Anzeige:

Applikationen aus Taft?

  • Hallo erstmal an alle:)8


    das Internet habe ich durch, aber selbst der allwissende Mr. Google konnte mir nicht helfen. Vielleicht ist meine Frage auch einfach zu blöd:irre:


    Aaalso ich bin Hobby-Stoffverwurstelerin im absoluten Anfangsstadium. Für mein Fastnachtskostüm 2013 als Phönix habe ich nun vor einen sogenannten bustle skirt zu schneidern aus Taft, also einen Tornuren-Minirock. Eine tolle Anleitung habe ich im Internet gefunden. Ursprünglich wollte ich jede Lage andersfarbig machen, also rot, orange, gelb und schwarz um beim Thema Feuer zu bleiben. Skizzen die ich gemalt habe sahen dann aber recht bescheiden aus, egal wie die Farben angeordnet waren. Also Planänderung, der der komplette Rock wird nun in rot geschneidert.


    Nun kam mir die Idee, einfach aus den anderen Taftfarben Flammen auszuschneiden und diese auf den roten Stoff aufzunähen. Ich habe mal eine Probeflamme ausgeschnitten und soweit sieht das gut aus. Aaaber. Kann man so filigrane Sachen überhaupt mit Taft machen? Hat jemand Erfahrung mit so kleinen Stoffteilen?


    Ich habe gelesen, dass Taft supi schnell ausfranst und man daher die Schnittkanten mit Zickzackstich umnähen muss. Aber bei so filigranen Sachen wie den Flammenspitzen geht das ja gar nicht. Ich habe im Internet Vliesofix gefunden und überlegt diese „Applikationen“ damit an den Rock zu kleben, weiß aber nicht inwieweit das mit Taft geht und dem ausfransen der Ränder Einhalt gebietet. Dito Fray Check von Prym. :confused:


    :oViel Text, viele Fragen und daher ein ganzganzganz dickes Danke schonmal vorab an alle!!

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast Alles mit Nichts zu bewerkstelligen.:nerd:

  • Anzeige:
  • Hmm!
    Versuch doch mal, ob du mittels Feuerzeug die Ränder vielleicht vorsichtig schmelzen kannst, damit sie nicht mehr fransen. Mit Vliesofix kannst du die Applis aufbügeln und wenn sie gut festkleben, dürfte eigentlich nichts mehr ausfransen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn du die Flammen mit vliesofix aufbügelst und dann mit einem ganz engen Zickzackstich applizierst franst das nicht


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich finde ja Flammen dürfen etwas franseln und gegen das komplette Auseinander fallen würde ich die Kanten mit einem engen und breiten Zickzack umnähen , einen Stich in den Stoff einen ganz knapp daneben . Das sollte auch bei Taft ausreichen . Versuch macht klug ;) , nimm dir ein Reststück Taft und probier mal wie es dir am besten gefällt .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankedankedanke schonmal:laola:. Habe mir jetzt mal sowohl Vliesofix als auch fray check bestellt. Sobald das da ist werd ich mal mein bestes versuchen und testen.


    Bin ja sooo gespannt ob mein allererster Nähversuch was wird. Gestern die Stoffteile ausgeschnitten, die Säume gebügelt und Vlies in das Bundstück. Wenn dann die Flammen halten kann ich endlich die Federn annähen und den Stoff raffen. Solang werd ich mich mal an die Flügel vorkämpfen. Ein Berg roter gelber und orangener Federn will an eine Filzunterlage vernäht werden:rolleyes:

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast Alles mit Nichts zu bewerkstelligen.:nerd:

  • Taftflamme.jpg


    Das ist übrigens besagte Flamme aus gelbem, orangenem und schwarzem Taft. Die soll auf den roten dahinter genäht werden. Sehr dünne Spitzen...
    Die Orignal Maße sind ca. 12 x 12 cm

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast Alles mit Nichts zu bewerkstelligen.:nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Werd ich tun. Entweder vom Kostüm oder dem misslungenen Stoff/Vliesofix/Kleber/Faden-Haufen :D

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast Alles mit Nichts zu bewerkstelligen.:nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht man Vliesofix nicht durch den Taft? Sorry vielleicht ne blöde Frage, aber das kann ich mir grad nicht vorstellen?!
    Bei einem Faschingskostüm könnte ich mir auch noch vorstellen, das mit (Sprüh-)Kleber aufzukleben :o

    Liebste Grüße
    kade

  • Vliesofix sieht man nicht durch den Stoff. Es ist ja im Prinzip nur ein hauchzartes Klebezeug wenn das Papier abgezogen ist.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soweit so gut. Gestern kam endlich das Vlisofix und Cray Check. Erster Test an meiner Testflamme ergab
    1. dass es die Stoffränder gut hält und nix mehr franst
    2. dass man nix durchsieht
    3. Ich vieeeel Arbeit vor mir habe :D


    Sobald mein Freund wieder auf Montage ist habe ich das Wohnzimmer für mich und werde mal los legen. Ihn stört es irgendwie, wenn der komplette Fußboden, Sofa und Tisch mit Stoff belagert ist :D

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast Alles mit Nichts zu bewerkstelligen.:nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uppsa :doh:


    Crayfray check :D hab ich noch nicht benutzt, nur das Vliesofix und das war schon supi und hat die spitzen versiegelt. Beides zusammen ist dann wohl Bombenfest:D Waaah bin ich motiviert endlich weiter zu machen...

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast Alles mit Nichts zu bewerkstelligen.:nerd:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]