Fragen zu Pellworm von farbenmix

  • Hallo,
    ich habe mal ein paar Fragen konkret zu Pellworm von farbenmix.
    Ich wollte Membran-Fleece nehmen, der dehnt sich kaum, ist das dann trotzdem noch möglich, oder muss ich da einen anderen Schnitt nehmen?
    Das „elastische Band“ in der Anleitung ist doch Schrägband, oder?
    Als 2. Stoff z. B. für die Taschen kann ich doch Bw nehmen, Jersey würde doch leiern.
    Und eine technische Frage, wenn ich die Nähte absteppe, habe ich dann die rechte Seite oben?
    Und muss ich zum Nähen einen elastischen Stich nehmen?
    Danke schon mal für´s lesen.
    Liebe Grüße
    Löwenmama

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Lt. Anleitung kannst Du Pellworm aus allen Fleecearten nähen.
    Du musst nur aufpassen, dass Du die richtige Größe wählst, weil er sich Dein Stoff bei der Bewegung nicht mitdehnt und sonst evtl. zu klein sein könnte. Läßt Du aber genügend Spielraum, dürfte das kein Problem sein.
    - Wo steht das mit dem elastischen Band. Habe das auf Anhieb nicht gefunden. Als Zubehör steht Nahtband in der Anleitung.
    Erst mal muss ich hier mal wieder auf die Bezeichnung BW für Baumwolle eingehen.
    Baumwolle ist die Bezeichnung für das Material. Auch Jersey kann aus Baumwolle sein. Was Du meinst ist wohl ein gewebter Stoff, der sich eben nicht dehnt. Jersey dagegen ist gestrickt und dehnt sich. Ich habe für Pellworm einen gewebten Stoff für die Taschen zugeschnitten (der ist nicht aus Bauwolle, nebenbei bemerkt). Allerdings habe ich die Jacke noch nicht fertig. Denke aber, dass das funkioniert. Allerdings ist mein Stoff ein sehr handzarter und entsprechend angenehm, wenn man die Hände in die Tasche steckt. Darauf solltest Du achten. Deine "Baumwolle" ist da vielleicht nicht so gemütlich. Aber Du könntest es doppelt nehmen, d. h. die eine Seite zarter Jersey und dahinter ein dünner gewebter Stoff zum Verstärken. Das würde dann der befürchteten Dehnung entgegenwirken.
    - Absteppen von der rechten Seite aus.
    - Zum Nähen musst Du keinen elastischen Stich nehmen. Ich variiere da immer nach Material. Will ich, dass sich die Naht mitdehnt, dann nehme ich den elastischen Stich. Habe ich Angst, dass das genähte Teil dann zu leierisch wird (z. B. bei Viskosejersey), helfe ich da gerne mit einem Geradstich nach. Bei Membran-Fleece hast Du da wohl die Wahl. Da brauchst Du den Geradstich zum Stabilisieren ja nicht, kannst ihn aber mit einem elastischen Stich noch seine Dehneigenschaft lassen.


    Hoffe ich konnte etwas helfen. Bei mir ist Pellworm noch ein Ufo.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da bin ich mal wieder am Terminus gescheitert. Ich meinte Webware, Popeline, Pw-Stoff, o.ä..
    In der Anleitung steht, dass man z. B. um die Eingriffe der Taschen ein elastisches Band nehmen könnte. Ich fänd ja auch Webband toll.
    Vielen Dank jedenfalls, du hast eine Menge Licht ins Dunkel gebracht.
    Liebe Grüße
    Löwenmama

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Hej!


    Die Pellworm war gerade mein Projekt! Guter Rat: miß Dich genau aus. Ich hatte mich gut vermessen und mußte dennoch an den Seiten was einsetzen - am Dekollte stimmen die Maße gut,nur am Popo war sie zu eng... Ach ja und die Ärmel sind recht eng...bitte gut überlegen was du drunter ziehen willst.

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Löwenmama,


    dass der Schnitt sehr Hautnah! ausfällt kann ich nur bestätigen. Ich hab mind. 1 Nr. größer und reichlich Nahtzugabe genommen. Ich glaube an den Seiten 2 cm und an den Ärmelnlängsseiten auch. Damit war das Ärmelproblem auch gelöst.


    Das elastische Band kann Schrägband sein, du kannst aber auch einen Jersey oder Interlockstreifen nehmen. Es dient zum Einfassen der Tascheneingriffe.


    Viel Erfolg


    intina:)

  • Gut, dann werde ich auch mit mehr Nahtzugabe arbeiten. Wißt ihr auch, wo steht, WIE man sich ausmisst, also Schulter, Arme, ...
    Liebe Grüße
    Löwenmama

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soweit ich mich erinnern kann hab ich mich nicht ausgemessen. Aber eben in vielen Blogs gelesen, dass die Jacken zu eng waren. Die Damen hatten angegeben welche Größe sie genäht hatten und ich hab dann bei meiner ich glaube 1 Nr. größer genommen und zusätzlich bei den Teilungsnähten 1 cm Zugabe und eben Seiten und Vordere Mitte und Rückwärtige Mitte mit 2 cm NZ gemacht. Eine Maßtabelle findest Du über die Farbenmixseite Schritt für Schritt Fotoanleitung. Aber da sind nur Schulter Burst und Armlängen und Vordere Länge. Hüfte und Armweite fehlen leider total.


    Liebe Grüße


    intina:)


    ps. bei nicht so dehnbarem Material würde ich evtl sogar 2 Größen größer nehmen.

  • Danke für deine Hilfe. Laut Tabelle hätte ich Größe M. Ich glaube in XL würde ich versinken, bin ja nur 1,63 cm groß. Ich glaube ich muss mich dann anhand des Schnittmusters mal vermessen.
    Lg
    Löwenmama

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mich und dann die Schnittmusterteile vermessen und mußte daraufhin an den Seiten noch ein Dreieck einsetzen. Ärmel wollt ich eng, da ich meist Bodies drunter anhabe und deswegen nicht viel Platz brauche, es aber sehr warm am Schulter-Nackenbereich brauche. Ich würde aber generell auch ne Nummer größer empfehlen.


    Viel Spaß beim nähen. Für mich war es das erste Bekleidungsprojekt und hat riesig Spaß gemacht. Ich muß nur noch den Reißverschluß einnähen und bin dann fertig:)

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Zeigst du das Bild dann auch in der Galerie?
    Hast du alles aus Fleece gemacht, oder Belege und Taschen aus anderem Material?
    Lg
    Löwenmama

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles Fleece, da erstes Projekt. Ja,ich setz am Woend den RV ein, dann noch waschen,denn ich hab mit Wasserlöslichen Stift drauf rumgemalt (Nähte).

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Wenn Du elastisches Band am Eingriff willst, dann würde ich mir aus Jersey ein Schrägband machen. Ich weiß noch nicht, wie ich es handhabe. Meine Taschenbeutel sind karriert und auch der Beleg. Ich mag das, wenn sich Farben wiederholen. Mit eingefassten Tascheneingriffe könnte man schöne Akzente setzen.


    Ausmessen finde ich übrigens auch wichtig, weil Du wissen musst, wie Du die Jacke gerne hättest. Ich habe auf vielen Blogs welche gesehen, die sahen eher Sackartig aus. (Ich habe mich leider nicht vermessen und muss nun hoffen, dass die Jacke passt. Ändern ist nicht mehr, habe Teile bereits zugeschnitten und bestickt)

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin mal so frei und hänge hier meine Pellworm-Frage an (habe mir gerade den Schnitt gekauft):
    Wofür ist das Loch am Ärmel - nur Zierde oder ein "Daumenloch" bei längerem Arm?


    Hallo


    Jutta das ist ein "Daumenloch".
    Ich habs bei meiner allerdings ignoriert und zugenäht ... habe nämlich erst später realisiert daß ich dann die Ärmel hätte verlängern müssen ... So sind sie gerade richtig für "normal" :confused:

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Pellworm letztes Jahr mal genäht, aber ich würde kein festes Schrägband nehmen. Es gibt elastische Bänder zum kaufen, wenn man selbst keines zuschneiden will. Das elastische Schrägband ist für den Saum, das Daumenloch und als Einfassung für die Taschen gedacht. Wenn du Fleece verwendest, der ja auch dehnbar ist, nimmst du dir das dehnbare mit festem Schrägband. Und der Schnitt ist ja grundsätzlich für dehnbare Materialien gedacht, wobei mein verwendeter Fleece auch wenig dehnbar war.
    Ich hab übrigens kein Band verwendet, sondern die Säume eingeschlagen und so vernäht (ist auch so in der Anleitung drinnen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mit dem elastischen Band muss man an manchen Stellen Nahtzugabe weglassen), allerdings überlege ich zur Zeit das Schnittmuster noch mal zu nähen, diesmal aber mit Band,weil es optisch schöner ist (v.a. beim Daumenloch)

  • Hallo


    Jutta das ist ein "Daumenloch".
    Ich habs bei meiner allerdings ignoriert und zugenäht ... habe nämlich erst später realisiert daß ich dann die Ärmel hätte verlängern müssen ... So sind sie gerade richtig für "normal" :confused:


    Danke Ihr Beiden! *drücken*


    Eben - dass müsste ich ja bei der Länge berücksichtigen. Weiss auch nicht sogenau ob ich das so tragen mag - habe eine Winterjacke mit sowas ähnlichem - krempel es aber meist weg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    hab mir die Pellworm letztes jahr genäht. Der Schnitt fällt erstens sehr körpernah aus, dass heißt, bei wenig elastischem Material musst Du unbedingt Größe zugeben. Und der Schnitt fällt klein aus. Ich habe normalerweise Kleidergröße 44 und hab XL gemacht und die Jacke (sehr dehnbarer Kuschelfleece) sitzt gerade exakt passend. Für das Daumenloch war auch bei mir der Ärmel zu kurz, ich hätte ihn aber sonst gekürzt, mag die überlangen Ärmel mit daumenloch nicht, aber die Länge im Schnitt war gerade für den normalen Ärmel passend. Und ich bin 1,70 m und die Länge der Jacke fällt so knapp aus, dass ich sie gerade noch so umsäumen konnte. Für Dich mit 1,63 m dürfte das vorgesehene Längenmaß optimal passen. Achte beim längenmaß aber vor allem darauf, den für die Gesamtlänge passenden Rv zu nehmen, denn der geht ja exakt von unten bis in den Kragen. Ich hab einen beidseitig öffenbaren RV genommen, da kann man weder oben noch unten kürzen, also muss das schon passen.
    Ich hab die Taschen nicht mit Band gesäumt, sondern umgeschlagen, würde aber zu dehnbarem Schrägband raten.
    Ansonsten kann ich nur sagen, wer körpernahe, schöne Fleecejacken liebt wie, findet damit genau das Richtige.

    Liebe Grüße


    Die Tigger-Nähmaus;)

  • Ich habe den Pellworm letzten Herbst aus normalem (Polar)Fleece genäht. Bei weniger elastischem Material würde ich Weite zugeben. Nicht nur einfach mehr Nahtzugabe. Außerdem lohnt es sich Ärmel und komplette Länge großzügig zu verlängern (finde ich). Reißverschluß mit berechnen ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also das mit dem Ausmessen ist gur und schön, aber war Pellworm nicht auch so ein Schnitt, bei dem die Fertig-Maße angegeben sind, nicht Körper-Maße?
    Das ist schon so lange her, dass ich den probierte habe, dass ich es nicht mehr weiß!


    Aufgrund all der schlechten Kritken: eng, zu kurz, Ärmel zu eng - habe ich die Teile auf eine gekaufte Jacke gelegt zum Vergleich. Genäht habe ich sie letztlich gar nicht, weil die Taschen an mir blöd aussehen.
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]