Anzeige:

Zwillingsnadel will einfach nicht...

  • Es gibt für die CB-Greifer verschiedene Spulenkapseln. Wenn man sich von der Kapsel einmal das Hörnchen genauer anschaut,
    ist bei manchen dieser Hörnchen ein kleines Loch reingebohrt. Hat man zufällig so eine Spulenkapseln ist das die richtige Spulenkapseln für das Sticken, Stopfen und auch für die Zwillingsnadel. Der Unterfaden wird wie üblich mit der Spule eingelegt und zum Schluss von innen nach außen noch durch das Löchlein geführt. Dann normal einsetzen.


    Diese Spulenkapseln hat 2 entscheidende Vorteile beim Sticken und der Zwillingsnaht, zum einen ist die Unterfadenspannung höher und zum anderen wird der Unterfaden genauer unter der Naht geführt. Diese spezielle Spulenkapseln war früher oft standardmäßig beigelegt. Damit sollte die Naht dann besser aussehen, so man diese Spulenkapseln hat.


    Und ja, ihr braucht nicht in Selbstzweifel ausbrechen, das gehörte jetzt nicht zum Allgemeinwissen bei der Nähmaschine. :D

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Es sind ja die meisten der Meinung die Unterfadenspannung sei zu hoch und führe deswegen zu keinem guten Ergebnis.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist halt wie immer, das richtige Verhältnis zu einander macht's. Allerdings sollte die Unterfadenspannung ein Tick stärker sein, sonst zieht es den Unterfaden zu weit nach oben und ich habe eine Biese statt einer Zwillingsnaht.
    Prinzipiell kann das mit der Zwillingsnadel nicht so tragisch sein, bei uns werden Kilometer an Säumen mit der Zwillingsnadel im Jahr genäht und das auf verschiedensten Nähmaschinen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Hallo,
    so - nun habe ich also meine Versuche hinter mir mit verschiedenen Einstellungen.
    Was dabei herausgekommen ist, seht ihr auf den Fotos, wobei ich nicht jeden Versuch fotografiert habe .
    Ich habe eine Bernina und eben diesen CB-Greifer mit Loch, durch das der Faden auch bei einem Knopfloch geführt wird.
    Bei der Zwillingsnadelnaht :D habe ich allerdings keine wesentliche Veränderung bemerkt.
    Ich habe auch meine Unterfadenspannung verstellt - ganz ordentlich sogar - aber auch das brachte keine auffällige Veränderung - in Nuancen bestimmt.
    Was beim Einfädeln nach Handbuchanleitung nicht so einfach war (und vielleicht auch nicht geklappt hat) war einen der Oberfäden links der Spannungsscheibe durchzufädeln. Ob das das Ergebnis beeinflusst ?


    3 Farben habe ich verwendet: rot und grün als Oberfaden und hellblau als Unterfaden, genäht habe ich auf Jersey mit einer Schmetz Stretch TWIN in der Breite 4,0.
    Ich habe mehrfach die Stichlänge verändert weil ich es persönlich schöner finde einen Saum mit nicht zu kleinen Stichen zu nähen.
    Aber der Oberfaden ist immer auf der Unterseite zu sehen. Die Naht ist aber elastisch und bildet keine Wülste.


    Ich meine mich an Versuche mit meiner Pfaff tiptronic zu erinnern - da sah das ähnlich aus.
    (Vermutlich habe ich deshalb inzwischen eine Cover :D)


    Mein Fazit: es sieht halt einfach anders aus als mit einer Cover - wenn man den Unterfaden passend zum Stoff wählt kann man sicher damit "aus dem Hause gehen". Eine Freundin von mir säumt ihre Shirts schon immer so.
    (Die Nähte sehen auch nicht anders aus.)
    Unsere große Tochter näht z.B. lieber mit der Zwillingsnadel als mit der Cover.


    Aber vielleicht hat ja mal jemand ein Foto von einer "perfekten" Zwillingsnadelnaht - ich glaube irgendwie noch nicht, dass es das wirklich gibt.
    Zwillingsnadel Bernina 440QE.jpg

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Versuch im Laufe vieler Jahre haben gezeigt:
    Ich krieg eine zufriedenstellende Naht mit der Zwillingsnadel bei JEDER (noch so billigen!) Maschine mit CB- Greifer hin - das ist der mit dem Hörnchen.
    Es klappt problemlos bei jeder Maschine mit Doppelumlaufgreifer, bei der die Spulenkapsel von unten eingelegt wird.
    Manchmal muss ich die Spannung an der Spulenkapsel lockern, oft gar nicht verändern.
    Bei sämtlichen Maschinen, die die Spule von oben einlegen, gibt es unten keinen zickzack laufenden Unterfaden und der Unterfaden lässt sich ruckzuck wieder rausziehen.
    Meine Freundin hat eine Janome 6600 und holt für die Zwillingsnadel die alte Pfaff aus dem Schrank, obwohl sie mit ihrer Janome sonst wirklich zufrieden ist.
    Ich war mit der Janome 6260 (?? - ist lange her) beim Händler, bei dem ich gekauft habe. Der erzählte mir nur, wie toll die Naht doch sei - da wusste ich, die kann es einfach nicht besser.:eek:


    LG
    Inge


    PS: Jetzt muss ich mich verbessern:
    ich habe hier (neu :D) eine Singer Futura 2010 aus den Achtzigern. Da wird auch die Spule von oben eingelegt (heißt Centaur-Greifer???) und man spult durch die Nadel auf.
    Da hab ich gerade eine Zwillingsnaht getestet und die funktionierte, nachdem ich die Oberfadenspannung erhöht habe. Es gibt auch kein Würstchen, wie damals bei der Janome oder heute noch bei der (alten) Elna Lotus TSP.
    Das freut mich, weil ich jemanden habe, der sich über die Futura freuen wird.:D

  • Hallo,
    kannst Du, Inge, uns dann auch mal ein Bild einstellen ?
    Wenn es nämlich wirklich besser geht , will ich es wissen.:D

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dagmar,
    ich habe momentan keinen Foto.
    Deine Bilder sind um Klassen besser als das, was meine Janome fabrizierte.
    Aber du hast auch einen CB-Greifer?
    Du kannst entweder die Oberfadenspannung etwas fester stellen oder, wenn das dann Würste gibt, die Unterfadenspannung einen Tick lockern. Das Einfädeln in das Loch des Kapselfingers verstärkt übrigens die Unterfadenspannung, deshalb verwendet man es bei Knopflöchern und beim Absteppen.
    Ich mach mir vorher immer mit Edding einen Strich, wie der Schlitz der Schraube vor dem Verdrehen steht. Dann kann ich die Änderung problemlos wieder rückgängig machen.
    Eine Cover habe ich auch, nähe aber trotzdem öfter mit der Zwillingsnadel. Manchmal ist das Nähen mit der NäMa angenehmer, vor allem an kniffligen Stellen.
    LG
    Inge

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]