Anzeige:

Wer näht gerade einen Quilt nach Dear Jane?

  • Dieser Quilt fasziniert mich seit Jahren und ich mußte unbedingt das Buch haben. Aber rangetraut habe ich mich ja nie.
    Dann habe ich mir die Software dazu gekauft, weil es schlicht einfacher ist, die Blöcke oder Templates auszudrucken.
    Das muß man aber nicht wirklich haben. Meine Faulheit hat mich dazu getrieben.


    Nun habe ich am 8. April 2012 angefangen, das war der 195.te Geburtstag von Jane A.Stickle und mir einen Zeitrahmen bis zu ihrem 200.ten Geburtstag gesetzt. Wobei vermutlich die Ausarbeitung, Sandwichen und Quilten mit der Hand, am längsten dauern wird.
    Ich habe eine Designwand in meiner Signatur. Stand der Dinge ist jetzt bei mir 40 Blöcke.
    Vielleicht sind ja hier auch ein paar Janies unterwegs. Das würde mich freuen, man könnte sich ein wenig Hilfestellung geben, falls nötig.


    Es gibt zwei Blogs, die Fototutorials anbieten für alle Blöcke des Quilts.


    That Quilt, dort sind alle Blöcke schon gezeigt.
    und 13Month of Jane with Aunt Reen, da wird immer noch genäht.

  • Ich bewunder jede die sich da rantraut. Magst du verraten was die Software gekostet hat? Ein Dear Jane ist immer noch mein absolter Traum...

    Liebe Grüße Kirsten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaub, das waren 49 €uro, die ich bezahlt habe.
    Man braucht dazu auch kein EQ Quiltprogramm. Es ist eine StandingAlone Software.


    Ich habe diesen Quilt ja auch jahrelang angeschmachtet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Woe, der ist ja toll. Danke. Das wäre auch mal ein Projekt für mich. Der Link ist gespeichert. Mal sehen, wann ich damit anfange.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Mich hat auch vor kurzem der Dear-Jane-Virus gepackt :)
    Das Buch hab ich schon und kopiere mir immer die Vorlage raus, da die Blocks ja 1:1 abgebildet sind.
    Habe zwei mal probe genäht. Den ersten von Hand :rolleyes: , den zweiten dann per Foundation-piecing, was mir wesentlich besser liegt.
    Aaaaber nun kommt ja erst das Problem: wie soll er aussehen...welche Farben. Im Moment tendiere ich zu zweifarbig - rot/weiß, aber vieleicht auch noch orange oder doch regengbogen......
    Ich bin sozusagen noch in der Baby-Jane-Findungsphase :cool:
    Allerdings bin ich noch an an einem anderen Quilt am arbeiten (von Hand quilten) und wenn ich den jetzt weglege....nenene *aufdieFingerhau*, dann wird der zum UFO, ich kenn mich!
    .....aber vielleicht mach ich doch zwischendurch ein Blöckchen

    Lieben Gruß
    iris


    "Erkenne deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten!"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab vor ein paar Jahren auch damit angefangen, bin aber bisher nicht zum Ende gekommen. Ich habe immer mal wieder ein, zwei Jahre Pause dazwischen. Wird bei mir wohl ne Lebensaufgabe *lach*
    Aber demnächst werd ich mal wieder weiter machen. Der Thread ist eine Erinnerung und ein guter Anlass meine restlichen Blöcke in Angriff zu nehmen.

    Liebe Grüße
    Nina

  • Ich würde mich auch gerne rantrauen, aber ich habe echt keine Ahnung, wie man den Stoffkauf planen könnte. Erstmal schaue ich hier interessiert zu, die SW habe ich auch. Eigentlich ja ein tolles Dauerprojekt.


    Gibt es irgendwo Hinweise zum Stoffbedarf?

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, da wurde etwas los getreten *freu* "Nein, ich beschäftige mich jetzt nicht mit einen Dear Jane und bestelle uach nicht das Buch!" :)
    Ich bin brav und beende erst mal meine beiden Deckenprojekte....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OK - den oberen Post können wir also getrost wieder löschen.
    Hmmm....
    also ich hab mal meinen DJ-Ordner rausgekramt....
    Das heißt schon was. Der schlummert nämlich schon ewig und ich schäme mich eigentlich dafür.
    Der Ordner ist ganz verstaubt und verblichen...die Blöcke Gottlob nicht, die schlummern geschützt in Prospelthüllen.
    Blau soll er werden, mein Dear Jane.
    Ich verfolge Iris auf ihrem Blog und werd ganz kribbelig. Du bist soooooo schnell.
    Das schaffe ich nie.
    50 Blöcke habe ich erst und ich sehe kein Ende....
    Buch hab ich, Software habe ich, Spezial-Lineale habe ich, den alten Ordner mit den 50 zaghaften Versuchen....grins.
    Soll das hier wieder ein Startschuss werden?
    eine ratlose Bea
    DJ im Ordner01.jpgDJ im Ordner02.jpgDJ im Ordner03.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey Bea, mir gehts ja mit meinen Blöcken auch so. Dieser Thread ist doch eine tolle Gelegenheit, um weiter zu machen :-) Ich bin gespannt auf dein blaues Endergebnis. Mein DJ wird blau, gelb, rot und Hintergrund ist creme-weiß. Ich muss meine Bilder mal suchen.

    Liebe Grüße
    Nina

  • Hab ich da unbewußt ein paar Mädels angespornt? Ich fände es schön, wenn ganz locker rangegangen wird. In drei Foren---hüstel---versuche ich die Wochenblöcke mitzunähen, aber irgendwie schummeln sich Blöcke darein, die ich lieber nähe, und ich komme auch zum Ziel. 2-3 Blöcke pro Woche wäre optimal, gelingt nicht immer.
    Leider kann ich diese Woche auch nicht weiternähen, da ich nicht zuHause bin...und ich würde so gerne :(


    Bea, ich habe jetzt auch die Blöcke in Klarsichthüllen gesteckt. Die habe ich in der Mitte abgenäht, damit ich 4 Stück pro Hülle einsortieren kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihi, also mich hast du auf jeden Fall angespornt. Ich konnte bisher bei den Wochenblöcken leider nicht immer mitmachen, weil immer irgendwas dazwischen kam. Aber ich hab für dieses Semester ganz viele Nähpläne und der DJ steht ganz oben auf der Liste :-)
    Deine Designwand sieht ja schonmal toll aus. Gefällt mir bisher sehr gut!

    Liebe Grüße
    Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wollte nur mal kurz berichten: Habe meine Designwand wiedergefunden...
    Lang, lang ists her...Ihr seht es am Datum der Designwand. Sigrid Middeldorf hat sie damals angelegt.
    Ja, ich glaube, da sind ncoh ein paar Blöckchen reif....grins.
    Aber heute habe ich erst mal Blümchen gebastelt.
    Morgen in meinem Blog.
    LG Bea

  • Auch wenn es schon lange liegt, das sieht doch schon extrem vielversprechend aus an deiner Designwand! Auf alle Fälle weitermachen!!!

    Liebe Grüße Kirsten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf jeden Fall sollten die blauen Blöcke noch einmal zur Decke werden. Sie sind wunderschön und viel zu schade für die Kiste!

  • mir gefällt die Designwand auch. Und ich bin erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, die ihre Blöcke so lange beiseite geschoben hat *gg*. Bin gespannt, ob sich unsere Wände jetzt füllen.

    Liebe Grüße
    Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]