Socken - Wollness für die Füße

• Official Post

Ich habe zwei neue kleine Zeitschriften aus dem OZ Verlag, welche ich kurz vorstellen mag.

Wollness klingt doch gut oder?
    Es geht, wie ihr euch sicher denken könnt um Socken aus Wolle, welche eben "unten" das Wohlgefühl für die Füße bringen.
    Diese kleinen Zeitschriften, sie sind nur 18,3 x 24,4 cm groß und 32 Seiten dick, gibt es als zwei monatlich erscheinende Reihe.
    Das hier sind Ausgabe 16 und 17.
    wollness16und17.jpg

Jede Ausgabe kostet 2,90 € und man kann diese, als auch ältere sowohl hier ansehen als auch bestellen.

Da ich mir fest vorgenommen habe, aus jeder Zeitschrift die ich bekomme, ein Modell zu machen, habe ich mich für diese Beiden entschieden. Ich möchte das Muster aufgreifen und meine eigene Wolle verarbeiten :).

wollness16und17-modelle.jpg
    Vielleicht habt ihr ja Lust und macht mit.
    Anfangen werde ich mit dem Fransenmodell links.

• Ich schaue ja öfters in die Hefte rein....natürlich nur beruflich ;)
    Da sind immer ganz nette Muster drin. Ich mag ja eigentlich nur Socken mit Zopfmuster oder ähnlichem. Die "StinkNormalenSocken" sind mir meist zu langweilig zum stricken.
    Dein erst Socke hätte ich ja jetzt eher auf dem Heft oben getippt. Lilaorange:knuddel::)8

• Official Post

Oh Iris, die lila-orangen Zeiten sind ganz endgültig vorbei....

Rot/grau/schwarz
    Lila ja als Solo - Orange ...... selten :).
    Ich habe von den B´s sämtliche Socken übernommen, als die rauswuchsen und irgendwie sind die nicht kaputtzuwaschen. Aber ich will stricken weil ich WILL, nicht weil ich MUSS. Von daher müssen die anderen rutschen und Platz machen im Schrank.
    Ich kannte die Heftchen bisher nicht und war sehr angenehm überrascht.

• Wollness klingt doch gut oder?

gut dass du das Heft vorstellst und zeigst, denn ich habe mittlerweile eine ausgeprägte Allergie gegen solche seltsame Titel.

Warme Socken sind eine geniale Sache, Wolle und Stricken auch. Aber mit Wellness oder gar Wollness, kann man mich jagen.

Grüße Doro

"lass die Sonne rein ... "

... und Grüße

Doro :laola:

• Official Post

Wächst - nein keine Angst, ich zeige jetzt nicht aller 10 Reihen ein Bild ;).
    Aber - ich wollte anzeigen, dass mir dieses Modell tatsächlich gefällt, auch wenn es viiiiiiiiiele Fäden später zu vernähen gibt. Sie innen fortzuführen ist mir zu lang. Es sind 6 Farben im Wechsel und bevor dann die Farbe wieder dran wäre, sind 20 Reihen zu stricken. Wie macht ihr das - abschneiden und vernähen?

socken-hebemaschen.jpg

• Gute Frage. Ich wäre versucht zu schreiben: verknoten und 1 cm Faden stehen lassen,
    aber vernünftiger wird es wohl sein, alles brav zu vernähen.
    Ich weiß schon, warum ich keine Restesocken stricke, die soviel Farbwechsel haben.

Edit: Einmal habe ich welche gestrickt, da waren es aber keine 20 Reihen, höchstens die Hälfte, da habe ich die Fäden mitgeführt, damit ich nicht soviel vernähen mußte.

• Es sind 6 Farben im Wechsel und bevor dann die Farbe wieder dran wäre, sind 20 Reihen zu stricken. Wie macht ihr das - abschneiden und vernähen?

Beim Stricken in Runden verdrehen sich, während eine die eine Farbe strickt, die anderen – hier: fünf – Fäden untereinander. Das wird allerdings bei soviel Farben ein dicker Wulst. Also immer wieder „entwirren“ und wieder zurückdrehen. Eine Drehung pro Farbwechsel, also vier Reihen, könnte angemessen sein.

Ich habe auch schon bei Farbwechsel die Fäden aufgesplisst und jeweils die Hälften als einen Faden zusammengestrickt. Dann kann eine die Fadenenden auch so (nicht gaanz kurz) abschneiden. Sieht dann aber nicht mehr ganz so schön aus. Bei deinem Muster würde ich es nicht machen.

Naja, soo schlimm ist Vernähen gar nicht. Mit Methode Beppo Straßenkehrer funktioniert es ganz gut …

Liebe Grüße
    Schnägge

• Beppo.
    Ich kenne Momo nur als Buch, nicht den Film.
    Aber die Beschreibung im Buch ist herrlich. Da erklärt Beppo selber, wie er mit den gaaaaaanz langen Straßen fertig wird, wo er selber am Anfang denkt, dass diese Straße nie zu Ende sein wird.
    Aber – Besenstrich für Besenstrich – auf einmal steht er am Ende der Straße und alles ist gemacht.

Bild? Vom Socken? Von dir, Anne?
    Ach, von beiden …

Liebe Grüße
    Schnägge

• Danke Anne, jetzt ist es passiert!
    Bisher habe ich nur Spiralsocken gestrickt und meine Mutter war für andere Socken "zuständig".
    Aber das Titelbild von Ausgabe 16, diese Hausschuhe mit Bommel, haben es mir derart angetan, dass ich das Heft bestellen werde.
    Dann fange ich jetzt also auch noch mit dem "richtigen" Sockenstricken an.
    So wird das nichts mit Nähen!!!!:daumen:

Liebe Grüße
    Marion

Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

• :rofl:
    Vielleicht sollte ich mir lieber eine neue Brille anstatt des Heftes bestellen?
    Ich dachte, nur die Sohle wäre gehäkelt!

Liebe Grüße
    Marion

Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]