Beiträge von Neytiri82

    Soweit so gut. Gestern kam endlich das Vlisofix und Cray Check. Erster Test an meiner Testflamme ergab
    1. dass es die Stoffränder gut hält und nix mehr franst
    2. dass man nix durchsieht
    3. Ich vieeeel Arbeit vor mir habe :D


    Sobald mein Freund wieder auf Montage ist habe ich das Wohnzimmer für mich und werde mal los legen. Ihn stört es irgendwie, wenn der komplette Fußboden, Sofa und Tisch mit Stoff belagert ist :D

    Dankedankedanke schonmal:laola:. Habe mir jetzt mal sowohl Vliesofix als auch fray check bestellt. Sobald das da ist werd ich mal mein bestes versuchen und testen.


    Bin ja sooo gespannt ob mein allererster Nähversuch was wird. Gestern die Stoffteile ausgeschnitten, die Säume gebügelt und Vlies in das Bundstück. Wenn dann die Flammen halten kann ich endlich die Federn annähen und den Stoff raffen. Solang werd ich mich mal an die Flügel vorkämpfen. Ein Berg roter gelber und orangener Federn will an eine Filzunterlage vernäht werden:rolleyes:

    Hallo erstmal an alle:)8


    das Internet habe ich durch, aber selbst der allwissende Mr. Google konnte mir nicht helfen. Vielleicht ist meine Frage auch einfach zu blöd:irre:


    Aaalso ich bin Hobby-Stoffverwurstelerin im absoluten Anfangsstadium. Für mein Fastnachtskostüm 2013 als Phönix habe ich nun vor einen sogenannten bustle skirt zu schneidern aus Taft, also einen Tornuren-Minirock. Eine tolle Anleitung habe ich im Internet gefunden. Ursprünglich wollte ich jede Lage andersfarbig machen, also rot, orange, gelb und schwarz um beim Thema Feuer zu bleiben. Skizzen die ich gemalt habe sahen dann aber recht bescheiden aus, egal wie die Farben angeordnet waren. Also Planänderung, der der komplette Rock wird nun in rot geschneidert.


    Nun kam mir die Idee, einfach aus den anderen Taftfarben Flammen auszuschneiden und diese auf den roten Stoff aufzunähen. Ich habe mal eine Probeflamme ausgeschnitten und soweit sieht das gut aus. Aaaber. Kann man so filigrane Sachen überhaupt mit Taft machen? Hat jemand Erfahrung mit so kleinen Stoffteilen?


    Ich habe gelesen, dass Taft supi schnell ausfranst und man daher die Schnittkanten mit Zickzackstich umnähen muss. Aber bei so filigranen Sachen wie den Flammenspitzen geht das ja gar nicht. Ich habe im Internet Vliesofix gefunden und überlegt diese „Applikationen“ damit an den Rock zu kleben, weiß aber nicht inwieweit das mit Taft geht und dem ausfransen der Ränder Einhalt gebietet. Dito Fray Check von Prym. :confused:


    :oViel Text, viele Fragen und daher ein ganzganzganz dickes Danke schonmal vorab an alle!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]