Pfaff IDT System - Erfahrungen

  • Hallo,


    ich würde mich freuen, wenn jemand über seine Erfahrungen mit dem Pfaff IDT System für gleichmäßigen Stofftransport berichten könnte :)


    Ich überlege mir entweder die Janome 3160 Quilt Decor, die Brother 400 oder eben die -> Pfaff Ambition Essential zu kaufen. Ich würde mit der Maschine gerne quilten, Overlocknähte absteppen (vor allem Jersey) und auch mal Satin o.ä. für Faschingskostüme vernähen.


    Ersetzt das IDT System von Pfaff den Obertransport in gewissen Weise? Denn den hat leider keine Maschine in dieser Preisklasse (bis 700 Euro)...


    Viele Dank


    Sally

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    jemand hat mal die Aussage gemacht: eine gute Nähmaschine transportiert auch ohne IDT.
    Ich kann das bestätigen, habe eine Pfaff und eine Bernina.


    Am besten wäre es also, wenn Du - mit ein paar Stoffproben in der Tasche - beim Händler Deines Vertrauens die Maschinen zur Probe nähst.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Ich nähe seit über 25 Jahren auf einer Pfaff mit IDT und ich liebe ihn. Ich habe zwischendurch auf auf einer Janome OHNE IDT genäht, nach 2 Jahren habe ich diese Maschine zurückgegeben und mir wieder eine Pfaff mit IDT gekauft.


    Aber wie Dagmar schon sagt, das beste ist, Du gehst Probenähen.

    Liebe Grüße
    Angelika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ich würde mich freuen, wenn jemand über seine Erfahrungen mit dem Pfaff IDT System für gleichmäßigen Stofftransport berichten könnte :)


    Es gibt inzwischen sehr viele verschiedene Obertransportsysteme für Haushaltsnähmas.
    Der Vorteil bei Pfaff ist, das er schön klein und zierlich ist. Die meisten integrierten Füsse sind größer und klobiger, aber dadurch transportieren sie auch besser. Du wirst um das persönliche Testen nicht herum kommen, denn jeder hat seine eigenen Vorlieben, die für Dich nicht maßgeblich sind.
    Du hast durchaus die Möglichkeit für Deine Maschine so einen Obertransportfuß dazu zu kaufen, das ist eine preiswerte Alternative.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • ... mir gehts wie Ankabano: mit meiner Brother sticke ich nur weil ich nicht mit dem Transport und den Knopflöchern zufrieden bin.
    Zum Nähen seit 25 Jahren Pfaff mit IDT, hab mir eine letztes Jahr eine Expression gekauft, die alte Pfaff nehme ich zum Nähtreff, sie ist so schön kompakt
    Grüßle
    Leviathan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Das Pfaff IDT ist baugleich mit dem Gritzner DFT System, wobei die Gritzner, mit der 1035 DFT (gibt auch eine 1035 ohne den DFT) deutlich unter 500 € liegt und mein persönlicher Favorit, die Gritzner 1037 DFT derzeit online etwa um die 480 €.
    Nur einmal als Alternative zu den Pfaff-Modellen. Die Gritzner sind allerdings keine Computer-Nähmaschinen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch, die Pfaff Select 3.0 die kostet 499,00€
    da ist der link dazu

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Anja () aus folgendem Grund: Shoplink entfernt, siehe Forenregeln.

  • (M)eine Pfaff transportiert auffallend schlecht, wenn ich sie ohne IDT nutze.
    Mit IDT funktioniert sie super.
    Für die Pfaff ist der IDT also sehr zu empfehlen ;)
    Ob das System bei anderen Maschinen fehlt, beurteile ich aber nicht.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Kade,
    vielleicht ist Dein Transporteur etwas zu niedrig eingestellt bzw. auch einfach abgenutzt.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Werkseinstellung und 6 Monate alt....
    Ich sag ja nicht, dass es nicht funktioniert ohne - aber definitiv nicht besser als bei meiner 145 Euro ChinesenSinger (und das gibt mir zu denken)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht gibt es da aber auch eine gewisse Diskrepanz zwischen meinen Erwartungen an eine Maschine der Preisklasse (Ambition 1.5) und der Realität. Oder die Person hinter der Maschine ist nicht so begabt. Beides räume ich ein.


    Edit: ich bin im Übrigrn sehr zufrieden mit der Maschine und möchte auch keine andere. Aber eben mit ständig aufgesetztem IDT (der ja da ist, also kein Problem im eigentlichen Sinne)

    Liebste Grüße
    kade

  • Tja die Werkseinstellungen, da war mal was? Ich kenne einige wenige gute Händler, die tatsächlich diese Einstellungen bei jeder neuen Maschine überprüfen, bevor sie die Nähmas verkaufen. Und seltsamer Weise haben diese viel weniger Rückläufer als andere, die diesen Aufwand nicht betreiben. Ein Schelm, wer jetzt was Böses denkt, oder so ähnlich :D

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]