Anzeige:

Der Pärchen-Handschuh

  • Salve!


    Meine Patenmaus wird 18.
    Was schenkt man den jungen Leuten, die sich irgendwie nix wünschen (außer so Sachen, wie "nähst du mir mein Abiball-Kleid? Herrje, das ist doch selbstverständlich, kommt also als Geburtstagsgeschenk nicht in Frage!).
    Also doch Geld? Hat sie vermutlich am meisten von. Aber ich bin nicht glücklich damit...


    Da hatte ich DIE Idee! Sie hat einen Freund - mit dem geht sie spazieren - im Winter ist es kalt - Hand in Hand mit Hanschuhen? Naja - die Lösung: der Pärchenhandschuh!!!


    Und ihr könnt zugucken und nach- und mitmachen, wenn ihr wollt!
    Ihr könnt es euch aber auch mit Kaffee und Weihnachtsplätzchen gemütlich machen und wenn ihr Fragen habt, dann fragt! ;)

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

    Edited 2 times, last by Annette Be ().

  • Da guck ich gerne zu und wenn ich Material dafür habe ....das wär noch ne schnelle Idee für meine Dämchen mit jeweiligem Freund zu Weihnachten !

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir grauen Walkstoff mit blauen und roten Herzchen rausgesucht.
    Und als Futter nehme ich knallroten Fleece.
    PHs001.jpg



    Als erstes braucht man einen Schnitt.
    Kaufen? Nicht doch! Schließlich kann ich das selbst.
    Zuerst umfahre ich mal grob meine Hand.
    PHs002.jpg



    Krumme Sache das.... :confused:
    PHs003.jpg



    Feintuning :D
    PHs004.jpg



    Aber man braucht zwei, um den Pärchenhandschuh zu erstellen!
    PHs005.jpg



    So undgefähr soll das aussehen:
    PHs006.jpg



    Seid ihr neugierig?
    Hm, jetzt muß ich erstmal wieder Schnee schieben... :skeptisch:

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

    Edited once, last by Annette Be ().

  • Schnee geschoben und den Handschuh zugeschnitten.


    Erstmal habe ich den doppelten Handschuh ungefähr gezeichnet, anhand der ineinandergeschobenen Einzelhandschuhe.
    PHs007.jpg



    Nach dem Nachzeichnen sieht das Muster dann so aus:
    PHs008.jpg

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zuerst hab ich die zwei Teile für den doppelten Handschuh aus Walk und Fleece zugeschnitten
    PHs009.jpg


    PHs010.jpg


    PHs011.jpg



    Dann die vier Teile für die einzelnen Handschuhe
    PHs012.jpg


    PHs013.jpg


    PHs014.jpg






    Jetzt muß ich einen Jackenreißverschluß austauschen und ein paar Shirts besticken.
    Morgen geht es weiter - morgen abend werden sie gebraucht... :rolleyes:

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

    Edited 5 times, last by Annette Be ().

  • Das ist so eine tolle Idee, meine Schwester ist auch gerade frisch verliebt... Das ist echt ein super Geschenk :-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann hoffe ich mal ganz uneigennütz :D das du nicht noch mehr Schnee schieben musst . Deine Stoff find ich schon mal toll !
    Bin gespannt wie es weiter geht !

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Sehr geil finde ich, dass Du die Realität an Deinen Schnitt angepasst hast. :D

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super gute Idee, da schaue ich weiter zu.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Sehr geil finde ich, dass Du die Realität an Deinen Schnitt angepasst hast. :D


    das war auch mein Gedanke :)


    Danke, Annette, dass Du uns teilhaben lässt.

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt werden die Teile für die zwei einzelnen Handschuhe aufeinandergenäht.
    Also je zwei Futter- und je zwei Walkteile.
    Wichtig! In den Futterteilen habe ich unter dem Daumen eine Wendeöffnung von ca. 5cm gelassen und dann weiter zugenäht.
    Kann man auf dem Foto auch gut erkennen.


    PHs015.jpg


    PHs016.jpg



    Einknipsen, damit sich der Daumen schön legt.
    Die Teile sind alle auf links gedreht, deshalb werden die Walkteile auf rechts gewendet und in die Futterteile (die links gedreht bleiben!) geschoben.
    Aufpassen, das die Handschuhe passend ineinander stecken! Also den Walkdaumen muß man in den Futterdaumen schieben können!


    PHs017.jpg



    Jetzt wird die untere Saumkante ringsum zugenäht.


    PHs018.jpg



    Die Handschuhe durch die Wendeöffnung auf rechts drehen.


    PHs019.jpg


    PHs020.jpg



    Die Wendeöffnung von Hand verschließen.
    Das Futterteil in das Walkteil schieben und die Daumen ineinander stecken.
    Jetzt kann man die Handschuhe umschlagen oder lang lassen - je nach Geschmack.


    PHs021.jpg

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Merken für die nächsten: Daumen muß länger sein! :-)

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Annette sie sich sowas von klasse!:applaus:

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Sie sind fertig! Naja, wie gesagt, ich brauche sie ja heute abend.


    Jetzt wird der Pärchenhandschuh genäht.
    Auch hier wieder zuerst Fleeceteile und Walkteile aufeinandernähen.
    Im Fleece die Wendeöffnung nicht vergessen!


    Dann wird von jedem Teil eine Seite (die gegengleiche) rechts auf rechts zusammengenäht.
    Die Teile ineinanderstecken.


    PHs022.jpg



    Rundungen einknipsen, damit sie sich schön legen.
    Wenden. Muß man nicht unbedingt, ist aber dann logischer zu Verstehen...
    Und zum Gucken auf jedenfall besser. ;-)


    PHs023.jpg



    Also, dann wieder ineinanderschieben.
    Wichtig! derHandschuh liegt dann links auf links und die Futterseite ist außen!
    Aufpassen, daß die Teile richtig ineinanderliegen. Wenn er sich "glatt" anfühlt, ist er richtig.


    PHs024.jpg



    Hier die Wendeöffnung, die ist etwas länger - ca. 7cm.


    PHs025.jpg



    Komme gleich wieder!

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

    Edited 2 times, last by Annette Be ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt wird es ein bissel "verdreht", deshalb konnte ich kein Bild machen, weil ich dazu drei Hände gebraucht hätte.


    Man muß jetzt in die Wendeöffnung reinlangen, die Kanten nach innen schlagen - so wie es aussehen würde, wenn der Handschuh fertig wäre - die aufeinandergelegte Kante festhalten und durch die Wendeöffnung ziehen.
    Wieder sehr wichtig, daß man nichts verdreht!


    Dann werden die zwei Teile aufeinandergenäht. Sieht wurschtelig aus, ist aber richtig.


    PHs026.jpg


    PHs027.jpg



    Jetzt wird der Handschuh durch die Wendeöffnung auf rechts gedreht.


    PHs028.jpg



    Wendeöffnung von Hand zunähen.


    PHs029.jpg



    Rechte Seite nach außen drehen.
    Auch hier kann man die Abschlüsse entweder umschlagen oder lang lassen.


    PHs030.jpg



    Und so sieht das komplette Set aus:


    PHs031.jpg



    Viel Spaß beim Nacharbeiten!

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

    Edited once, last by Annette Be ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Annette .......... hab heute morgen darüber gegrübelt, wieso du noch zwei Einzelhandschuhe nähst :mauer:.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Annette .......... hab heute morgen darüber gegrübelt, wieso du noch zwei Einzelhandschuhe nähst :mauer:.


    Danke für Deine Ehrlichkeit.
    Und... Du bist nicht allein, Karla.
    Ich saß auch vor dem Bild und habe überlegt, was man mit den Einzelstücken machen soll (bis ich auf die Idee kam die Handanzahl vom Durchschnittsbürger zu schätzen ;) ).

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • hab mich auch gewundert, hatte erst gedacht, du nähst die handschuhe in den Pärchenhandschuh rein und fragte mich, warum so viel Mühe und wie soll man da Händchen halten. Aber manchmal ist die einfachste Lösung für mich unsichtbar. ;) hedenfalls ein geniales Geschenk für Frischverliebte. Danke für den WIP

    Liebe Grüße


    Sonja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]