürze angepasst (beim Drehen öffnen sich unterschiedlich große Löcher am Rand der Dose), aber das macht ja nichts. Ganz zu geht auch.

    LG
    Frau Bratbecker
    Unterstelle nie Bösartigkeit, wo Dummheit als Erklärung ausreicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss jetzt mal blöd fragen, sieht es bei euch immer so hübsch aufgeräumt aus? Also bei mir liegt ständig irgendwo was rum. Es ist nie ordentlich!!! Außerdem kaufe ich glaub ich zu
    viel. An jedem Stoffmarkt werde ich schwach. Leider verarbeite ich es nie alles.........:staubsauger:


    Während eines Projektes kann es manchmal schon ganzschön ausarten. Und ja, ein bisserl was liegt immer rum. Aber es hält sich bei mir in Grenzen, da ich in meinem 18qm² Näh-, Bügel-, Sport-, Wohnzimmer auch noch auf der Couch schlafe.


    Grüße
    millefleurs

  • Lass mal deinen Mann aufräumen.....:D


    :shocked: NEVER!!!




    Ihr habt hier schöne Bilder zusammen getragen..... da werde ich mir das eine oder andere abgucken... und wenn ich mein Nähzimmer mal irgendwann aufgeräumt habe... dann mache ich vielleicht auch mal ein Photo! :confused:

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Fotos sind ja auch immer nur im aufgeräumten Zustand...
    Wer zeigt schon gern sein Chaos her :D
    Bei mir isses der Fußboden! Ich müsste wohl jeden Tag 5 mal saugen da drin... Och nööö, 1 mal die woche reicht auch... Meist, wenn man vor lauter Fusseln, Fäden, Stoffschnipseln nix mehr sehen kann :D


    lg, chrissi

  • @ Ännchen: Nein bei mir sieht es nicht immer so aufgeräumt aus. Aber ich versuche nach jedem Projekt wieder Ordnung zu schaffen, dai ch mich im Chaos nicht wohl fühle. Klappt aber nicht immer.

    Liebe Grüße Kirsten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Fotos sind ja auch immer nur im aufgeräumten Zustand...


    Da bin ich aber froh.... ich räume auch häufiger meinen Nähbereich auf und freue mich dann total... aber es dauert gefühlte fünf Minuten laufendes Näh- oder Stickprojekt und das Chaos herrscht.... :rolleyes:

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Ich liebe Pinterest, und habe einen neuen Ordner angelegt, wo ich alle Fotos mit Arbeitszimmern sammle:


    http://pinterest.com/BaerbelBorn/craft-room/


    Vielleicht ist für euch was dabei, später durchstöber ich mal diesen Thread nach schönen Bildern



    Edit: mahonys Garnschublade habe ich mir grade auch geklaut :D (keine Sorge, pinterest klaut nix, man verlinkt nur Bilder, der Originallink bleibt erhalten)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte Euch auch ein paar Dinge zeigen, die mir meinen Näh-Alltag erleichtern.


    Vor einem halben Jahr, zu meinem Geburtstag, wurde mein Zimmer neu eingerichtet.
    Das war mein großer Wunsch und so hat mir jeder zum Geburtstag ein Teil des Zimmers geschenkt und mitgebracht.
    Natürlich nach einer Liste von mir. :D
    Mein lieber Mann hat mir dann alles nach meinen Wünschen hergerichtet.


    8.jpg
    Mein Halter für Näh- und Stickgarne


    12.jpg
    Die Magnetleiste vom Schweden liebe ich wirklich, weil ich auf den 1. Blick gleich die richtige Schere treffe.


    10.jpg
    Meine Bänder auch sofort griffbereit.


    4.jpg
    Mein Kleinteile-Schränkchen


    9.JPG
    Stehsammler und Ordner für Nähzeitschriften und Schnittmuster


    3.jpg
    Der Blick auf meinen Nähplatz.


    5.JPG
    Mein Zuschneidetisch.
    Das tollste an dem ist, dass wir Rollen drunter gemacht haben, sodass ich ihn frei im Raum verschieben kann und aber auch Platzsparend an die Seite stellen kann.
    Er ist eigentlich ein Regal vom Schweden. Großes Brett drauf geschraubt, Rollen drunter, fertig war mein Lieblingsstück.


    6.jpg
    Mein Stoffschrank


    Der Rest
    1.jpg
    7.jpg


    Das einzige was mich noch stört in dem Zimmer ist mein .... Mann.
    Da das Zimmerchen gleichzeitig sein Büro und Gästezimmer ist, hab ich ihn öfter dort mit sitzen.
    Wenn er am Computer sitzt, neigt er zu Selbstgesprächen, uahhhh

    Liebe Grüße
    Katja


    Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]