Anzeige:

Geschenke 2013 - Nach Weihnachten ist vor Weihnachten und Ostern und, und, und...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe für das Lätzchen mit amerik. Ausschnitt ein Schnittmuster. (Ich weiß aber leider nicht mehr, woher ich es habe :o )


    Das besteht aus zwei Teilen. Einmal das Hauptlätzchen mit dem Halsausschnitt und einmal das "Nackenteil"


    In der Anleitung werden nur die Ränder mit Schrägband versäubert und nur an den Rändern aufeinandergelegt und festgenäht.


    Ich fand das nicht ganz so schön und habe die Kante die der Halsausschnitt wird ausgemessen und einen um 10% kürzeren Bündchenstreifen angenäht. Ich finde das schmiegt sich besser um den Halsausschnitt. Zum Schluß wird noch einmal das ganze Lätzchen mit Schrägband eingefasst.


    Auch hier habe ich selbstgemachtes Schrägband aus Jersey benutzt.


    Da das Lätzchen aus einem normalem Handtuch gemacht ist (50x100cm) ist es auch schön groß und bedeckt viel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    @ Anne Danke fürs verschieben!
    @ Eichelberg und TanteEmma
    Danke für die Erklärung und die Verarbeitungstipps! Der Schnitt von Schnabbelins ist ja super!!!
    Welche Größe ist denn für ein Lätzchen geeignet ,das eine sehr lange Nutzungszeit des Lätzchens erlaubt?
    Wie lang soll das Rückenteil sein?

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    @ Anne Danke fürs verschieben!
    @ Eichelberg und TanteEmma
    Danke für die Erklärung und die Verarbeitungstipps! Der Schnitt von Schnabbelins ist ja super!!!
    Welche Größe ist denn für ein Lätzchen geeignet ,das eine sehr lange Nutzungszeit des Lätzchens erlaubt?
    Wie lang soll das Rückenteil sein?


    Ich habe nochmal ordentlich gesucht und gegoogelt und habe es gefunden :tanzen:


    http://ichmachsso.files.wordpr…kanischem-ausschnitt1.pdf


    Hier ist also das Schnittmuster das als Grundform diente.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke!

    In der Anleitung werden nur die Ränder mit Schrägband versäubert und nur an den Rändern aufeinandergelegt und festgenäht.
    Ich fand das nicht ganz so schön und habe die Kante die der Halsausschnitt wird ausgemessen und einen um 10% kürzeren Bündchenstreifen angenäht.


    Trotzdem noch Fragen :)
    Den Bündchenstreifen legst du doppelt und nähst ihn dann wie eine Blende an oder fasst du die Kante mit dem Bündchenstoff wie mit Schrägband ein? Wie breit machst du den Streifen?

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

    • Offizieller Beitrag

    Danke!


    Trotzdem noch Fragen :)
    Den Bündchenstreifen legst du doppelt und nähst ihn dann wie eine Blende an oder fasst du die Kante mit dem Bündchenstoff wie mit Schrägband ein? Wie breit machst du den Streifen?


    Der Bundstreifen ist bei mir 6cm breit + Nahtzugabe und so lang wie die Kante(n) -10%.
    Er wird links auf links der Länge nach gefaltet und rechts auf rechts an die Stoffkante festgesteckt.
    Gesteckt habe ich in der Mitte und links und rechts am Rand. Danach gedehnt mit einem 3-fach Zick-Zack-Stich angenäht umgeklappt und nochmal abgesteppt.


    Ich hoffe das hilft Dir schon mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch endlich mal wieder was für die Geschenkekiste gemacht. Eine Gartentasche für meine Mama. Farblich passend zum "Farbkonzept" ihres Gartens ;) Ja, es gibt da pingelige Leute *g* Ich kauf dann noch ein Schäufelchen, ein Eimerchen und noch ein paar andere Gartenutensilien dazu!


    Gartentasche.jpg

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Außenstoff ist aus Wachstuch, der Innenstoff etwas steifere Baumwolle. Dazwischen eine Lage Bügelvlies.


    Natürlich kann man das ganze auch umfunktionieren. Als Näh- oder Stricktasche bestimmt auch schön.


    Die Anleitung davon gibt es hier, falls es euch interessiert: http://tinistaschen.blogspot.d…artentasche-tutorial.html


    Liebe Grüße
    Tamara

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Untensilo kann man immer gebrauchen. Ich habe gerade eins für die Geschenkekiste gemacht. Ich tue dann immer Duschgel etc. herein oder einen Blumentopf usw. K800_DSCN0119.jpg
    Der Innenstoff ist aus Wachstuch, der Außenstoff ist Baumwolle. So kann ihn auch im Badbereich wunderbar gebrauchen.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Endlich bin ich mal wieder zum Nähen gekommen. Hatte heute nachmittag strumfrei und entstanden sind 3 Kühlschrankmonstazzz für die Geschenkekiste.


    IMG_6589.jpg


    3 weitere Monster habe ich zugeschnitten und warten darauf verarbeitet zu werden.

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die sind ja cool, aber was sind denn Kühlschrankmonster bzw wofür braucht man die?


    Da kann man diese Kühlpads hineintun, und wenn sich jemand verletzt hat man gleich ein nettes Teil zum Kühlen zur Hand.

    Liebe Grüße
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]