Beiträge von Neytiri82

    Hallo Lacrossie. Ja das hatte ich auch gelesen aber für mich nicht anwendbar weil die Zehen sehr flexibel sein mussten um nicht zu staksen wie ein Taucher. Daher die Idee mit Schaumstoffzehen die ich mit Paketkleber und Pappmachee ummantelt und dann mit dem Kunstleder überzogen habe. So waren die Zehen nach oben biegsam und dennoch stabil genug. Nur halt nicht für 10 cm Schneematsch:D

    Tjaja, und schon ist alles wieder vorbei und das Kostüm ist in einem Karton verstaut auf dem Dachboden :weinen:. Die Füße haben nicht wirklich überlebt, bzw sind pünktlich zum letzten Tag gänzlich auseinandergefallen, dank Nasser Straßen und Schneematsch aber damit war zu rechnen. Pappmache und Wasser vertragen sich einfach nicht so wirklich. Und auf durchnässten Stiefeln findet auch Heißkleber kein halten mehr.


    Aber die Arbeit hat sich gelohnt, in jeder Hinsicht :) Idee für nächstes Jahr steht auch schon aber da habe ich ja noch vieeeel Zeit um anzufangen. Sobald ich nächste Woche meine eigene Nähmaschine bekomme, habe ich auch schon einzwei Projekte im Kopf für den Hausgebraucht^^


    Nochmals ein ganz dickes Dankeschön an euch für die vielen lieben Kommentare und Reaktionen. Der Nähhunger ist somit auf jeden Fall geweckt :D

    :herz::herz::o Dankedankedankedankedankeee. Wow mit so vielen Reaktionen hätte ich echt nicht gerechnet. Probelauf überlebt auch der Phönix trotz heftigstem Tanzen und Schneemassen :) OK die Füße muss ich heute nochmal restaurieren die kamen mit dem Schneematsch nicht ganz so zu recht. Aber heute ist Nachtumzug, da sieht das eh keiner^^


    Soo dann versuch ich mal die Fragen soweit zu beantworten.


    Lacrossie: Ja, hast richtig gesehen. Erst habe ich die Flache Form aus Moosgummi ausgeschnitten und es nur damit versucht. Mit dem Heißluftföhn warm gemacht und ans Gesicht angebogen. Aber leider hat das nicht so gehalten. Habe dann einfach das Moosgummi auf das Wonderflex gelegt (alles Flach), grob die Kontur ausgeschnitten und dann alles mit dem Heißluftföhn weich geföhnt. (Wonderflex obenauf weil das klebt wenn es weich wird) Dann einfach die die Ränder umgebogen und alles wieder ans Gesicht angedrückt. Den Schnabel habe ich dann aus einer extra Lage gemacht, weil mir der erste Versuch nicht gefallen hat. Wenn das Zeug warm ist, ist es echt ultra Flexibel und haftet auch super aufeinander. Die "Mayo" :D sind Würstchen aus Wonderflex. Hab einfach dünne Streifen ausgeschnitten, warm gemacht und zu Würstchen gerollt. Die kleben dann auch von allein auf der Maske, solang es noch etwas warm ist. Danach alles Stück für Stück warm machen und in Form biegen wie man es möchte und ggfs. mit einer Schere oder Skalpell noch bissi in Form schneiden. Anmalen, fertig


    Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken: Die Gesamtkosten will ich irgendwie garnicht wissen, ich glaube das wäre schon ein schöner Urlaub gewesen. Aber ich hab mir vorgenommen nach Fastnacht wirklich mal alles zusammen zu rechnen. Oje...


    Lanora: Also die Reaktionen waren... einfach wow :) Dafür hat sich alle Mühe, Stress und Arbeit gelohnt. So viele Komplimente und Fotos. Es war echt der Wahnsinn. *Schnief* :)


    Friedafröhlich: Leider gibt es hier keinen wirklichen Kostümwettbewerb. Die paar Discos, die hier einen machen verlost die eine einen 200 Euro Verzehrgutschein (Naja Geld wär mir lieber :D) und die andere schreibt nur dass die besten 3 Kostüme prämiert werden. Außerdem bin ich in einem anderen Ort weil da heute Nachtumzug ist. Aber mal sehen, vielleicht bin ich ja rechtzeitig daheim. Ich glaube ich könnte gewinnen :D


    Benzinchen: Bild wird auf jeden Fall eingestellt


    Lyanna: Es haben echt soooo viele gefragt ob da nicht schwer wäre. Aber ehrlich gesagt überhaupt nicht. Noch nicht mal die Flügel. Das schwerste ist echt das Cape aber das blieb daheim weil wir ja drinnen gefeiert haben. Der Rest wiegt erstaunlich wenig. Federn wiegen ja zum Glück nicht viel^^


    Ich finde es auch echt schade, dass Fastnacht nur 5 Tage sind. Und zweimal kann man ein Kostüm ja nicht anziehen. Aber ich denke, es finden sich noch andere Gelegenheiten... hoffe ich :/


    Sollte es Fastnacht nicht überlegen werde ich wohl Standesgemäß am Mittwoch in Asche aufgehen :D


    Nochmals gaaaanz lieben Dank für all eure tollen Kommentare und Glückwünsche und Komplimente. Ich denke, damit wäre der erste Nähversuch geglückt und ich mache weiter

    Fertiiiiiiig :D:applaus::tanzen::tanzen::laola::party:


    Heute Abend mache ich dann das Gesamtbild und stelle es rein. Bis dahin hat die Maske Zeit zu trocknen damit ich kein rotes Gesicht habe :D


    Hier vorab mal die Bilder von der Maske mit der ersten Farbschicht und die fertigen Flügel. Spannweite über 3 Meter, wenn ich sie komplett ausklappen würde. Aber die sind durch die ganzen Federn so schwer, dass ich das nicht schaffe. Egal, sie werden eh fast nur im zusammen geklappten Zustand zu sehen sein.


    Juuubel!!


    Maske6.jpgFlügel 3.jpg

    Ach soo und mein Handtäschchen habe ich auch gestern fertig gemacht. Einfach einen Beutel aus rotem Plüsch um eine Handtasche genäht, den Riemen mit der gelben Federboa umwickelt, ein paar Federn drauf und fertig^^ Danach mein lange aufgeschobenes Projekt, die Maske. Die hatte ich jetzt bis zum Schluss vor mich her geschoben aber nun habe ich mich dran gewagt. Sowei bin ich gestern gekommen:
    Maske 3.jpg


    Heute wird sie fertig gestellt und angesprüht damit sie Donnerstag trocken ist für den ersten Auftritt. Testlauf des Kostüms wird in Koblenz statt finden, da fahre ich Donnerstag mit einer Freundin hin :D

    Hallo Lanora,


    nein, der ist aus drei Sorten Taft und Vliesofix. Habe alle Teile ausgenschnitten und übereinander gebügelt, auch die einzelnen Federteile der Flügel ist jedes eine eigene Schicht um eine Art 3D Struktur rein zu bekommen. Danach habe ich die Konturen noch mit einem Stift nachgezogen. Ein Haufen Arbeit aber sowas liebe ich :D

    Sooodele. Wochendende fleissig bis morgens genäht und endlich sind die Flügel fertig und das cape. Und die kleinarbeiten wie Haarschmuck usw. Was jetzt noch fehlt ist ein Täschchen und die Maske. Noch drei Tage bis es fertig sein muss. Aber das wichtigste ist fertig, die Maske hatte ich mir ja eh aufgehoben bis zum Schluss, weil nicht soooo wichtig.


    Spontan habe ich mich beim Cape umentschieden und statt einer Flamme einen Phönix auf das Stück, dass den Schlitz für die Flügel überdeckt mit Taft und Vliesofix gebügelt. Viel schnibbelei und friemelei da ich jede Lage separat ausgeschnitten und aufgebügelt habe, damit es wirklich struktur hat (an den Flügeln und am Bauch) aber es hat sich gelohnt :) Ick bin echt derbe Stolz auf mein Werk, dafür dass ich keine Ahnung vom nähen habe, hat es verdammt gut geklappt durch diverses ausprobieren.


    Hier also die Schritte von Entwurf des Phönix bis hin zum fertigen Cape
    Rohentwurf auf Papier
    hobbyschneiderin.de/attachment/9377/
    Erstes anlegen an den Stoff
    hobbyschneiderin.de/attachment/9378/
    Endprodukt :) *Stolzwieoskarbin*
    hobbyschneiderin.de/attachment/9379/
    Uund hier das fertige cape mit Kaputze und mit aufgeklapptem Klettverschluss.
    hobbyschneiderin.de/attachment/9380/hobbyschneiderin.de/attachment/9381/


    Bilder von den Flügeln folgen, da musste die Goldfarbe noch trocknen.

    Nun ja, keine Antwort ist auch eine Antwort...:skeptisch: Ich habe die Abnäher jetzt einfach so gemacht und den Kragen abgeschnitten. Da eine Kapuze dran soll sieht man das gefriemsels ja eh nicht. Inzwischen habe ich außen mit Taft bzw nachgekauftem gelbem Satännnnng die Flammen aufgenäht mit Zickzackstich. Leider franst das Zeug enorm so dass der Stoff sich teils aus der Naht rausgefranselt hat. Also habe ich gestern Abend alle Ränder mit Fray Check bestrichen und heute darf ich dann nochmal die losen Stellen annähen. cape.jpg Die Kapuze und Schulterüberwurf habe ich auch ausgeschnitten und genäht, dass muss jetzt nur noch angenäht werden. Dann noch den Schlitz für die Flügel machen und das Stück Stoff, dass diesen Schlitz überdeck nähen.


    A propos Flügel. Die muss ich auch noch fertig machen. Oh Hilfe Paaaaaaaanik!!!!

    Danke ihr seid lieb :knuddel::herz::herz: Wenn man überlegt, dass Fastnacht nur ganze 5 Tage sind, wo das Kostüm getragen wird fragt man sich schon manchmal warum man sich so viel Arbeit macht...:irre: Weils Spaß macht zu nähen :D :D


    T-15 Tage... Wahnsinn wie die Zeit rennt. Habe mich, da noch keine Federn da sind, mal an das Cape gewagt und einen Halbkreis ausgeschnitten aus dem roten Plüsch und einen runden Halsausschnitt ausgeschnitten. Beim Anlegen gemerkt, dass er doch etwas länger sein könnte damits nicht unten rein zieht. Also habe ich aus dem gelben Plüsch, den ich noch von den Stulpen hatte unten aus mehreren Teilen dran geflickt. Er ist jetzt zwar nicht gleichmäßig aber das fällt nicht wirklich auf. Evtl. werde ich noch zwei dreieckige Stücke dran nähen, damit aus dem Halbkreis ein ¾ Kreis wird und er so noch besser schließt.


    Jetzt habe ich mal eine Frage zu den Abnähern, die man ja an den Schultern macht damit das Ding von alleine gut sitzt ohne mich zu erwürgen.


    Ich habe den Umhang angezogen, die Schultern als Linie eingezeichnet und dann die Abnäher mal provisorisch mit Nadeln festgesteckt. Er sitzt dann zwar gut auf den Schultern aber die Abnäher liegen dann fast ganz hinten, wo der Halsausschnitt im Genick endet. Dadurch biegt sich der nach oben wenn ich die Abnäher zusammenhefte, so dass ich einen kleinen Kragen habe und das ist doof. Mache ich was falsch oder habe ich einfach nur die Schultern zu nah am Genick? :confused:Oder gibt es bessere Abnäher als links und rechts auf der Schulter?

    Ich weiß wie es aussieht :D Habe Freitag, als das Korsett kam zum ersten Mal alle bereits fertigen Teile angezogen und bin echt sooooo froh:tanzen::party::laola: :D Habe auch Bilder aber die gibts erst für euch, wenn ich die Flügel fertig habe :P

    Hi CC :)


    Ich war letztes Jahr Schneekönigin also viel weißes Zottelfell und Plüsch und blauer Samt. Würde bei einer Schneefrau auch so in die Richtung gehen, also weißes Plüsch oder Zottelfell auf blauem Kleid mit vielen Schneeflocken oder Bällen aus weißen Wattekugeln oder Fellpuscheln und am Saum Eiszacken aus weißem Stoff. Ne Nasen-Karotte könnte man aus Pappe basteln und mit nem Gummiband hinterm Kopf fixieren. ? Wäre so meine Idee.


    GLG


    Kirsti

    Ein ereignisreiches Wochenende. Nachdem Freitag ja mein Korsett, mein Stoff für das Cape und die Federn gekommen sind, habe ich direkt an den Flügeln weiter gemacht. Leider habe ich kurz vor Ende des 2. Flügels bemerkt, dass ich schon wieder zu wenig rote Flauschfedern habe aber dafür jede Menge in Gelb. Entweder ist irgendwo eine Tüte verschollen und ich finde sie irgendwann unterm Sofa oder ich habe wirklich wieder mehr gebraucht als geplant. Oder es wurde falsch geliefert aber das kann ich leider nicht mehr nachprüfen weil ich alles zusammen in einen Karton geschmissen habe und nun keine Ahnung habe was Altbestand ist und was neu. Nun ja. Also direkt nochmal nachbestellt und nun heißt es wieder warten, warten, warten.... Ich darf gar nicht rechnen was ich inzwischen für das Kostüm ausgegeben habe... :weinen: Aber dafür spart man eben bei andere Dingen ein, weil für Kino, essen gehen oder Kneipentour derzeit keine Zeit ist. Nur nähen, basteln nähen. Aber mir macht das ganze echt Spaß daher ist es mir das wert.


    Hier mal ein Bild, wie weit ich bis jetzt bin bei den Flügeln. Das Ende ist in Sicht und das Wohnzimmer sowie alle angrenzenden Räume und Schränke voller Federfluseln weil die Dinger enorm Fuseln beim stutzen :) Alles saugen hilft nix. :staubsauger:
    Flügel in work.jpg


    Da die Flügel wieder Pause haben, habe ich mich am Korsett vergangen und die Flammen aus gelbem und rotem Leder ausgeschnitten und Versuchsweise mit Vliesofix aufgebügelt. Dass man so ins Schwitzen kommen kann beim Bügeln... Mit viel Druck und pressen habe ich es tatsächlich geschafft dass sich alle Schichten verbinden. :buegeln:Soll noch mal einer sagen man kann Kunstleder nicht bügeln :D Hat bestens geklappt wenn ich jetzt auch Muskelkater in den Armen habe vom Pressbügeln :D
    Korsett1.jpgKorsett 3.jpg
    Was jetzt noch muckt wird mit Textilkleber festgepappt.


    Und Punkt drei ist der Feder BH. Den hatte ich ja letztens fertig gestellt aber noch kein Bild gemacht. Hier hätten wir das gute Stück:
    BH.jpg

    Hurra, es kam endlich die Mail dass sowohl mein Korsett als auch der Stoff für mein Cape auf dem Weg sind. Fehlen nur noch die Federn:eek: Ohne Federn keinen Flügel...


    Ich habe gestern mal überlegt wie ich mein Cape gestalte so ca. Popolang. Ich habe mir roten Velours Flausch Plüsch bestellt. Den will ich auf die Innenseite machen damits schön kuschelig wird.  Außen nähen ich dann meine Reste aus dem Taft auf, wieder in Flammenoptik aus den drei Taftfarben. Hinzu kommt ein Schulterteil aus Plüsch und evtl. eine Kapuze mit außen Plüsch und innen Taft.


    Da ich das Cape ja anziehen können muss, obwohl ich die Flügel anhabe, werde ich das Hauptteil hinten in der Mitte einmal der Länge nach schlitzen müssen und in Flügelhöhe einschneiden. Die Ränder des Schliztes werden dann mit Klettverschluss versehen, damit ich den Schlitz irgendwie schließen kann, nachdem die Flügel raus gucken damit es nicht rein zieht. Und damit man diesen Schlitz gar nicht erst sieht, kommt diese lange Spitze „Lasche“ drüber, die alles verdeckt. Ich hoffe irgendeiner kann meinem Plan folgen. Das Modell aus Papier hat schon mal funktioniert. :D


    Viel vor also für wenig Zeit... Hoffe der Stoff kommt bald... Und die Federn aaaaaaaah!!!


    Cape Entwurf.jpg

    Danke ich hoffe das ist schnell vorbei. Obwohl es gut zur derzeitigen Diät passt da es nur Süppchen gibt :D Mit Ibuprofen lässt es sich soweit aushalten, habe gestern Abend daher mal die Drähte durch den Rockbund gestochen und an den Federboas befestigt. Ein Projekt weniger. Heute Abend versuche ich mich mal weiter an der Maske. Soweit bin ich bis jetzt gekommen. Habe Wonderflex auf das Moosgummi gelegt und mit dem Heißluftfön verbunden und dann grob zugeschnitten und ans Gesicht geformt. Jetzt noch die ganzen Feinheiten, sprich Flammen ausarbeiten und die dickeren Linien um die Augen und den Schnabel. Und den Schnabel noch besser formen, der muss breiter werden mit einen Knick drin.Maske Seite.jpgMaske front.jpg

    Danke :herz:


    Derzeit herrscht Nähpause.
    1. Die roten und gelben Federn sind alle und ich habe erst einen Flügel fertig...:skeptisch: Aber Hurra, immerhin einer ist fertig :) Ich habe jetzt nur leichte Bedenken, dass das Gestell stark genug für das Gewicht ist...
    2. Freitag auf Samstag Nacht bin ich mit tierischen Zahnschmerzen aufgewacht und hätte die Wände hoch gehen können. Das Wochenende habe ich dann mit Ibuprofen und ablenken durch nähen rum gebracht. Montagmorgen dann zum Zahndoc und 20 min später war mein Weisheitszahn gezogen. Da denkt man nix böses und zack ist man einen Zahn los... Jetzt hab ich ne Hamsterbacke und leide weil nix zum Nähen da was einen ablenkt.


    Ich hoffe mal die Federn kommen schnell damit ich endlich den zweiten Flügel machen kann. Dann würde mir doch ein seeeehr großer Stein vom Herzen fallen denn dann ist ein großer Teil getan.


    Fehlt eigentlich nur noch die Maske, die dann noch richtig Arbeit macht. Der Rest ist Kleinkram. Den BH habe ich am WE auch schon fertig gemacht als die Schmerzen mich mal wieder aus dem Bett geschmissen haben. Foto folgt. Die To Do Liste sieht dann wie folgt aus:


    - Flügel Nr. 2 federn
    - Flammen aufs Korsett nähen (wenn es denn endlich da ist)
    - An den Füßen/Stiefeln noch ein Stück Stoff annähen, dass den Reißverschluss ganz oben überdeckt weil ich sie nicht bis ganz oben zu bekomme. Irgendwie sind die doch wieder enger geworden als gedacht hat die neueste Anprobe ergeben :mauer:
    - Am Rock die Federboadingsis mit Draht verstärken und hoch biegen. Ich denke mal ich piekse den Draht durch den Rock und biege ihn nach oben Richtung Bund und nähe dann eine Stoffschicht drüber zum verstärken und Anti-in-den-Popo-pieks-Schutz.
    - Maske fertig basteln
    - Cape/Umhang nähen. Leider kam der Stoff noch nicht mit den anderen bestellten Sachen, gnaaaaaa
    - Irokesen Perücken in Rotschwarz und Gelborange wurden geliefert, da muss ich dann noch ein paar Bänder mit Federn einarbeiten.


    Das mit dem Phönix Strass Bügelbild auf dem Lendenschurz am Rock wird glaub ich nix. Das ist Kunstleder und da dürften diese Klebe-strasssteichen nicht wirklich halten. Außerdem wird es fast ganz von den Federn überdeckt, da sieht man nicht viel vom Bild.


    Noch 3 Wochen, das wird eng...

    Gut, dass der Flügel zwei Seiten hat, ich mache die Innenseite jetzt nach Variante 3 und die Außenseite nach Variante 2 :D. Habe auch schön mit der Innenseite angefangen und nach der 4 Bahn fiel mir mein Fehler ein... Ich hätte besser mal die Außenseite Reihe für Reihe mitgenäht also sprich die Federreihe nähen, Stoff wenden und hier die selbe Reihe festnähen. Wenn ich jetzt außen die Federn aufnähe, geht die Naht ja schön über die geschichteten Federn der Innenseite. Gnaaaaaa:mauer::mauer: "Zum Glück" waren es bisher nur 4 Reihen. Die bekomme ich noch gerettet, weil man die Federspitzen halbwegs gut aus der Rücknaht gezogen bekommt.


    Erster Gedanke war, ich mache einfach eine eigene Stoffbahnen für die Rückseite aber das wird zu schwer. Habe den Stoff mit den ersten paar Federn mal probehalber mit Nadeln am Gestell festgepinnt und brauche jetzt schon recht viel zugkraft, um die Flügel zu spannen. Muss also so gehen. Alles Auftrennen wäre noch wesentlich mühsamer, da ich natürlich 1 als Stichbreite genommen habe, um auch die Federn auch ja gut festzunähen. Tjaja. Man lernt nie aus:weinen:


    Zwischendurch habe ich auf die Schnelle übrigens zwei Stulpen für die Arme gemacht aus gelbem Plüsch. Die werden noch mit roter und schwarzer Farbe angesprüht um einen Farbverlauf von gelb zu schwarz zu bekommen. Evtl. nähe ich da noch ein paar Federn drauf, falls welche übrig bleiben. Davon habe ich übrigens auch noch nachbestellt, weil ich gemerkt habe, dass ich jetzt beim Nähen wesentlich mehr brauche, als beim Probelegen. Warum auch immer:confused:
    Stulpe.jpgStulpen.jpg


    Heißt, noch noch knapp 26 Tage Zeit um die Flügel fertig zu bekommen, die Maske zu basteln, einen Umhang/cape zu nähen, das Korsett zu kaufen und mit Flammen zu verzieren, einen Feder BH und Haarschmuck zu basteln... Kinderspiel:shocked:


    Habe ich außerdem erwähnt dass sich gestern Abend die Nadel an der Nähmaschine verbogen hat und ich jetzt erstmal gucken muss ob die Leihmaschine überhaupt eine Ersatznadel dabei hat? Meine Nerven....:skeptisch:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]