die große Woll-Lust - Sendung bei rbb heute Nachmittag

  • Hallo Ihr Lieben,


    vorhin habe ich die o.g. Sendung angeschaut.
    Neues habe ich nicht wirklich erfahren (mal abgesehen von der Tatsache, dass Ikea angeblich größere Lampen und Tische für den Strick-Treff montiert bzw. aufgestellt hat).


    Es ist einfach nett gewesen, Einblick in das Hobby anderer zu bekommen (und wer kann nicht nachempfinden, was die beiden Frauen beim Wollkauf beschreiben?).


    Ich hoffe der Link klappt, ansonsten über die Google-Suche 'rbb mediathek' und dort den Namen der Sendung eingeben.


    Viel Spaß beim reinschauen:
    http://mediathek.rbb-online.de…-lust?documentId=13101302

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Ich fand den Bericht klasse.
    Klar, es war nix Neues, aber einfach mal ein Einblick, was andere Stricker(innen) so antreibt.
    Mir ging es jahrelang genauso. Heute bin ich eher in Sachen Patchworkstoff unterwegs.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich konnte hier zumindest keinen anderen Hinweis darauf finden, daher eröffne ich mal diesen Thread:
    In der Mediathek der ARD könnt ihr euch kostenlos die Reportage "Die große Wolllust" aus der Reihe rbb-Reporter anschauen. Berichtet wird über die verschiedensten Leute aus Berlin und Brandenburg, die gerne stricken und sich ein Leben ohne Wolle nicht mehr vorstellen können! Ich schaue die Reportage gerade und finde sie, zumindest bisher, ganz charmant gemacht. Vielleicht hat ja noch jemand hier Lust dazu, sich das anzuschauen.

    Liebe Grüße,
    Fee


    - Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -

  • Oh, Mist!
    Ich wollte das doch in die Rubrik Stricken stecken, nicht Sticken... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Sorry! :o Wäre nett, wenn es ein Mod verschieben könnte!

    Liebe Grüße,
    Fee


    - Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ups, das hatte ich wirklich nicht gesehen. Ich hatte die SuFu mit dem Stichwort "Wolllust" aus dem Titel gefüttert, und da der Begriff nicht auftauchte, habe ich den Thread nicht gesehen.
    Habe die Reportage zu Ende geschaut und finde weiterhin, dass sie nett gemacht ist. Schade finde ich dennoch, dass auch wieder typische Klischees bedient werden. Gefallen hat mir übrigens - obwohl ich Guerilla-Knitting eigentlich total doof finde - die "Festhalte-Stelle".

    Liebe Grüße,
    Fee


    - Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -

  • Vielen Dank für den netten Link, ich habs mir grad angesehen.
    Es hat mir gut gefallen und auch die Fest-Halte-Stelle fand ich sehr nett, ich würds nicht machen aber es ist ein echter Hingucker
    Was mich sehr erstaunt hat, war das die Strick-Anfänger mit diesen superdicken Nadeln und sehr dicker Wolle gestrickt haben.
    Ich hab in meinem ganzen Stricker-Leben noch nie so dicke Wolle verstrickt......das dickste war glaub ich mit Nadelstärke 5.


    Aber ich hab da noch ne nette Geschichte: Ich war vor ein paar Wochen im Handarbeitsgeschäft und habe Knit-Pro Sockennadeln für meine Tochte gekauft
    fragt mich doch meine Schwiegermutter (die nicht wirklich strickt, höchstens mal so einen Fusselschal, bei dem ich die Maschen aufnehmen und wieder abketten muss)........warum nimmst du nicht diese dicken Nadeln
    (hingen dort an der Wand und waren etwa Nadelstärke 15 oder so) dann würdest du doch mit den Socken schneller fertigwerden.......Ich , ja das stimmt, aber dann kriegst du keine Schuhe mehr angezogen........:D

    Liebe Grüsse Anke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :rofl:


    Ich glaube die geben den Anfängern die dicken Garne und Stricknadeln, damit so ein Strickwerk wie ein Schal oder Tuch schnell fertig ist.
    Ist sicher motivierend, wenn man nicht so lang braucht.
    Ich kann mich noch gut erinnern, an die Anleitungen in Nicole, Brigitte oder Freundin mit den Weekend-Projekten, das waren auch immer sehr dicke Nadeln und sehr voluminöses Garn.

  • Ich sehe auch oft Anleitungen für solch dicke Pullis. Für den Winter draußen oder für die Übergangszeit als Oberbekleidung aber für den Alltag in unseren gut geheizten Räumen viel zu dick.
    Naja schnell gestrickt ist es und bei der dicken Wolle muß man auch nicht auf so viele Feinheiten achten. Einfach glatt hoch und fertig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich kann mich noch an meine Anfangszeiten erinnern. Zu dick war sehr unangenehm. Da war dann Stärke 4 doch am Ende schneller, weil man besser durchhält.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Nadeln bis ca. Stärke 8 finde ich gut zu handhaben.
    Ich habe mir für ein Projekt mal Nadeln Nr. 20 gekauft, die gingen garnicht.
    Damit habe ich bis heute nur die Probe gestrickt und es dann gelassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir geht es mit dicken Stricknadeln auch nicht gut, aber "Armstricken" würde mich jetzt doch reizen. Ich gehe mal in mich, ob ich dann Verwendung für das fertige Werk hätte.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Wir haben in der Schule mit 3er Nadeln gelernt, das ging sehr gut.


    Habt ihr das Wollzimmer gesehen? Ich mag ja Wolle auch sehr gern, aber DAS ist dann doch etwas zu viel des Guten für mich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben in der Schule mit 3er Nadeln gelernt, das ging sehr gut.


    :)für mich ging das auch, aber etwa ein Drittel meiner Klassenkameradinnen hatte ziemliche Probleme mit der Strickerei und haben Handarbeiten deshalb gehasst.:graete:
    Ein differenziertes Lernangebot hätte das vielleicht verhindert.:)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]