Vickysews Kleid Estrella

• Hallihallo in die Runde,

nach 10 Jahren melde ich mich jetzt wieder aus der Versenkung mit einem Kleid, dass ich für die Firmung unserer Tochter bis Samstag nähen werde.

An meinen Maschinen hat sich nicht viel geändert ich habe immer noch die Bernina aktiva 230 und anstelle der Bernina 700D habe ich mir bewusst eine Juki mo 735n also eine Kombimaschine mit dem alten Bernina Motor geleistet. Als meine geliebte Bernina Overlockmaschine im letzten Jahr nach 25 Jahren hartnäckigem und schweren Arbeiten in Rente gegangen ist, musste ich schon ein paar Tränchen verdrücken, denn ich habe unsere Kinder wirklich von Tag eins damit eingekleidet, meinem Mann extrem viele Sachen genäht und natürlich mir selbst.

Gesehen habe ich es in der französischen Adaptierung von The Great British Sewing Bee, die sich dort Cousu Main nennt und in der letzte Woche das Finale war, eine der Kandidatin hatte dieses Kleid an und unsere Tochter hat sich für eine Art Kleid dieser Art entschieden. Das Schnittmuster ist von Vikisews und das Modell heißt Estrella bzw. unsere Teenagerin sagt mir immer, was die Kriterien sind...über Pinterest etc. und die Frau Mama darf sich dann das Schnittmuster in irgendeiner Form besorgen und dementsprechend in Haute Couture mühsamer Arbeit ändern, bis es dem Geschmack entspricht.

Da ich beide unsere Kinder mittlerweile 18 und 16 bis 12 Jahre vollständig eingenäht habe, sind sie sich darüber bewusst, dass sie die Freiheit besitzen, sich was auch immer von der Frau Mama zu wünschen- sei es ein Ballkleid für den Tanzkurs oder damals das Kommunionskleid oder eine 20er Herrenweste für den Sohn etc.

Mich hält das schön auf Trab und aus der Komfortzone raus.

Das Schnittmuster habe ich an preiswertplotten.de geschickt und bekam diesmal zum ersten Mal relativ spät erst den DIN A0 Ausdruck zugeschickt, so dass ich jetzt etwas spät dran bin

Was ändert sich jetzt an dem Schnitt?

Die Länge bleibt, der eckige Ausschnitt bleibt auch, sie möchte allerdings die Quernaht die durch das Oberteil und den Rock entsteht, im Sinne einer Wiener Naht verändern und die Kellerfalte in die Wiener Naht reinlegen, so dass ein U entsteht, wenn man es ausschneidet.

Der gewünschte Stoff ist ein hundertprozentiger Baumwollstoff und hier in Frankfurt habe ich bei Stoff Im- und Export noch ein dunkelblauen Tommy Hilfiger Futterstoff aus Restbeständen, den ich ebenfalls verwenden werde.

Ich habe ein Probeteil aus einem Stoff genäht, bei dem ich mich farblich verkauft habe und dort die ersten Anpassungen gemacht, um zu sehen ob die ausgeschnittene Größe passt Punkt es hat sich eine kleine Raute in der hinteren Mitte , dass sich an dem Schnittmuster einige Änderungen hatte. Den Ausschnitt habe ich auch um 1,5 cm nach oben gesetzt, weil er zu tief war.

Dann bin ich für die zweite Anpassung zu IKEA gefahren und habe festgestellt, dass es den Ditte Stoff nicht mehr als Meterware gibt.

Also habe ich meinen drei Meter Stoff genommen genäht und damit die korrigierte Fassung vernäht. Hat soweit gesessen, kleine Finale Änderungen wird es noch geben. Da ich aber generell immer mit dem Futter auf Kriegsfuß stehe und nicht die fitteste bin, habe ich mich dazu entschieden, den Oberstoff im Futterstoff eins zu eins zuzuschneiden und dann mit Bügeln und der eine Naht auf der Nahtzugabe ist in Schach zu halten.

Jetzt ist mein Bügeleisen an, ich werde jetzt ganz genau meine Nahtzugaben einzeichnen, ich finde das an den amerikanischen Mustern einfach super, das automatisch 1 cm Nahtzugabe drinne ist und man ist einfach ausschneiden kann.

• Anzeige:
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]