PR Premium Upgrade Kit Cutwork

  • Hallo, an die PR 600-1000 Sticker.
    Ich bin Heute über eine Anzeige von PR Premium Upgrade Kit Cutwork gestolpert.
    Das Programm soll auf Wunsch automatisch Label`s ausschneiden - auch Teilbereiche.
    Arbeitet schon wer damit oder kann was darüber berichten???
    Wäre nett was darüber zu erfahren!


    Gruß Gisela

    die Stickoma

  • Hallo Gisela,


    ich habe zwar keine Brother PR, sondern eine SWF-Maschine...
    Aber die Fa. Gunold hat vor einigen Jahren ebenfalls ein maschinenunabhängiges Cutwork-Tool auf den Markt gebracht - was ich natürlich unbedingt haben musste.
    Ich habe die beiden Systeme eben mal nach den Internetangaben verglichen - das System scheint ziemlich identisch zu sein. 4 verschiedene Nadeln, welche unterschiedliche Schneiderichtungen haben - ehrlich gesagt, habe ich das Gunold-Tool eben wieder hervorgekramt, ich habe es nur einmal benutzt zum ausprobieren. Es war mir zu umständlich immer die vier Nadeln einzurichten (es muss auch die Position genau stimmen) - Du brauchst immer zums schneiden die vier Nadeln.
    Die Brother hat anscheinend eine eigene Software dabei, das wäre interessant - bei dem Gunold-Teil ist eine Anleitung dabei, wie man die Muster ohne spezielle Software digitalisieren muss - ob die Brother-Software das automatisch macht? Mir war das anlegen der Muster auch zu aufwendig (ich bin nicht so die, die gerne digitalisiert, das gebe ich eigentlich fast immer in Auftrag).


    Das Tool von Gunold ist wie gesagt maschinenunabhängig und hat soweit ich mich erinnern kann um die € 100,-- gekostet. Es gibt wohl auch eine Software dazu die ca. € 250,-- kostet.


    Mehr kann ich Dir leider nicht sagen... aber vielleicht ja eine Brother-Besitzer(in) so was schon..


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...es ist schon so, wie Trixi schreibt:


    - Du bekommst 4 Nadeln, wobei dann das Muster so gemacht wird, das je nach Richtung des Schneidens die 4 Nadeln angesprochen werden (also jeweils einen Stop am Ende einer Schneiderichtung, Maschine fährt zur nächsten Schneidenadel)
    - bei Gunold hieß oder heißt das System "Venere"
    - eingespannt wird halt Stoff oder Filz oder ähnliches Material auf einem recht festen Vlies (damit, wenn dann Bereiche ausgeschnitten werden, nichts zu lappig wird) und ggf. wird dann nach dem Schneiden noch gestickt
    - Bernina bietet das ebenfalls an, da heißt es dann auch Cutwork, allerdings bekommt man da nur 1 Nadel, die man mittels Rädchen bei jedem Stop in die richtige Position bringen mus (die Bernina Maschinen haben ja nur eine Nadel zum Nähen/Sticken)


    Unsinnig finde ich das übrigens bei den PR 600 - PR 650er -Maschinen, 4 Nadeln gehen für das System drauf - mit verschiedenen Farben sticken ist dann nicht mehr viel (außer man wechselt dauernd, was ja beknackt ist).....bei der PR1000 mit 10 Nadeln schon sinniger.


    Beim Digitalisieren muss man darauf achten, das man (Beispiel Rechteck) vier Linien generiert (von links nach rechts / rechts oben nach rechts unten / rechts unten nach links unten / links unten nach links oben) und diese dann mit 4 Farben belegt, damit beim Sticken eben die 4 Nadeln angesprochen werden....und die Nadeln werden dann mit der Schneide in die entsprechenden Richtungen in die Maschine gepappt.


    Sehr viel Spielkram und man sollte wissen, das sich nicht jeder Stoff gleich gut schneiden lässt. Es gibt im Netz einige Muster.....bestimmt auch freie Muster, da kann man dann mal probieren.


    Evtl. sind die Nadel für Brother etwas leichter zu plazieren (die haben ja nen Flachkopf, deshalb kann man sie gut auseinanderhalten)....bei den Industriemaschinen sinds Rundnadeln, da muss man genau schauen, das die Teile richtig eingesetzt werden.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


  • Hallo Gisela,
    auch ich hatte das Teil von Gunold für meine Barudan, wie Heike schon schrieb man muß sehr achtgeben beim einsetzen der Nadeln und wenn es geschafft ist, fängt der Ärger erst an. es gibt keine schönen Kanten sieht abgefressen aus das umsticken sieht ebenfalls nicht schön aus und das schlimmste selbst bei kleinem Muster mußte ich die Stichplatte abschrauben und die ganzen Stoffstückchen, die ausgeschnitten wurden aus der Spülenkapsel und dem Greifer pulen. Ich kann das nicht empfehlen.

    Liebe Grüsse
    Silvia
    :kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    also wir haben die PR-1000e seit Oktober in Verbindung mit dem Cutwork Tool.


    DIe Nadeln sind schnell getauscht und die Maschine weiß nach dem Upgrade auch direkt auf welcher Position die Nadeln zu finden sind.


    Man braucht je nach dem was man machen will keine extra Software. ALso wenn du z. B. Buttons / Aufnäher machst oder Buchstaben und möchtest diese ausscheiden kann das die Maschine nach dem Update über das normale Display auswählen lassen und man muß nicht extra etwas haben.


    Wir digitalisieren normalerweise mit Bernina V6 und haben uns das NEXT dazugekauft weil wir ja selbst Motive erstellen und verkaufen und damit die Schneidebefehle einfacher zu gestalten sind.


    Zum Thema Stoffschneiden haben wir bisher von normaler Baumwolle über Filz bis zu dünnem Leder alles geschnitten ohne Probleme und Schwierigkeiten.


    Über die Haltbarkeit der Nadeln kann ich noch nichts sagen.


    Falls noch Fragen sind einfach schreiben.


    Gruß




    Thorsten und Cathleen

  • Hallo Trixie,hallo Heike,hallo Silvia,
    vielen Dank für Euere Antworten!Ich glaube Ihr habt mir gerade 392,00 Euro gespart.:D
    Bei Brother ist noch ein Programm für die Maschine dabei - da ist die Handhabung sicher etwas einfacher.
    Aber wenn ich so die möglichen Probleme lese, dann lasse ich es lieber sein.


    Gruß Gisela


    Hallo Thorsten, hallo Cathlen,
    auch Euch vielen Dank für Euer Komentar.
    Aber für den Privatgebrauch ist die Sache sicher zu teuer.
    Ob das mit dem digitalisieren dann so hin bekomme - weiß ich halt auch nicht!


    Gruß Gisela

    die Stickoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Trixie,hallo Heike,hallo Silvia,
    vielen Dank für Euere Antworten!Ich glaube Ihr habt mir gerade 392,00 Euro gespart.:D
    Bei Brother ist noch ein Programm für die Maschine dabei - da ist die Handhabung sicher etwas einfacher.
    Aber wenn ich so die möglichen Probleme lese, dann lasse ich es lieber sein.


    Gruß Gisela


    Hallo Thorsten, hallo Cathleen,
    auch Euch vielen Dank für Euer Komentar.
    Aber für den Privatgebrauch ist die Sache sicher zu teuer.
    Ob das mit dem digitalisieren dann so hin bekomme - weiß ich halt auch nicht!


    Gruß Gisela

    die Stickoma

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]