Welchen Stoff für Lätzchen? Molton oder Frottee?

  • Hallo
    Danke für euere vielen Meinungen. Meine Tendenz geht inzwischen auch zu Frottee. Ich wollte eigentlich die noch gut erhaltenen dicken Bibereinschlagtücher von den früheren Daunenbetten meiner Mutter verarbeiten. Habe auch eine Lindgrün gefärbt. Farbe gut, aber der Biber/Molton hat viele Pilingknötchen. Das schaut einfach gebraucht aus.
    Welche Stofffarbe würder ihr bevorzugen? Weiß mit farbigem Schrägband und Stickerei?
    Pastellfarbenen Stoff mit kräftigfarbenen Schrägband?
    Kräftigfarbenen Stoff mit Kontrastschrägband?
    Welches Schrägband findet ihr für die Lätzchen besser? Die normalen BW Bänder die man halt immer bügeln muß, aber dafür evtl stabiler sind, oder Jersybänder?


    Meine " Lätzchenzeit" ist auch schon 30 Jahre her. Wieso gehen Flecken aus Frottee raus und aus Molton nicht?:confused:
    Bitte nicht böse sein, wenn ich euch mit Fragen Löcher :knuddel:. Ich denke, dass bestimmt einige Lätzchennäher mitlesen, die ja auch davon profitieren.
    Danke!

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe das letzte aus Frottee genäht- aus einem alten Handtuch das wir nicht mehr gebraucht haben!
    Wenn du es verschenken willst wird wahrscheinlich was Neues Thema sein, ich würde auf jeden Fall eher dicken Frottee nehmen, da da nichts durchgeht, wenn etwas verschüttet wird, oder zumindest nur so langsam, dass man genügend Zeit hat, das Lätzchen vorher abzunehmen.
    Und unbedingt ein "Nudelauffangbecken" am Ende einplanen- das ist das Beste!!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir würde weiß mit farbigem Schrägband und Stickerei oder auch pastellfarben mit kräftigfarbenem Schrägband gefallen.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Die ich genäht habe sind weiß mit einer bunten Stickerei und etwas Schrift. Das Schrägband dann in kräftiger Farbe. So mit blauen Streifen oder rot mit weißen Punkten.
    Die mit dem feinem Waffelpikee sind schon lange in Gebrauch und vertragen auch Kochwäsche. Sehen immer noch tipptopp aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo

    Und unbedingt ein "Nudelauffangbecken" am Ende einplanen- das ist das Beste!!!!


    @ rockelein kannst du das bitte genauer erklären? Ich kenne solche nur aus steifem Plastik.
    Habe zwar schon einen guten Schnitt, bin aber immer an sinnvollen und praktischen Verbesserungen intessiert.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Du nimmst einfach am Ende des Lätzchens ca. die letzten 5-10 cm, je nachdem wie groß du das "Becken" haben willst, ich glaube meins ist ca. 5 cm hoch und paust diese 5 cm noch mal vom Schnittmuster in derselben Form ab.
    Das fasst du oben mit einem Schrägband ein, steckst es auf das Lätzchen vorne drauf und vernähst das. Am Ende kannst du dann noch das Schrägband über beides drüber geben.
    Ich hoffe, das ist so verständlich?
    Sonst kann ich dir noch ein Foto schicken. Muss das Lätzchen aber zuerst waschen (-;

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo rockelein


    Danke für die Anleitung! Ich hab zwar inzwischen schon einige normale Frotteelätzchen gemacht, aber auch schon wieder welche aus neuen Handtüchern zugeschnitten. Die gabs im WSV in schönen pastellfarben. Den unteren Rand mit dem gewebten Streifen habe ich abgeschnitten. Der hat aber genau noch 9 cm inkl der Fabrikkante. Da werd ich gleich mal das " Nudelbecken" ausprobieren.
    Foto wäre trotzdem gut ;)
    Bis ich mal Oma werde, habe ich dank euerer Ratschläge und Ideen die superperfekten Lätzchen!

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Elsnadel ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ups sorry das hat nicht ganz so funktioniert wie ich geglaubt habe- ich war ein bißchen zu ungeduldig weil er nicht geladen hat- zumindest hab ich das geglaubt! dann hab ich noch mal hochgeladen und jetzt ist es gleich mehrfach da!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]