Anzeige:

Ein neuer Trend: Gamaschen

  • Gestrickt und gefilzt kann man bestimmt auch interessantes schaffen

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auf der Creativa einen sehr interessanten Stand dazu gesehen. Eine junge Frau, tätig in England hatte Tolle Gamaschen zum Verkauf. Wir haben uns kurz unterhalten und ich habe sie gefragt, wie es denn mit der Passform ist. Verständlicherweise :) war sie sehr reserviert deshalb, denn sie wollte ja Fertiges verkaufen.
    Aber sie sagte dann doch, dass sie verschiedene Größen in Bezug auf die Wadenweite hatte und das Schnittmuster erinnerte ein bisschen an eine Corsage.
    Vorn gab es eine Art Godet, der dann auf dem Spann lag und die Gamasche sehr passformgenau machte.


    Meine Frage, ob das tatsächlich ein Trend sei beantwortet sie mit einem entschiedenen JA!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich will mir schon seit Monaten welche nähen (ihr werdet einen ähnlichen Berg von will-ich-noch-machen haben, schätze ich :p). Ich finde nämlich keine schönen Sommerstiefel für mich, Stiefeletten gibt es derzeit aber reichlich. Nur, die Gamaschen müssen ja echt straff sitzen, damit sie nicht die Waden runterrutschen, oder? Ich dachte an Jersey. oder würdet ihr eher zu Baumwolle tendieren?

  • Ich dachte an Jersey. oder würdet ihr eher zu Baumwolle tendieren?


    es gibt auch Jersey aus Baumwolle, oder meinst du damit Webstoff?


    Ich kann ja eher nichts mit Sommerstiefeln anfangen (es sei denn das Wetter bleibt so, aber dann nehme ich die vom Winter), aber Gamaschen sind ja keine Beinstulpen (da würde ich Jersey nehmen oder gar welche stricken) .... bei Gamaschen denke ich an Stoffe, die so "steif" sind wie Jeansstoff. Leinen oder Loden ... oder halt welchen, der mit Einlage versteift ist.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gamaschen können meines Erachtens nach nicht nach unten rutschen, da sie ja deutlich unterhalb des Knöchels (Der ungefähr die schmalste Stelle bildet) sitzen. Unten wird's breiter, also ist kein abwärtsrutschen möglich. Gleiches gilt für die Aufwärtsbewegung. Bliebe nur noch das Zusammenkrumpeln, und das sollte nicht passieren, da man ja, wie Doro schon schrieb', eher steife Stoffe nimmt (oder vielleicht einfach mit Rigeline verstärkt).

  • Doro, türlich, du hast Recht. Ich nenne meine Webware immer nur Baumwolle. Ich rede definitiv zuviel mit mir selbst.
    Wirbelwind, stimmt, die Gamasche liegt ja auf den Schuh auf, ich hatte tatsächlich immer so ein Stulpenbild im Kopf :rolleyes:! Deshalb kam ich wohl auch auf die Idee Jersey zu verwenden...


    Doro, meine Winterstiefel sind dick gefüttert, dat is mir nix im Sommer. Aber zu (meinen weiten) Röcken trage ich am liebsten Stiefel und deshalb müssen jetzt Gamaschen für den Look sorgen ;) Oder sagen wir mal so, ich liebe festes Schuhwerk und das sieht halt nur in Stiefelform cool zu Röcken aus. Ach, egal, ich näh die jetzt und gut is :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hellen, ja deinen Look kennst ja nur du. Ich kann nur überlegen, wie das technisch zu lösen ist.


    Wenn sie fertig sind, stelle sie doch mal in die Galerie ein. Augenfutter ist immer gut.


    (das mit den Winterstiefeln war ein Scherz. Mir ist es gerade kalt und da stört das dicke Futter nicht.)

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • 06.04.2012 Ich habe meiner Tochter Stulpen aus Wachstuchstoff genäht. Verschluss mit Kam Snaps. Sieht nicht schlecht aus und ist praktisch.
    Brigitte aus der Schweiz

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auf der Creativa einen sehr interessanten Stand dazu gesehen. Eine junge Frau, tätig in England hatte Tolle Gamaschen zum Verkauf. Wir haben uns kurz unterhalten und ich habe sie gefragt, wie es denn mit der Passform ist. Verständlicherweise :) war sie sehr reserviert deshalb, denn sie wollte ja Fertiges verkaufen.


    Gefunden. Die Designerin heißt Dadarella und hier sind Bilder von ihren Gamaschen, die durchaus aufschlussreich sind.


    https://www.google.de/search?q=dadarella&hl=de&client=safari&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=E8hhUZC7J8bRtQaxk4CYAg&ved=0CD4QsAQ&biw=1024&bih=672

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]