Ein neuer Trend: Gamaschen

  • Hallo, heute im ARD Buffet wurde Gamaschen vorgestellt, natürlich zum Selbernähen. Ein neuer Trend? Was meint Ihr?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    was heißt schon neuer Trend? Ich glaube, dazu finden sich schon Schnitte in einigen Büchern und vor einiger Zeit habe ich auch mal irgendwo im www. einen kostenlosen Schnitt gefunden. Bei Dawanda kann man auch schon seit Ewigkeiten welche kaufen. Aber ich mag die gern und den Schnitt habe ich auch gespeichert. Vielleicht nähe ich es auch mal. Allerdings war es schon bei der anderen Version für meine Beine bzw. eine Herausforderung, weil es nie 100 % zufriedenstellend saß :(. Mal schauen, ob ich es bald nochmal versuche.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Danke für den Link!


    Ich finde Gamaschen eine sehr gute Alternative zu hohen Stiefel!
    Ich werde mir auch welcher nähen, denn in meiner Größe sind schöne Stiefel sehr teuer.


    VG Jennifer

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde sie auch sehr hübsch.
    Jedoch nur, wenn sie nicht zu kitschig sind aber das ist ja geschmacksache ;)

    Viele liebe Grüße von Charlotte :)8

  • Ich finde sie auch schön. Habe den Burdaschnitt hier schon ein paar Jahre liegen. Bisher habe ich sie aber nur als Kostüm zu Karneval genäht. Bei MamuDesign gibt es auch ein kostenloses Schnittmuster als E-Book.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hach, ich habe die gute Idee (besonders gern die Martina Lammel) immer gern angeschaut, allerdings liegt die Sendung überhaupt nicht mehr in meinem Zeitfenster....


    Danke fürs Aufmerksam machen.

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Ich mag ja am liebsten geknöpfte ,so wie diese hier:http://www.thankyoufornotbeingperky.com/spats-pattern/


    Gut sitzende Gamaschen werden immer einer individuellen Anpassung unterlegen sein sonst sieht es aus wie Tüten.Finde ich übrigens auch bei denen die die Frau im Film trägt.
    Auch empfiehlt es sich dem Stoff etwas mehr Stand zu geben.
    Anleitungen wie sich Hohe Gamaschen nach Maß machen lassen, finden sich in alten Büchern ,besonders über Herrenschneiderei oder Militärkleidung.
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke auch, der Trend ist nicht so brandneu.
    Was mich aber richtig erschreckt, ist der Download des Schnittes auf der Website.
    Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin KEIN Krümelk*cker, aber.... das ist die offizielle Website der ARD!!!! Das ist das Fernsehen, dem man Qualität abverlangt und dann ist dieser Schnitt ein handgezeichnetes Schnittmuster, welches eingescannt ist. Ohne Kontrollquadrat bzgl. der Größe, ohne Hinweis woher, wie - ohne Maße.
    Einen Schnitt kann man versehen mit der Quelle, dem Hinweis wo man die Nähanleitung findet, ordentlich grafisch dargestellt und mit dem Hinweis der Verwertung.
    Das ist - mit "extrem schneller Nadel genäht".
    Tut mir leid, das st sicherlich nicht 100 % thementreu, aber ich habe da einfach mehr Professionalität erwartet. Und ich betone ausdrücklich, das bezieht sich nicht auf Gabys sicherlich vorhandenen Vorarbeit und Umsetzung, sondern um die Aufbereitung durch die Seitengestalter!

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

    Edited once, last by Anne Liebler ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich verwende Decovil für Hüte und halte es für zu fest für gamaschen...Ich würde tatsächlich grundsätzlich einen Stoff mit Stand wählen mit dem ich dann den für außen gewünschten Stoff dopple...eventuell könnte man auch Roßhaareinlage nehmen....
    Eine weitere möglichkeit wäre einen Stoff mit Elastan zu wählen und dann die Gamaschen wirklich gut nach Maß zu nähen ,sie abzuformen.


    eine Seitliche oder Rückwärtige Schnürung oder ein seitliche Knopfleiste erlauben dabei etwas Spielraum und gewährleisten auch einen sicheren Sitz

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Edited 2 times, last by Anouk ().

  • so richtig chic fände ich es nur mit einer Druckknopf-Leiste an der Außenseite - diese Fernsehgamaschen sahen mir recht "gebastelt" aus....

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so richtig chic fände ich es nur mit einer Druckknopf-Leiste an der Außenseite - diese Fernsehgamaschen sahen mir recht "gebastelt" aus....


    Ach man kann da viel mit Knöpfen machen oder mit Schnallen...Bis auf das ein Paar das scheinbar aus Walk war, fand ich die auch nicht sooo umwerfend...vielleicht spricht aus mir auch der Neid.Ich bei meinen bretonischen Krautstampfern tue gut daran diese nicht auch noch zur Geltung zu bringen:rolleyes:...Wobei gerade so eine Knopfleiste das Bein schlanker aussehen läßt

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • ....eben ;)!


    ...wie sagt das Sprichwort: ...macht 'n schlanken Fuß!" :D....

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also zurück zur Frage, ob Gamaschen ein Trend werden?
    Sie sind mir im modischen Tagesgeschäft bisher nicht sooooo aufgefallen. Aber ich finde sie schön und wärmend. Zudem geben sie die Möglichkeit vorhandene Schuhe Wintertauglicher zu bekommen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • ...interessant finde ich, dass es wieder mal eine Idee ist, die in der Reitbekleidung schon geraume Zeit genutzt wird.


    Die teuren und kompliziert an- und auszuziehenden klassischen Reitstiefel werden kaum noch getragen, statt dessen bei den Freizeitreitern gerne (wildleder-)Gamaschen, bei Turnierreitern Stiefelschäfte aus schwarzem Glattleder, knöpfbar oder mit RV und kombiniert mit Knöchelstiefeln...

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir sind die Gamaschen auf der Straße bisher auch nicht aufgefallen. Auf dem Handwerkermarkt im September in
    Aachen habe ich schöne Modelle gesehen und könnte mir vorstellen, welche zu nähen. Ich habe auch die ganz feste Einlage von Freudenberg zuhause und denke, dass sie zu starr sein könnte. Allerdings waren die Modelle auf dem Markt auch sehr starr. Dann muss die Gamasche schon ganz genau zum Bein passen.


    Liebe Grüße


    Irene

  • Ich hab' schon welche im vergangenen Sommer in Berlin gekauft:).
    Meine sind recht auffällig, was den Stoff angeht und in meiner beschaulichen Kleinstadt sorgen die Teile regelmäßig für Aufsehen.
    Aber hier kann man sowieso nichts tragen, was auch nur ein kleines bisschen aus dem Rahmen fällt:rolleyes:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]