Stoffempfehlung für Kostüm aus meine Nähmode

  • Hallo,


    ich finde in der neuen Meine Nähmode - Winter 2012 - das Modell 9 und 10 (Simplicity 2155) schön. (Ok beim Kragen bin ich noch unschlüssig, ob ich den so mag) Ich möchte mir die Teile gern im nächsten Jahr nähen, als Frühlingskombi. Ein Kostüm ist es ja nicht direkt, eher Kleid und Jacke.
    Welcher Stoff wäre dafür emphehlenswert? Ich möchte beide Teile aus dem gleichen Stoff nähen. Evtl. würde ich es zu einem festlichen Anlass tragen.


    lG Claudia

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Claudia,
    es eignet sich sicher jeder Stoff, der etwas Stand hat und trotzdem weich fällt. Ich würde die Kombination in Uni machen und vielleicht - dem festlichen Anlass entsprechend einen Seiden-Chrash Stoff nehmen.


    Mir gefällt die Jacke im Übrigen mit dem Kragen sehr gut.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne,
    Seiden-Crash, das klingt auch gut und würde eine Festliche Note bringen. Der Kragen ist naturlich der Hingucker, das stimmt, aber ich befürche, daß er dann bei jeder Gelegenheit unordentlich herumlappert.:skeptisch: Meinem Mann gefällt der Bindegürtel an der Jacke nicht.:rolleyes: Ich denke, ich werde wohl eher ein Kurzjäckchen dazu nähen.


    lg Claudia

  • Hallo Claudia, man könnte den Kragen mit G 785 etwas - ein klein wenig stabiler machen.
    Aber ich denke, Du hast Deine Entscheidung getroffen und ich wünsche Dir viel Erfolg beim Nähen!
    Über ein Bild in der Galerie freue ich mich :).

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mir war beim durchblättern spontan in den kopf gekommen, dass ich den kragen unsichtbar fixieren würde, damit er schön in form bleibt. und auf jeden fall auch etwas verstärken, ansonsten labbert der mit sicherheit

    hamburg, meine perle

  • Nachdem ich 2003 die 100tägige Sonderschau 100 Jahre Druckknopf gesehen und zahlreiche Modelle aus 100 Jahren In Augenschein genommen habe, sind mir kleine - nunmehr transparente - Druckknöpfe und ihre fast unsichtbare Funktionalität viel stärker ins Bewusstsein gedrungen :). Fixiert man unsichtbar mit kleinen Druckknöpfen, kann man diese zum Bügeln lösen und hinterher wieder schließen.


    Das ist jetzt allerdings nur ein kleiner Ausflug in mein Nähwissen und der hat nur am Rande was mit der Ausgangsfrage zu tun. ;)

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir jetzt superschönen Boucle-Stoff gekauft. Da ich ihn ja nur im Netz gesehen habe, war es etwas riskant, aber heute ist er gekommen und ich finde ihn sehr schön.


    Das Kleid ist ja ärmellos. Kann man ärmellos eigentlich zu einem festlichen Anlass tragen? oder sollte ich doch eins mit Arm wählen? Und dann noch eine Frage, könnte ich das Kleid eigentlich im schrägen Fadenlauf zuschneiden, damit der Rock schön fällt und die Jacke dann gerade? oder sieht das merkwürdig aus. Der Boucle hat ja etwas Karomuster. Oder sollte man generell keinen schrägen FL wählen, wenn das im Schnitt nicht vorgesehen ist?


    lG Claudia

  • Ärmellos kann man zu einem festlichen Anlass tragen. Man kann dann eine Stola dazu nehmen für den Abend oder wenn man sehr starke Oberarme hat. ( und auch das ist vom Willen der Trägerin abhängig ).


    Wie groß ist denn das Karo und hat der Crasheffekt eine Richtung?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne, das Karo würde ich sagen, 1,5 cm. Es ist ja Boucle da ist das Muster nicht so klar abgegrenzt, aber eine Karo-Webstrucktur ist vorhanden. Gecrasht ist der Stoff nicht, nur ein lockeres Gewebe unterschiedlich starker Fäden.


    lG Claudia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]